Beiträge von berni im Thema „Tiefsee: Neues Adventure von der Raster-Trick-Bilder-Front“

    Die Raster-Trick-Bilder schauen schön aus. Im anderen Thread hab ich gelesen dass du die Sprite-Pixel und -Farben mit dem PHP/Java-Programm optimierst, richtig? Aber was hast du zum Zeichnen/Bearbeiten der Bilder verwendet? Sind die am C64 entstanden oder am PC?

    Soweit ich weiß, ist kein PHP mehr im Spiel. Das hatte ich ursprünglich mal benutzt, ist aber zu langsam. Deswegen hatte ich das ganze nochmal in Java reimplementiert.

    Die Bilder habe ich mit GIMP am PC erstellt. Ich bin ohnehin nicht so der Pixler. Ich fand das auch mit GIMP schon schwierig genug, ansprechende Bilder zu erstellen.

    Aber Raster-Trick-Bilder kann man da dann vermutlich nicht anzeigen lassen, oder? Das sind alles nur Texte und klassische Grafiken, wenn ich das richtig sehe...)

    Die DT kann nur 1-bit Hires-Grafiken anzeigen. Wenn Du Ideen hast, wie man die Funktionsweise der Raster-Trick-Bilder (ausschnittsweise und gerastert für unterschiedliche Farben?) zeigen kann, unterstütze ich da gerne.

    Eventuell kann man Ausschnitte vergrößert darstellen. Das muss ich mir aber alles mal in Ruhe angucken. Ich würde deswegen sagen, peilen wir mal die 116 an, das wird mir sonst zu stressig...

    Bis Ende sieses Wochenendes nimmt die Redaktion noch Texte an, dann geht's ans Produktionsbüro... das freut sich schon, die Texte einzupflanzen :f5:

    Puh, das wird knapp... Ich kannte die DigitalTalk ja bis vorhin noch nicht einmal. Hab' grad ein bissl in die Nr. 114 reingelesen; das macht schon Laune. (Aber Raster-Trick-Bilder kann man da dann vermutlich nicht anzeigen lassen, oder? Das sind alles nur Texte und klassische Grafiken, wenn ich das richtig sehe...)

    Ich denke, das wird (zumindest für die 115) nichts mehr, möchte jetzt aber noch nicht definitiv absagen. Ich schau mal, ob sich was machen lässt...

    Spoiler anzeigen

    Irgendwie "komisch" empfinde ich, dass man im Bett zwar die Anleitung lesen kann, das aber bei der Auswahl des Control-Ports nicht hilft. Auch nicht, dass man schonmal Gold-Quest VI gepsielt hat und daher ja weiß, welcher der richtige ist. Ich hatte jetzt nicht zu viele Versuche, aber "...entscheidest du dich halt" deutet auf reinen Zufall hin, und ebenfalls, dass nach ein paar mal links es dann einmal rechts war (da hab ich die Zufallsmessungen abgebrochen). Ist das richtig?

    Spoiler anzeigen

    Ja, das ist (fast) richtig. Man hat eine 70%-Chance, den richtigen Port zu erwischen...

    Spoiler anzeigen

    Lustig finde ich, dass das Kabel zwar zu kurz ist, um in der Kajüte zur Truhe oder zum Schrank zu reichen, aber bis in die Kommandozentrale reicht... :D

    Spoiler anzeigen

    Die Komandozentrale in so einem U-Boot ist halt seeeehr klein. ;) (Ich hatte etwas Angst, dass mir der BASIC-Speicher ausgeht, aber vermutlich hätte es dafür noch gereicht.)

    Spoiler anzeigen

    das Schild soll einfach nur jedem an Bord kommenden zeigen, dass sie hier mit einem hochmodernen computergesteuerten Vehikel durch die Meere tauchen.

    Ja, genau! :)

    Will ja hier nix verraten, deshalb ...

    Spoiler anzeigen

    Schlüssel/Joystick/Bier/Anleitung gefunden, dann immer wegen Sauerstoffmangel draufgegangen

    Ja, das ist eine (wenn nicht gar die) schwierige Stelle in dem Adventure.

    Tipp, wenn der Sauerstoff knapp wird:

    Spoiler anzeigen

    Benutze mal den Schlüssel an Stellen, an denen du ihn noch nicht ausprobiert hast...

    Tipp, wenn du weiterkommen willst:

    Spoiler anzeigen

    Ich hatte, als ich das Spiel programmiert habe, zwischendurch immer mal wieder Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. gespielt. Das hat mich, glaube ich, ein wenig beeinflusst...

    Spoiler anzeigen

    Das "Versteck" des Schlüssels ist für mich ein wenig unlogisch an der Luke aber sei es drum ;)

    Spoiler anzeigen

    Geh' mal die Leiter hoch und benutze da den Schlüssel; dann weißt du wie der da hingekommen ist. :whistling:

    Allerdings könnte es (für mich) tatsächlich ein paar mehr Hinweise "in-game" geben, in drei Versuchen bin ich nie wirklich weiter gekommen und try-and-error ist zwar manchmal nett aber auf die Dauer mindert das den Spielspass und Wiederspielwert doch erheblich.

    Wie weit bist du denn gekommen?

    Ich hatte mir Tiefsee angeschaut, bin aber gestorben wegen akuter Sauerstoffmangel ^^ ich war wohl etwas zu langsam unterwegs.

