Beiträge von Snoopy im Thema „Bücher scannen (aus "Heute so angekommen")“

    Mir geht es durch den Scan ja darum, den Inhalt(!) des Buches möglichst gut für die Nachwelt zu erhalten und nicht das Papier, auf dem der Inhalt halt damals vor 40 Jahren gedruckt worden ist.

    das könnte zu einer Grundsatzdiskussion führen.

    Nur, wenn man über was anderes diskutieren will. :D

    Mir ging es darum, dass es mir wichtig ist, den Inhalt eines Buches in möglichst guter Qualität zu bewahren, aber nicht unbedingt die eine Ausgabe von einer hundert- oder gar tausendfache Ausgabe.

    Wie oben geschrieben, kann man sich ja von dem Scan beliebige viele Bücher machen lassen, wenn es denn unbedingt im Regal stehen soll.

    Aber das gescannte Buch an sich, hat in der Regel (außer bei einem Geschenk oder sonstige emotionale Bindung) nicht unbedingt einen "erhaltenswerten" Wert. Das war schlichtweg Massenware und nichts Besonderes. Der Inhalt hat uns damalstm interessiert!

    Immer dieser Zerstörungs-Drang. :bgdev

    Wegen einem Buch? Ich hab schon Wohnungsräumungen miterlebt, da reden wir dann wirklich von "Zerstörung". :bgdev


    Wirklich seltene Bücher wie Handschriften oder ähnliches wird sicherlich niemand für einen Scan zerstören wollen. Aber 40 Jahre alte Massenware wie Computerbücher?

    Wenn es nicht gerade ein Geschenk war oder sonstige Emotionen daran hängen, dann sind das völlig normale "Papieransammlungen", die auch oft schon vergilbt oder sogar "vermoddert" sind.

    Für einen Scan lege ich Wert auf gute Qualität und die hat man halt nur, wenn die Seite maximal flach auf dem Scanner liegt. Und wenn ich dafür ein Buch zerschneiden muss, das keinen großen Sachwert hat, dann ist es halt so.

    Mir geht es durch den Scan ja darum, den Inhalt(!) des Buches möglichst gut für die Nachwelt zu erhalten und nicht das Papier, auf dem der Inhalt halt damals vor 40 Jahren gedruckt worden ist. ;)

    Von einem guten Scan kann ich mir dann immer noch bei Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., wenn ich unbedingt was in der Hand halten will. :)

    Dieser Service bietet u.a. auch zerstörungsfreie Buchscans mit allen gewüschten Optionen an:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ein Bekannter von mir hat dort mal ein Buch scannen lassen, das war aber ziemlich wertvoll. Das Ergebnis war wirklich top, hatte halt auch seinen Preis.

    Das ergibt bei Bücher, von denen wir hier so für gewöhnlich reden, in meinen Augen keinen Sinn. Selbst so Scanner für 500 bis 1000 EUR oder aufwärts, wo man dann trotzdem Einiges nacharbeiten muss und letzten Endes immer noch nicht an Flachbettqualität rankommt, sind in der Regel "zu viel".

    Ein gebrauchtes Buch, das ich z.B. für 10-20 EUR noch problemlos bekomme, da habe ich keine Hemmungen, das zu zerscheiden und qualitativ hochwertig einscannen (zu lassen). Da ist mir die Qualität des Scans, der auch als Archivierung gedacht ist, wichtiger als die paar Euro fürs gebrauchte Buch. Wir reden hier ja nicht von mittelalterlichen Schriften aus Klöstern oder sowas. ;)