Das ist leider das Problem. Die Musik ist oft eben nicht oder nicht ganz auf die Plattform abgestimmt. Wenn man z.B. mal bei den YT-Videos zum recht jungen C64-Port von "Sonic The Hedgehog" in die Kommentare schaut, liest man, dass sich manche User über die zu langsame Musik in der PAL-Version äußern. Andererseits hört man sofort, dass die Frequenztabelle durchaus angepasst wurde. Deshalb kann vermutet werden, dass die Geschwindigkeitsanpassung in irgendeiner Weise problematisch gewesen wäre, denn sonst hätte es der Autor sicherlich gemacht.
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. vs. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Dafür sind darin allerdings die runden Sachen, z.B. Sonic als Kugel, eher rund als die langgestreckte NTSC-Version. Aber diese Unterschiede und Probleme gibt es ja in vielen Bereichen zwischen den verschiedenen Normen, bspw. bei DVD-Videos, mal 24 fps, mal 25, mal 29.97, wodurch Tonhöhe und Filmlänge unterschiedlich sein können.
Zwar bevorzuge ich auch den Timer für Musik, allein schon wegen der Möglichkeit des gleitenden Slowdown-Effektes, aber zumindest beim SID-Wizard mit Rasterinterrupt (bis zu 8x) ginge die Korrektur auch über den eingestellten Geschwindigkeitswert, wo eine Stufe den Unterschied zwischen NTSC und PAL ganz gut ausgleicht.
z.B. für den gewünschten Speed von 120 bpm @ 4/4:
Stufe 6 mit PAL = 125 bpm (NTSC wäre 150 bpm)
Stufe 7 mit NTSC = 128 bpm (PAL wäre 107 bpm)