Hi, ihr Lieben,
ich wollte nochmal kurz Bescheid geben, dass es nach Ostern mit der Datassette weitergeht, wie olly schon gesagt hat. Er hat mir ein tolles Angebot gemacht, quasi einmal Rundum-Instandsetzung. So wie ich das sehe, sind wir beide guter Hoffnung, dass das funktionieren wird, da wohl vordergründig der Riemen das Problem sein wird.
Ich freue mich über all Eure Angebote, ihr seid tolle Leute. Und auf den einen oder anderen werde ich bei Gelegenheit sicher wieder zukommen.
Ich habe gerade eine schöne 1541 bekommen, da muss ich auch erstmal schauen, ob sie funktioniert, sobald ich dann auch das Serial-Kabel dafür habe. Das von der Ultimate II+ ist ja ein wenig kurz
Auch da halte ich Euch auf dem Laufenden, was es da so zu tun gibt.
Und noch eines: Bitte streitet Euch nicht und werdet nicht unnötig aggressiv zueinander, das gilt auch für Ruudi. Hitzige Diskussionen sind gut und nützlich, aber der Ton muss auch in einem Mindestmaß gewahrt bleiben. Im Grunde haben wir alle hier ein gemeinsames Hobby, gemeinsames Interesse und gemeinsame Leidenschaft, die sich umso schöner lebt, wenn man sie einander teilt. Seien wir froh, dass wir das Forum hier haben (und auch unsere "C64 Germany"- und "Amiga Germany"-Gruppen auf Facebook) und vor allem, dass wir uns als Gemeinschaft haben. Ich habe in der Commodore- und Retro-Computing-Szene gute Freunde gefunden, die mittlerweile ein Teil meines Lebens geworden sind. Eben, weil man sich an dem freut, was man gemeinsam hat und aufrichtig freundlich zueinander ist. Bin sehr dankbar dafür.
In diesem Sinne allen, die jetzt feiern ein frohes Osterfest.
(Für mich sind es zwei "Runden" sozusagen: Erst einmal mit einem Teil der Familie und Freunden in diesen Tagen und dann nochmal am 5. Mai zum orthodoxen Osterfest nach Julianischem Kalender, da ich selbst und ein Teil meiner Familie orthodoxe Christen sind. Doppelt hält eben besser... ;P )
Herzliche Grüße
Beiträge von linuxkostik64 im Thema „Datassette funktioniert trotz vorsichtig versuchter Reinigung nicht mehr richtig, kann sie mir jemand reparieren?“
-
-
Ihr Lieben,
ihr seid ja großartig!!
Eine solche Support-Welle, ich bin wirklich froh. Ich muss mir erstmal alle Postings und PNs durchlesen, dann würde ich mich nochmals melden. Hatte nämlich heute auch einen langen Tag und bin jetzt erst heimgekommen
Zusätzlich zu Fepo habe ich noch per PN ein nettes Angebot bekommen, ebenso auch eines, von jemandem, der neue Riemen hätte. Den Angeboten in der Bucht traue ich dazu nicht allzu sehr, ob denn die Riemen von dort wirklich neu wären. Das Forum ist wirklich toll, ich danke Euch sehr!!
-
Noch ein Datasetten-Fan, Fepo, gelesen? :emojiSmiley-02: Wir haben noch einen Verbündeten

Na, das ist doch schön, freut mich. Für mich hat die Datassette einfach was, auch wenn ich zuerst meinen Pi1541 und seit einiger Zeit v. a. die Ultimate II+L absolut nicht mehr missen will.

