Beiträge von Snoopy im Thema „Wurde jemals eine 6502 ohne "JMP indirect bug" gefertigt?“

    ... für ein paar Nörgler 50 Jahre später ...

    Der "Nörgler" heißt Herwig Feichtinger, der erste Chefredakteur und Mitbegründer der Zeitschrift Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. und die Beschreibung stammt aus dem Jahr 1980. ;)

    Was leider neumodisch ist, ist der Umgang mit Kritik und Hinweise auf Fehler. Hier wird bei "unliebsamen" Hinweisen immer schneller der Spieß umgedreht und die Kritiker als "Nörgler" abgewertet, anstatt zu sagen, "Ja, stimmt so, hast Recht!".

    Erst gestern wieder erlebt an einer Kreuzung, als die Polizei dort kontrolliert hat und einen Radfahrer rausgezogen hat, der bei Rot drüber ist. Früher hätte man geflucht, sich still geärgert und gefragt, was es an Strafe kostet. Heute motzt man erstmal die Polizisten an, ob sie nix Besserers zu tun haben und verliert sich dann irgendwann in obskuren Ausreden wie "meine Oma ist schwanger" und Ähnliches. :D

    Das ist insgesamt eine Entwicklung, die schade ist, aber die trotzdem nichts daran ändert, dass hier nun mal ein Fehler vorliegt. :)

    Das JMP-Indirekt-Verhalten ist hingegen ziemlich sicher ein Bug. Wir Mir fällt zumindest keine Argumentation ein, wie man das Verhalten als Soll-Verhalten definieren könnte.

    Das sehe ich genau so. Das ist für mich ganz klar ein Fehler und unerwünschtes Verhalten.

    Und ich dachte mir beim Lesen der Zeilen im Buch, ähnlich wie Ruudi , dass eine nachträgliche Änderung (Korrektur) nicht ganz unproblematisch wäre. Gerade damalstm wurde ja oft "mit jedem Byte getrickst" und der Fehler ist vielleicht sogar von manchem Programmierer bewusst ausgenutzt und verwendet worden. Wenn dann nachfolgende 6502 sich in dem Punkte anders (im Prinzip korrekt) verhalten, dann hakt es im Programm.

    Ich habe gerade beim Schmökern in dem Buch "Anwendungsbeispiele für den Mikroprozessor 6502" von Herwig Feichtinger aus dem Jahr 1980 von dem - heute bekannten (nur mal als Beispiel Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. oder Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.) - aber zu dieser Zeit wohl noch eher nicht so publizierten Bug der 6502 bei indirektem JMP (Opcode $6C) gelesen:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Internet gab es im Jahr 1980 bekanntlich ja noch nicht und solche Infos waren natürlich viel wert, wenn man beim Programmieren der 6502 genau an sowas hängen geblieben ist. :prof:


    Meine Frage hierzu wäre zum letzten Satz im Text:

    Gab es später dann mal 6502 mit der erwähnten Maskenänderung, die diesen Bug beseitigt hat, oder war der Bug auch weiterhin in allen 6502 mit drin? Weiß da jemand was dazu, wie die Fertigung der 6502 damals fortgesetzt worden ist?