Es könnte nur passieren, das manche Spiele komisches Verhalten an den Tag legen, wenn diese Mausunterstützung haben oder ein Mehr-Button-Joystick unterstützen.
Beiträge von CapFuture1975 im Thema „Joystick Feuerknopf 2 auch als Ausgang nutzbar?“
-
-
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
-
Dankeeee

Aber kann jemand vorhersagen was passiert wenn +5V auf pin 5 anliegt und ich den jetzt ohne den Adapter, wo ja keine Verbindung zum Joystickport über pin 5 läuft, in den C64 stecken würde.... das wäre dann ja wie ein Paddle auf 100% - oder grillt das den CIA?
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Guck dir doch mal die Paddle-Schaltung an, aber ich meine, da wird auch hart auf +5V über das Potentiometer geschaltet. Geht sowieso auf den Sid, da passiert am CIA gar nichts.

-
Hier mal sehr kunstvoll dargestellt - im Prinzip wird das Kabel was im Moment die Umschaltung steuert nur in das sowieso vorhandene Joystickkabel verlegt und würde entfallen.
Ich würde also die Leitung 5 des Kabels benutzten für die Umschaltung
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Ah, jetzt ja, jetzt habe ich das verstanden!
Dann war dein erstes Bild korrekt!
Das hier:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
-
Alles anzeigen
Das ist ja super, dann brauche ich da nix isolieren.
Aber ich komme dann am einfachsten von der "Eingangsseite" des Umschalters ran. Weil das Joystickkabel ist ja aus dem C64 kommt und mit dem Arduino verbunden ist

Ich habe mir nur mit der Seite vertan, das müsste dann ja der Pin auf der gegenüberliegenden Seite sein, wenn ich das von deinem Bild auf mein Bild übertrage.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Da der pin 5 ja ein paddle Potentionmeter ist, müsste der ja auch 5V abkönnen und dann ggf. nur als Maximalwert erkennen. Also falls mal der Stecker direkt in den C64 gesteckt (oder ein anderer Adapter der ggf. die die Leitung zum C64 verbindet) wird und die Leitung auf High stehen sollte.
Jetzt hast du Pin1 (hoch) angeschlossen, das geht so nicht.
Edit: An den Sub-D-Dingern stehen in der Regel auch die Pinnummern dran, brauchst aber eine Lupe um die zu sehen.
Nochmal: Zu Pin5 und Pin6 gibt es keine elektrische Verbindung bei dieser Joystick-Umschalt-Platine! Du musst mit deinem Kabel direkt an die Buchse die in den C64 gesteckt wird.
-
Also eher so:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
-
An der Joystickbuchse des Simply-Joystickumschalters sind Pin 5 und 9 mit nichts verbunden. Auch die Stecker die in den C64 gehen, hängen Pin 5 und 9 in der Luft, du müsstest von dort eine Leitung zu dem "Switch"-Kontakt legen.
-
Was meinst du mit POT AX, POT AY sind das die Leitungen 5 und 9 die für den 2. und dritten Feuerknopf genutzt werden?
Ja, genau.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
-
CapFuture1975 meinste man könnte einen Adapter designen, der ein Signal (links und rechts gleichzeitig auf low) auswerten könnte als Umschaltsignal?
Ich glaube, dass wird in Kombination mit der 1541UltimateII nicht funktionieren, denn die 1541UII macht komische Sachen mit den Joystickports, wenn sie sich im Menü befindet.
Braucht der Tobias denn überhaupt die Paddle-Eingänge vom SID? Sonst könnte man einfach den 4066 entfernen und die Signale vom Arduino direkt auf einen der vier Leitungen (POT AX, POT AY, POT BX und POT BY) zu den Joystickport-Buchsen legen.
-
Pin 5 liegt auch auf dem Paddle-Eingang vom Sid, den kannst du genauso wenig schalten wie Pin9.