Beiträge von Korodny im Thema „Bücher scannen (aus "Heute so angekommen")“

    der Inhalt wird geändert, was bei digitalen Kopien ja recht einfach ist

    Wenn das als Problem angesehen wird, kann man ein digitales Buch natürlich digital signieren – und damit überprüfbar machen, ob es geändert wurde. Abgesehen davon gibt es Organisationen, die sich eine Bewahrung unveränderter Originale auf die Fahnen geschrieben haben (Deutsche Nationalbibliothek, archive.org, Projekt Gutenberg).

    Wo finde ich denn eine analoge Ausgabe von Pippi Langstrumpf zum Kauf, wo die von dir monierten Änderungen noch nicht vorhanden sind? Digitale Ausgabe hatte ich nach buchstäblich 5 Sekunden gefunden (allerdings nicht zum Kauf...).

    Das alles dürfte beim hier diskutierten Thema Computerbücher aber wirklich nicht von Belang sein.

    Ein Buch im Schrank ist - wenn es um den Inhalt geht - im allegemeinen unveränderbar.

    Das hilft nicht viel, wenn der Rechteinhaber das Buch in veränderter Ausgabe millionenfach neu drucken lässt. Das Buch in deinem Schrank kannst du selbst ja nicht so einfach vervielfältigen um dich gegen diesen Hochverrat an der Weltliteratur zu wehren.

    Pippi Langstrumpf. Nur wer das Buch hat, kenne den Beruf von Pippi's Vater

    Nur wer das Buch in einer Ausgabe von vor 2009 besitzt. Gäbe es keine (unlizenzierten) digitalisierten Versionen älterer Ausgaben im Netz, könnten die meisten von uns deine Behauptungen gar nicht überprüfen...