Danke dir
Dann rekapituliere ich mal
Für den C64 ist ausschlieslich die Hochrizontalfrequenz wichtig die bei 15khz liegt.
Also müsste dem Beispiel des modernen Monitors oben entsprechend dann "Signal Frequency 15 - 225khz(H) / 48 - 180 Hz(V)" stehen damit das passt?
Da aber der Retroscaler2x eben diese Hochrizontalfrequenz verdoppelt, würde aber wieder der ursprüngliche Monitor "Signal Frequency 30 - 225khz(H) / 48 - 180 Hz(V)" passen?
Doof gefragt. (H) ist Hochrizontal und (V) ist Vertikal?
Das ist für mich irgendwie schwer nachvollziehbar wie teile des Bildes unterschiedliche Wiederholraten haben.
Also H Zeilen wiederholen sich schneller wie V Zeilen? Und beides ist zusammen das Bild?
Um das Thema auf die Spitze zu treiben, wie ist das bei modernen TVs? zb so ein OLED Sony 4k TV die ja meist auch mit hohen Hz angegeben werden.
Damit wird ja auch immer geworben. So nach dem Motto je mehr Hz um so geiler. Ist das dann H oder V oder beides zusammen? ![]()
Und um noch weiter zu gehen, wie verhält sich das bei einem Ultimate64? Das ist doch komplett moderne Hardware mit HDMI Ausgang oder?
Könnte ich da jeden modernen Gamingmonitor dran anschließen und der Monitor gibt korrekte Bilder vom U64 aus?
Beiträge von Starbuck im Thema „Bräuchte Erklärung zu der 50hz Monitor Voraussetzung“
-
-
Wie im Titel schon angedeutet, würde ich mich über eine fachliche Aufklärung zu diesen scheinbar 50hz Bildwiederholrate oder Zeilenfrequenz Bedingung freuen.
Bedingung wohl deshalb, weil ich immer wieder höre dass nur alte oder besonders teure moderne Flachbildmonitore das können und der C64 genau diese 50hz benötigt da sonst irgend etwas ungünstiges mit dem Bild passiert.
Im Internet finde ich da keine für mich verständliche erklärung. Sogar eigentlich immer nur Behauptungen darüber die aber nicht wirklich den Hintergrund erklären.
Als ich neulich anfing mir einen Amiga wieder ins Spielzimmer zurück zu holen und dazu später noch den C64 war ich bereits durch Zufall Besitzer von ein paar RöhrenTv´s und dazu habe ich noch einen guten Freund der mir alte Monitore ausleihen könnte.
Ich habe somit das Problem erst mal so nicht, aber ich beschäftige mich damit jetzt, da ich zumindest langfristig ein Setup auch mit Flaschbildschirm aufbauen wollte.
Dazu kommt auch das Nebenthema des Converters. In Deutschland direkt zu kaufen gibt es da wohl nicht so viel vernünftiges. Lese hier oft von einem RetroTink Clone den RetroScaler2x der dann Svideo in HDMI convertiert.
Die Fragen wären jetzt also
1. Was ist das "50hz" beim Monitopr genau?
Als Beispiel ein moderner Gamingmonitor den ich gerade mal raussuchte hat laut Datenblatt "Signal Frequency 30 - 225khz(H) / 48 - 180 Hz(V).
Sind da nicht die 50hz drin?
2. Retroscaler2x und Ähnliches schleifen dieses 50hz Signal durch? Oder muss man da auch drauf achten welchen Converter man da holt und ob der C64 geeignet ist?
3. Was genau passiert da, wenn ich jetzt einfach sagen dass mir das egal ist und ich schließe einfach was modernes an? Bildschirm bleibt schwarz?
Großen Dank für die Lehrstunde vorab schon mal von mir