Alles anzeigenHast Du schon mal in die Snobsoft geschaut?
Telnet snobsoft.de 6401 (so z.B. bei Windows CMD eingeben)
Ist es klar wie der Telnet Kram so funzt?Also in einem anderen Post hast du das ja schon aufgezählt, ich glaube auch aus dem VICE heraus oder so (ich finde das auf jeden Fall, wenn ich das probieren will), aber:
was mir hier in allen Bereichen zu Mailbox / DFÜ etc. leider fehlt, ist ein Anfänger Tutorial oder sowas, wo alles für komplett Unwissende wie mich erklärt wird.
Ich habe diese Frage / Vorschlag nach so etwas hier nur noch nie gestellt, weil mir dieses Nichtantworten genug sagt, als dass ich hier noch was wollte... das ist aber überall im Inet so (Beispiel Musikerkram unten) .
Anfänger Tutorial? Lexikon: was ist was und warum geht es nicht mehr genau wie in den 80ern?
Ich weiß nicht wirklich, was Telnet ist oder wie es früher war, wie sich Inet davon unterscheidet, was man exakt bräuchte (z.B. Festnetz, Austikkoppler etc.?). Ja, in dem 5 Ways Video ist ja eigentlich alles drin, aber als völliger Neuling steige ich da nicht durch.
Aber ist auch weniger wichtig glaube ich, wegen meiner braucht sich keiner die Mühe machen, da ich eh nirgends reinpasse, es spielt keine Rolle, ob Inet oder Varianten. Ich würde schon gucken, aber nur aus Nostalgie (und um sowas mal kennen zu lernen). Es ist der Zenit für mich als Szenenfremder einfach überschritten und ich lasse alles eher ausfaden- aber bei Allem. z.B. ausgerechnet ich melde mich in Musiker- oder Tonstudioforen gar nicht mehr an. Liegt also nicht an euch, ich bin halt nur eher einer für Lesemodus und dann irgendwann gar nichts mehr, auch gut.
(Edit: in einem Tonstudio-Forum habe ich mich zwar mal angemeldet, aber die haben weder meine Frage beantworten können, noch wollen, wie es scheint, obwohl ich fachlich alles exakt ausgedrückt hatte. Werdegang: eine dumme Antwort und dann kommt da gar nichts mehr. Also o.k., kapiert, kein Problem. Bleibt so, ich bin da dann wieder raus). Man kann es als Fachmensch spüren, dass das nicht gewollt ist im Netz. Danach habe ich es auch so selber rausgefunden und alles funktionierte.
Immer, wenn man was schaffen will, was lernen, was erarbeiten etc., sich gegenseitig helfen, weiter zu kommen, auch so, das da was bei rauskommt (z.B. Ping-Pong Produktion oder sinnvolle Routings, Geld sparen bei HW und trotzdem top Sound hinkriegen etc. etc.), bin ich im Internet falsch. Das ist dann nichts für mich, aber wie gesagt auch jetzt ok so. Man muss nur mal in der tu(h)be gucken, wer das Niveau da bestimmt und dafür auch noch bejubelt wird, und wer es da nicht mehr aushält... oh wei oh wei. Es geben da Viele auf, manchmal bleibt aber noch der Rest der verwaisten Channels. Ich kenne welche, da gucke ich dann immer wieder die alten Videos (auch von einem Fachmenschen hier), immerhin macht das noch Spaß. Und ja, man weiß ja nie, vielleicht machen Manche auch Pause. Und dann nach bissel gute Videos gucken (inhaltlich vor Allem, die Verpackung mit Visuals ist mir egal), logge ich mich aus und bekomme das normale yt zu sehen....
ok, schnell PC aus dann, hab' besseres zu tun
.
Hm Tutorial ist schwierig. Wobei gibt es bereits!
Kurz erklärt:
Was unterscheidet die 80er/90er Jahre von heute?
In den 80ern/90ern verlief die Kommunikation zwischen Benutzern und Mailbox analog, später digital mit ISDN. Angefangen, du hast ja einen davon, mit dem Akustikkoppler (Hatte ich übrigens auch gehabt). Später kamen dann die Modem's dazu. Ab 1200 Baud bis zuletzt 57600 Baud (Kupferleitung Post). Zwischendrin hat sich ISDN eingenistet. Vorteil von ISDN war, keine Störungen bei der Übertragung (im Regelfall) mit 64 kbits. Wenn man beide B-Kanäle gebündelt hatte, sogar mit 128 KBits....
Verlief alles mit der gleichen Terminalsoftware! Nur der angesprochene Treiber war eben anders (seriell =>COM:1, oder COM:2 => Modem), Capi = ISDN.
Mittlerweile macht man das, bei sogenannten TELNET-Verbindungen (über das Internet) mit ähnlichen Programmen. Anstatt einer Telefonnummer, gibt man in diesem Programm nun die IP Adresse oder domain-Adresse und die Portnummer an. Beispiel: 90.125.862.12:23 (IPv4), globalchaosbbs.com:23
Dann macht dieses Programm (Beispiel: Syncterm) nichts anderes, wie früher das Terminalprogramm (Beispiel JrComm beim Amiga, Terminate beim PC).
"Moderne" Mailboxen kann man auch über das reguläre WWW erreichen. Ist halt eine andere grafische Oberfläche. Aber inhaltlich bleibt es bei der Mailbox gleich.
Beispiel: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
So nun etwas technisches: Mit Glasfaser hat sich etwas geändert! Man hatte sich bei der Spezifikation (ITU) aus irgendwelchen Gründen nur auf stabile Leitungen (Glasfaser!!!!) im analogen Bereich auf 9600 Baud festgelegt (z.B. bei Fax-Verbindungen). 19200 Baud soll allerdings auch relativ störungsfrei bei guten Modems (Zyxel, UsRobotics) gehen! ISDN ist weitestgehend "tot". Mit Tricks geht es aber noch (ältere Fritzboxen mit ISDN-Port und einer ISDN-Telefonanlage).
Das war es so in Kürze. Für mehr bitte einfach fragen! Ich bin schon so alt, dass ich versuche (mit meinem Wissen) auch Fragen zu beantworten.
Daher auch die Idee mit dem Forum.