Beiträge von emulaThor im Thema „Tastaturschablonen für Amiga, C64 und Co.“

    Da ich Nachwuchs habe dieses Jahr und weniger Zeit für das Kellerzimmer, mache ich gern Retro-Basteleien mir, die schnell gehen. Wobei mich einfach nur interessiert, ob so eine Schablone einen ästhetischen Mehrwert haben könnte.

    Der C64 ist in jeder Gehäusevariante schmal genug für A3, denke ich.

    Bei der A500 Spiel-Schablone sind ja auch die Legenden für die F-Tasten nicht direkt über den F-Tasten, was ich ein wenig blöd finde. Über den realen F-Tasten kommen erst die Legenden für die Zifferntasten und eine Reihe drüber dann erst die F-Tasten. Somit ist die Schablone doch nicht nah dran genug, um alle Tasten in unmittelbarer Nähe zu erklären. Aber es gab wohl damals auch Tastensticker, die man direkt auf die Taste geklebt hat. Musste ich mal reinigen, sowas, vor ein paar Wochen.

    Ich hatte gestern auch mal wissen wollen, wie so eine PDF-Schablone auf einen Brotkasten passt und habe einen A3 Bogen bedruckt mit einem PDF, dass ich bei Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. gefunden habe. Mir ging es nur darum zu sehen, in die Maße passen. Deshalb habe ich es schnell krumm und schief ausgeschnitten.

    Die Idee war auch, dass ich mir dann später mal was entwerfen kann, was meinen Wünschen entspricht.

    Wenn man sich Schablonen für den C64 ausdruckt, müsste ein A3-Drucker ausreichen, weil der Brotkasten 42cm breit ist.

    Auf lemon64.com hat der User Valentine seine selbst hergestellten Schablonen für den C64 vorgestellt, die er bei ebay verkauft:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Wenn ich es richtig verstehe, kommen die Schablonen auf A4-Seiten, die man dann selbst ausschneidet und zusammenklebt.

    Also, ich dachte, ich gebe dem ganzen mal eine Chance und habe mir das verlinkte PDF genommen von Silent Service II und nachbearbeitet, damit nicht soviel Schwarz verschwendet wird, und auf zwei A3-Seiten ausgedruckt und ausgeschnitten.

    Das Ergebnis ist aber ernüchternd, weil die A500-Tastatur bei mir von den F-Tasten nicht passt zu der Schablone und diese sehr schmalen Balken, die übrig bleiben zwischen den F-Tasten und der Haupt-Tastatur viel zu schmal sind, um nicht sofort durchzureißen.

    Mein A3-Papier hat glaube ich 140g.

    Dieser Praxistest hat mich jetzt doch abgeschreckt. :D

    EDIT: Ich habe es mit 100% der Originalgröße ausgedruckt, evtl. muss ich es vergrößert ausdrucken. Aber mit dem dünnen Papier macht es eh keinen Spaß.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Red storm rising: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    EDIT:

    Airborne Ranger Amiga: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    (Wobei mir das hier sinnlos erscheint für nur ein paar wenige Tasten-Legenden so einen Aufwand zu machen?)

    Airborne Ranger C64: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Eine PDF-Tastaturschablone für Silent Service II kann man sich als PDF hier runterladen zum selbst ausdrucken:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Einziges Problem, was ich mit dem PDF habe, ist, dass die Ausschneideflächen schwarz sind (oder ist das transparent?) und dann auf meinem Tintenstrahldrucker schwarze Tinte verschwenden.

    Da ich mich gefragt habe, wie solche Schablonen aussehen, habe ich mal recherchiert und das hier gefunden:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ich denke, wenn Du den Leuten Appetit auf so eine Schablone machen willst, dann musst Du halt eine entwerfen und zeigen. So eine allgemeine Frage ist zu abstrakt. Und die Arbeit dann an andere weiterzugeben macht es nur noch abstrakter.

    Und spontan wäre ich gar nicht so heiß auf so eine Riesenschablone, die dann zerknittert, zerreißt und irgendwo abgeheftet werden muss. Just my 2 cents. Viel Erfolg!