rh70 An dem fehlerhaften Verhalten bei VirtualDevice = ON lässt sich dann wohl nichts ändern, oder?
Beiträge von WebFritzi im Thema „Diskette: Schreibschutz feststellen“
-
-
rh70 Es liegt irgendwie am Virtual Device. Wenn ich "True Drive Emulation" aktiviere, sagt er, die Diskette sei nicht schreibgeschützt - also korrekt.
-
rh70 Interessanterweise wird bei mir im Vice ein roter Punkt (also schreibgeschützt) angezeigt. Wenn ich aber ein einfaches BASIC-File danach auf der Diskette speichere, geht es. Da kann also irgendwas nicht so ganz stimmen.
-
Ansonsten wäre eine Möglichkeit, per Jobschleife einen Block zu lesen und danach direkt wieder zu schreiben. Das bringt bei einem Schreibschutz einen eigenen Fehlercode ($08).
Hi strik . Wäre toll, wenn du das etwas ausführen könntest. Wie lese ich denn einen (beliebigen?) Block ein und schreibe ihn an die gleiche Stelle? Das klingt für mich besser als mein billiger Ansatz: versuchen ein Byte in eine neue SEQ-Datei zu schreiben, bei nem Fehler ist Disk schreibgeschützt, ansonsten File wieder löschen.
-
Geht das irgendwie? Gut, man könnte versuchen etwas abzuspeichern, und wenn das nen Fehler gibt, ist die Diskette schreibgeschützt (oder kaputt). Aber gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?