Beiträge von strik im Thema „1541 II DS-50F Liest alle Disketten, schreibt und formatiert nicht.“

    Auch wenn das Problem wohl gelöst wurde hier noch eine Antwort, da ich direkt angeschrieben wurde:

    Naja, wenn "formatieren" klappt, würde ich "schreiben" explizit annehmen.

    Außer vielleicht, man formatiert eine bereits formatierte, leere Disk erneut. ( strik :?: )

    Da könnte ich mir vorstellen, dass genau das verifiziert wird. was erwartet wird und daher der Fehler nicht erkannt wird, wenn nicht geschrieben werden kann.

    Es ist kompliziert.

    Grundsätzlich erfolgt beim Formatieren natürlich ein Schreiben. Die Original-Routine in der 1541 misst zuerst die Länge der Spur aus, indem die Hälfte mit $FF und die andere mit $55 vollgeschrieben wird. Erst, wenn damit die Länge der Spur gefunden wurde, wird der Track geschrieben. Wenn also gar nichts geschrieben werden kann, wird das Formatieren dort schon fehlschlagen.

    Andererseits ist der abschließende Test, ob die Spur korrekt geschrieben wurde, meiner Meinung nach fehlerhaft und kann viele fehlerhaft geschrieben Spuren gar nicht feststellen.

    Andere Formatierroutinen (die hier aber wohl nicht benutzt wurden) schreiben einfach die Spur. Manche machen gar kein Verify, die würden vermutlich gar nicht merken, wenn die Disk schon formatiert war und gar nichts geschrieben werden konnte. Andere machen ein Verify; wenn sie dies "richtig" machen sollte dann auffallen, dass nicht der geschriebene Inhalt auf der Disk steht.