Beiträge von LazyJones im Thema „Joystick Feuerknopf 2 auch als Ausgang nutzbar?“

    Dankeeee :smile:

    Aber kann jemand vorhersagen was passiert wenn +5V auf pin 5 anliegt und ich den jetzt ohne den Adapter, wo ja keine Verbindung zum Joystickport über pin 5 läuft, in den C64 stecken würde.... das wäre dann ja wie ein Paddle auf 100% - oder grillt das den CIA?

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Signaling an die Umschaltplatine per "Links+Rechts=Low" wird nicht funktionieren, weil zahlreiche Software einfach PA oder PB komplett auf Low schaltet und dann schaut, was am anderen Port ankommt, um "faul" auf Tastendruck zu prüfen.

    Danke, guter Hinweis - nützt ja nix, wenn dann einiges an Software nicht funktioniert.


    Jetzt hast du Pin1 (hoch) angeschlossen, das geht so nicht.

    Jetzt bin ich verwirrt. Hattest du in deinem Bild nicht pin5 mit dem Switch Lötpunkt verbunden?

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Dann wäre es bei meinem ersten Bild falsch gewesen. Ich bin mir da nicht so sicher ob der Stecker in C64 Wiki von vorne under hinten gezeigt ist.

    Sprich was ist richtig:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    oder:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Nochmal: Zu Pin5 und Pin6 gibt es keine elektrische Verbindung bei dieser Joystick-Umschalt-Platine! Du musst mit deinem Kabel direkt an die Buchse die in den C64 gesteckt wird.

    Das es keine Verbindung gibt, ist ja gerade das gute :smile: Das Kabel was in den Joystickumschalter gesteckt wird, kommt ja aus dem C64 weil hier über den Arduino die Signale des Quadstick von Tobias in Joystick Signale umgewandelt werden. Hier hätte ich über das Kabel die Möglichkeit eine Leitung (die an Pin 5 geht) low/high zu schalten und dann den Lötpin der Buchse direkt mit dem Switch Lötpunkt zu verbinden. Da der C64 und der Arduino die gleiche Masse haben, sollte das signal da auch ankommen, denke ich.

    Die einzige Frage die sich mir stellt ist, was passiert wenn ich den Adapter nicht eingesteckt habe und stecke das Joystickkabel an dem dann ggf. Pin5 auf +5v geschaltet ist in den C64er? Laut Wiki müsste der da ja ohne Probleme abkönnen und als Paddlesignal auswerten ... oder als 3. Feuerknopf :smile:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Oder liege ich da jetzt komplett falsch?

    Das ist ja super, dann brauche ich da nix isolieren.

    Aber ich komme dann am einfachsten von der "Eingangsseite" des Umschalters ran. Weil das Joystickkabel ist ja aus dem C64 kommt und mit dem Arduino verbunden ist :smile:

    Ich habe mir nur mit der Seite vertan, das müsste dann ja der Pin auf der gegenüberliegenden Seite sein, wenn ich das von deinem Bild auf mein Bild übertrage.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Da der pin 5 ja ein paddle Potentionmeter ist, müsste der ja auch 5V abkönnen und dann ggf. nur als Maximalwert erkennen. Also falls mal der Stecker direkt in den C64 gesteckt (oder ein anderer Adapter der ggf. die die Leitung zum C64 verbindet) wird und die Leitung auf High stehen sollte.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Nehmen wir mal an, ich würde über die Leitung 5 das Low High Signal senden und den Pin von der Platine abnehmen (also ablöten und Isolieren) dann könnte ich direkt eine kurzes stück Kabel von dem Pin zum Umschalter machen... das müsste doch funktionieren.

    Die Leitung schalte ich dann nicht wie die anderen Leitungen im Kabel gegen Masse sondern low/High.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Braucht der Tobias denn überhaupt die Paddle-Eingänge vom SID? Sonst könnte man einfach den 4066 entfernen und die Signale vom Arduino direkt auf einen der vier Leitungen (POT AX, POT AY, POT BX und POT BY) zu den Joystickport-Buchsen legen.

    ich glaube Paddle kann der quad-Stick den er nutzt nicht emulieren.

    Was meinst du mit POT AX, POT AY sind das die Leitungen 5 und 9 die für den 2. und dritten Feuerknopf genutzt werden?

    Da brauche ich einen der Ahnung hat und übersetzten kann :smile:  GMP - kennst du diese Bausteine?

    @Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. meinste man könnte einen Adapter designen, der ein Signal (links und rechts gleichzeitig auf low) auswerten könnte als Umschaltsignal? Dann könnte man auch an einem Joystick einen Knopf anbringen mit dem bequem umgeschaltet werden kann, ohne den C64er anzufassen...

    nter Umständen könnte man auch zwei gegensätzliche Leitungen (up/down oder left/right) gleichzeitig schalten, das passiert "von außen" ja auch nicht und könnte dann auch "außen" ausgewertet werden.

    Das ist mal im Prinzip eine sehr gute Idee!

    In dem fall müsste ich zwei Leitungen auf Ground ziehen (was jetzt kein Problem wäre) Aber dann leider aus diesem Signal auf dem Joystickumschalter eine Low/High signal herstellen. Also z.B. einen Baustein (gibt es bestimmt aber ich habe so überhaupt keine Ahnung von Elektronik), der wenn zwei Eingänge auf low gezogen werden, dann einen Strom schaltet, ähnlich wie ein Relais oder Optokoppler . Die +5V könnte ich ja dann vom Joystickadapter irgendwo abgreifen und auf den Umschalteranschluss lenken... dazwischen würde dann der Schaltbaustein sitzen.

    Es geht mir darum, diese (rot) Leitung los zu werden - weil sehr anfällig und bei Wechsel auf einen anderen Adapter, liegt die Platine dann immer neben dem C64'er weil ja durch das Kabel verbunden.

    Wenn das Umschalt-Signal direkt über den Port übermittelt werden könnte, wäre das super.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Super, schon mal danke für die ausführlichen und interessanten Infos! :smile:

    Pin 9 liegt aber am Paddle-Eingang des SIDs an. Da sieht man auch ggf. spannendende Dinge per Oszi (sofern der 4066 entsprechend geschaltet ist), aber das, was da passiert, ist nicht wirklich beeinflussbar.

    Welchen Port würdest du empfehlen? Ich würde ungerne das Beinchen des Ports von der Platine "Trennen" und es darf sich ja nicht random von alleine umschalten während dem Spielen :smile:

    Es gibt ja noch den Pin 5 der laut C64 Wiki der 3. Feuerknopf wäre. Mir wäre auch egal am welchem Port ich einen pin auf +5V setzten würde. Dann könnte ich das am Stecker des Joystickumschalters abgreifen und damit die Umschaltung steuern.

    Hallo zusammen,

    ich glaub ist eine doofe Frage, aber könnte man über den Joystickport auch Daten ausgeben?

    Mich würde besonders interessieren, ob die Leitung des Feuerknopf 2 (Pin 9) auch als Ausgang definiert werden könnte?

    Wenn ich den Pin auf low/High setzten könnte, wäre mir schon sehr geholfen.

    Bzw. was würde passieren, wenn ich den Pin 9 auf +5V setzten würde über eine andere Hardware (z.B.Arduino) von innerhalb des C64 um einer am Joystickport angehängten hardware (Joystickumschalter) ein signal zu geben?

    Ich glaube der 2. Feuerknopf legt ja +5V beim Schalten an... also wenn ich das richtig verstanden habe.