Beim Durchforsten alter Disketten ist mir ein uralter, aber doch recht nützlicher Listschutz wieder begegnet, den ich irgendwann mal abgetippt habe. Abgedruckt im Jahre 1985 im Buch Effektiv und Kreativ mit dem Commodore Plus/4 aus dem Hause DATA Becker. Lässt sich vermutlich auch mit wenig Aufwand auf andere Rechner umsetzen. Viel Spaß damit.
Zitat von DATA BeckerAlles anzeigenDieser Listschutz ist eine Kombination von Kodierung im Programm und einer Auswertung dieses Kodes durch einenn Programmteil. Die zu schützende Zeile wird mit 5 Doppelpunkten gekennzeichnet.
10 :::::PRINT"TESTZEILE"
Ein kurzes Programm ab Ende des Hauptprogrammes besorgt dann den Schutz.
Dieses Programm wird mit RUN 62000 gestartet. Es ersetzt im ganzen Programm den ersten Doppelpunkt durch eine 0, wenn ihm noch 4 weitere Doppelpunkte folgen. Meldet sich der Rechner wieder mit READY, können die Zeilen 62000 bis 62040 durch DELETE 62000 - 62040 gelöscht werden.
Wird nun LIST eingegeben, so passiert folgendes:
Erreicht die LIST-Routine eine geschützte Zeile, so wird durch die 0 das Ende der Zeile simuliert. Die Zeilennummer wird zwar ausgegeben, der Rest der Zeile aber übersprungen, und der List Vorgang bei der nächsten Zeile fortgesetzt. Dieser Listschutz wirkt auch bei Auslisten auf einen Drucker.