    Ich glaube, das geht jedem so, der es das erste Mal spielt. Ich hatte auch überlegt, ob das reinnehmen soll, oder nicht; aber da das Spiel ohnehin recht kurz ist, finde ich zumindest, ist es OK, wenn man es beim ersten Mal nicht schafft, oder?

    Ich find es cool das sich Dein Spiel so bissi abhebt von den Textadventures die ich so kenne, wo man selbst tippen muss oder Dinge benutzen muss. Hier ist es so bissi halbautomatisch wenn ich das so laienhaft sagen darf, hat auch was. :)="">

    Bei Mask of the Sun (das erste Adventure, dass ich je gesehen habe) hatte mich gestört, dass man die Wörter immer erraten musste. Beispielsweise am Anfang beim Jeep ist klar, dass man einsteigen und losfahren will. Aber es hat lange gedauert, bis wir das damals rausgefunden hatten, wie das geht. Ich glaube, wir mussten dafür sogar bei einem Bekannten nachfragen, der das hinbekommen hatte... Bei Adventures wie Maniac Mansion war das schon besser gelöst, aber auch da ist man schnell an Stellen, wo man jedes Verb mit jedem Gegenstand kombiniert, weil man nicht mehr weiterkommt. Ich hatte vor längerer Zeit mal überlegt, wie man das besser hinkriegen könnte. Sowas, wie das hier, war da letzten Endes meine Idee. (Und: Man kann jeden Gegenstand an jeder Position benutzen und bekommt immer eine individuelle Rückmeldung, nie so einen Standard wie "das geht hier nicht" oder so.)

    berni kein Wunder, dass das so untergegangen ist. Das wäre unter Spiele besser aufgehoben.

    Soll ich verschieben und Titel entsprechend ändern?

    Edith sagt: Ist nun hier zu finden.

    Naja, mir ging es ja vor allem um die Raster-Trick-Bilder, deswegen habe ich es auch unter Grafik veröffentlicht (hatte aber lange hin- und hergeschwankt, vielleicht war es auch einfach die falsche Entscheidung). Mir ging es darum, zu zeigen, wie man diese Bilder beispielhaft einsetzen kann... Die ursprüngliche Idee war ja, damit sowas wie Pirates! zu erstellen, aber halt mit besseren Bildern. (Wobei das vermutlich am Speicherplatz auf der Diskette scheitern wird. Man müsste dann auf Cartridge, Reu oder sowas ausweichen.)

    Ja, das war's. Ist aber zumindest anfangs nicht intuitiv. Man erwartet, dass man den Cursor bewegen kann und denkt dann, dass da was nicht stimmt.

    OK. Dann war ich da wohl zu faul... 8| Ich dachte, wenn man eh nichts wählen kann, braucht man das Sprite auch nicht bewegen können, da kann ich mir die paar Zeilen Code sparen...

    Apropos Sprites: Die Bilder enthalten ja einen Sprite-Multiplexer. Die sind so programmiert, dass man im unteren Bereich des Bildschirms die Sprites ganz normal benutzen kann (diese Fischgräte demonstriert das). Einzige Einschränkung: Die Y-Koordinaten aller Sprites müssen >=158 sein.

    Wenn man es ausprobieren will, kann man die Bilder auf der Diskette auch direkt laden. Mit SYS49152 wird die Grafik eingeschaltet und mit SYS49155 wieder aus (empfiehlt sich, bevor man das nächste Bild läd...).

    An Weihnachten hatte ich ja anhand einer Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. die Idee der Raster-Trick-Bilder vorgestellt. Damals habe ich diese weitgehend von Hand erstellt. Das Beste, was ich an Programm hatte, war eines, das ganz ohne Raster-Tricks auskam und einfach nur die Sprites über/unter einen veränderten Zeichensatz gepackt hat.

    In den letzten Wochen habe ich dann eine Idee verfolgt, wie man dieses Programm etwas verbessern könnte. Damit das nicht zu kompliziert wird, habe ich es aber erst etwas eingeschränkt: Das Bild muss jetzt genau 11x11-Blocks groß sein und sich links oben auf dem Bildschirm befinden.

    Damit ließ sich dann meine Idee umsetzen: An Stelle einzelner Sprites benutze ich jetzt nämlich einen Sprite-Multiplexer, was nichts anderes heißt, dass die Sprites jetzt nicht mehr 21 Pixel hoch sind, sondern 88. Das ist im Grunde genommen alles, was ich geändert habe, aber das macht schon viel aus!

    Und damit man mal sehen kann, wie ich mir den Einsatz solcher Raster-Trick-Bilder vorstelle, habe ich damit ein Adventure erstellt. Eigentlich sollte das nur was ganz Kurzes werden, so zum Demonstrieren der Möglichkeiten, aber dann hat es sich selbständig gemacht und wurde immer länger und länger.

    Langer Rede kurzer Sinn: Hier ist es, das erste Raster-Trick-Adventure (und damit auch mein erstes C64-Spiel seit den 80er-Jahren):

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich wünsche euch viel Spaß beim Spielen!

    PS: Ich hätte das natürlich auch genausogut im Spiele-Unterforum posten können, aber mir geht's doch in erster Linie um die Grafiken, deswegen hier.