Sitzen die Riemen alle noch schön stramm?
Na ja, ich hab daran jetzt nicht allzu sehr herumgezogen, aber sie scheinen noch intakt zu sein, wenngleich sie möglicherweise etwas "trocken" wirken, aber dennoch elastisch sind und richtig sitzen. Ob sie zu locker sind, weiß ich nicht ganz genau, könnte aber sein. Manchmal jedenfalls "eiert" es beim Abspielen eines Tapes gefühlt etwas. Und einmal meinte ich, leichte "Quietsch-Schleif-Geräusche" zu hören, aber erst, nachdem ich die Datassette wieder zusammengeschraubt hatte. Das war aber nur ganz kurzzeitig. Spulen klappt in beide Richtungen absolut problemlos.
Was ich Dir als Tipp geben kann beim Reinigen: ein Wattestäbchen mit Iso reicht oft nicht.
Was wäre denn noch besser geeignet? Ich hatte übrigens nicht das Gefühl, dass die Köpfe besonders dreckig gewesen wären. Auch insgesamt war, bis auf ein wenig Staub, alles recht sauber. Die Mechanik selbst, also der Motor, scheint mir völlig in Ordnung zu sein. Vielleicht gibt es ja jemanden, der sich das Teil mal gründlich anschauen kann.

-
Hi liebe '64er :emojiSmiley-05:
Ich habe vor ein paar Monaten eine schöne 1530 geschenkt bekommen, wie ich sie noch von früher kenne. Sie ist optisch in einem tollen Zustand und ich hänge sehr an ihr, weil sie ein Geschenk aus meiner Familie ist.
Ich habe ein paar originale Game-Kassetten, u. a. Spiky Harold, Hexenküche I und II, River Raid und Batman. Ebenso habe ich eine Leerkassette, wo ich ein paar eigene BASIC-Progs draufgezogen habe, einfach so aus Spaß an der Freude, auch wenn ich mittlerweile eine Ultimate II+ besitze (ja, es gibt Menschen, die tun sich das mit der Datassette und ihren langen Ladezeiten aus nostalgischen Gründen freiwillig an... :emojiSmiley-13:). Letzteres hat eigentlich auch meistens gut funktioniert.
Das Problem: Anfangs funktionierte es auch noch Batman zu laden, aber auch nur nach mehreren Versuchen, und da ich auch noch ein kleines Konvolut anderer Tapes bekommen habe, die auf anderen Geräten getestet wurden und funktionieren, dachte ich mir, ich sollte vielleicht den Tonkopf reinigen und die Datassette justieren. Nun, ich habe zuerst versucht, mit dem Batman-Tape, eine Justage durchzuführen, aber das Drehen an der Schraube änderte nichts, mal waren in der Justage-Software die Signale als gröbere, sehr "ausgefaserte" Linien zu sehen, die sich nicht feiner einstellen ließen, dann wiederum erscheinen in an allen möglichen Stellen kreuz und quer über die Hilfslinien feine Punkte, so als hätte man dort Sand hingeworfen. Verwendet habe ich das Programm Recorder-Justage von H. Diebek. Auch Head Align liefert mir nichts Besseres. Ein vorsichtiger Versuch, die Datassette zu öffnen und die Leseköpfe mit Wattestäbchen und IPA zu reinigen, brachten keine Besserung. Nunmehr ist es aber jetzt so, dass der Cevi auch die vorher immer mal erfolgreich gelesene Batman-Kassette nicht mehr richtig frisst, d. h. nach "SEARCHING" kommt vielleicht noch "FOUND" ohne Programmname, also hat er scheinbar "irgendetwas" gefunden, kann es aber nicht richtig laden bzw. liest die Datassette den File-Header nicht korrekt. Manchmal kommt, kurz nachdem der Blank Screen nach Play zu sehen war ein Error mit "Out of Memory"...
Ich bekomme meine Datassette nicht zum Laufen und möchte auch nicht endlos daran herumfummeln, und sie dabei womöglich noch beschädigen. Gibt es hier vielleicht jemanden, dem ich die 1530 zur Reparatur schicken könnte? Ich würde mich sehr darüber freuen.
Viele liebe Grüße und eine geruhsame Nacht:emojiSmiley-112:
Constantin