Signaling an die Umschaltplatine per "Links+Rechts=Low" wird nicht funktionieren, weil zahlreiche Software einfach PA oder PB komplett auf Low schaltet und dann schaut, was am anderen Port ankommt, um "faul" auf Tastendruck zu prüfen.
Danke, guter Hinweis - nützt ja nix, wenn dann einiges an Software nicht funktioniert.
Jetzt hast du Pin1 (hoch) angeschlossen, das geht so nicht.
Jetzt bin ich verwirrt. Hattest du in deinem Bild nicht pin5 mit dem Switch Lötpunkt verbunden?
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Dann wäre es bei meinem ersten Bild falsch gewesen. Ich bin mir da nicht so sicher ob der Stecker in C64 Wiki von vorne under hinten gezeigt ist.
Sprich was ist richtig:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
oder:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Nochmal: Zu Pin5 und Pin6 gibt es keine elektrische Verbindung bei dieser Joystick-Umschalt-Platine! Du musst mit deinem Kabel direkt an die Buchse die in den C64 gesteckt wird.
Das es keine Verbindung gibt, ist ja gerade das gute
Das Kabel was in den Joystickumschalter gesteckt wird, kommt ja aus dem C64 weil hier über den Arduino die Signale des Quadstick von Tobias in Joystick Signale umgewandelt werden. Hier hätte ich über das Kabel die Möglichkeit eine Leitung (die an Pin 5 geht) low/high zu schalten und dann den Lötpin der Buchse direkt mit dem Switch Lötpunkt zu verbinden. Da der C64 und der Arduino die gleiche Masse haben, sollte das signal da auch ankommen, denke ich.
Die einzige Frage die sich mir stellt ist, was passiert wenn ich den Adapter nicht eingesteckt habe und stecke das Joystickkabel an dem dann ggf. Pin5 auf +5v geschaltet ist in den C64er? Laut Wiki müsste der da ja ohne Probleme abkönnen und als Paddlesignal auswerten ... oder als 3. Feuerknopf 
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Oder liege ich da jetzt komplett falsch?