Beiträge von olly im Thema „Datassette funktioniert trotz vorsichtig versuchter Reinigung nicht mehr richtig, kann sie mir jemand reparieren?“

    Fepo

    Danke Dir für die ausführliche Beschreibung. Diese 1530 C2N PCB habe ich tatsächlich noch nicht live gesehen. Interessant wie viele verschiedene PCB´s es da gab und gibt.

    gibt es noch Standard LED's die mehr Strom brauchen ?

    Hmm ja... ich habe hier noch aus meiner beruflichen Vergangenheit vor der Wende (87/88) einiges an DDR LED´s. Habe direkt in der Herstellung gearbeitet. Die brauchen etwas mehr Strom. Ich mag die aber nicht wegschmeißen.:whistling:

    Ich weiß nicht ob du Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. kennst. Vielleicht was für Dich. Ich glaube der hat so etwas ähnliches gebaut nur mit einem VU-Meter als Anzeige. An den dort (weiter unten auf der Seite) gezeigten Schaltungen habe ich mich bisher erfolgreich orientiert.

    Starbuck

    Hoffe hier kommt noch die Auflösung und Bericht was mit der Datasette war.

    Da wird es m. E. keine großen Geheimnisse geben. Diese Datasette hat vermutllich einfach eine zünftige Überholung nötig. Wie gesagt, keine Raletenwissenschaft.

    Nochmals Dank und schöne Ostertage. :)

    Dcobain

    Ja, ich will...

    Ich glaube olly macht das :)

    Sorry Leute. Ich wollte mich auf gar keinen Fall vordrängeln. Habe dem TE mein Angebot per PN unterbreitet und wir stehen in Kontakt. Jetzt ist aber erstmal Ostern bei uns beiden. So eine Datasette ist ja nicht überlebenswichtig.

    Fepo darf ich deine Aufmerksamkeit nochmal auf meinen Nachfragen Post Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. lenken. ^^ Danke vorab für deine Mühe.

    Gruß

    Hi Fepo

    ich habe mir auch mal eine Datasette gemodded und einen abschaltbaren Lautsprecher dort mit eingebaut. Das mit der LED was Du beschreibst interessiert mich. Kannst Du bitte kurz was zur Größe des Vorwiderstandes und der verwendeten LED so wie dem TP (Abgriffpunkt) an der Elektronik sagen. Ich wäre dir sehr dankbar.

    Gruß :)

    PS. So ein Billigosszi hab ich auch hier rumliegen, aber zum Azimut justieren noch nie gebraucht bzw. benutzt. Muss ich auch mal ausprobieren.

    Ruudi

    Sicher alles nicht verkehrt was Du mitteilst. Aber ich meine die Commodore Datasetten sind keine HiFi-Geräte und schon allein wegen der sehr sehr einfachen Mechanik sehr tolerant was wohl auch so sein soll. Was nicht heißt, dass man die C2N nicht ordentlich einstellen kann oder soll. Ich meine nur das ist keine Raketenwissenschaft.

    Für die richtige Bandgeschwindigkeit ist allein Durchmesser & Umdrehungszahl der Kapstanwelle ausschlaggebend, da diese aber im Vergleich sehr klein ist und aus Metall und sich somit nicht sooo stark abnutzt, spielt das üblicherweise keine Rolle.

    Naja, Dreck (Abrieb) auf der Andruckrolle ist nicht so toll. Egal ob es für die Geschwindigkeit eine Rolle spielt. Für den Bandlauf denke ich ist es schon von Bedeutung. ;)

    also beim Demagnetisieren des Tonkopfes auch an die Kapstanwelle denken!

    Natürlich, was den sonst! Ist ja Standard.;)

    Wiederaufarbeitungsmittelchen vorsichtig sein, Schreib-/Einzugswalzenreiniger aus der Bürotechnik ist da KEINE gute Idee!

    Deswegen habe ich Experimente mit x000 Schmirgel und Cutterklinge gemacht. Chemie und Gummi ist ja immer so eine Sache. Das weiß der erfahrene Bastler ja. ;)

    feinem Schmirgel zu bearbeiten

    Habe das einfach nur mal aus Interesse versucht ob es überhaupt möglich ist und auch einen Effekt hat. Probieren geht bekanntlich über studieren. Und ja, es war (für mich) erfolgreich.

    Eine andere Rolle habe ich mit einer neuen scharfen Cutterklinge im 45° Winkel zur Lagerung abgezogen. Auch das ging wenn auch etwas umständlich.

    aber eine neue ist eben besser

    Definitv!

    war das nicht so, dass man auch oft zwischen den orig. Spielekassetten den Tonkopf nachjustieren musste?

    da gab es doch noch nie diese eine korrekte Lage der Tonspur nach der sich alle richten mussten

    Hab ich auch so in Erinnerung. Deshalb gibbet ja auch diese Alignment-Tools. Da machen die dann auch erst Sinn. Ich habe damals (wenn ich mal einen Schwung Kassetten bekommen habe) auch hin und wieder nachjustieren müssen.

    Spurlage ist eben nicht gleich Spurlage. Auch die Tonbänder verändern sich durch Gebrauch und/oder Lagerung die auch unsachgemäß sein kann. :whistling:

    Noch ein Datasetten-Fan, Fepo, gelesen? :emojiSmiley-02: Wir haben noch einen Verbündeten :thumbup:

    Ihr seid hier aber nicht die einzigen Datasettenfans! ;)

    Die ganzen Reparaturtips sind ja echt große Klasse. Aber...

    Ich bekomme meine Datassette nicht zum Laufen und möchte auch nicht endlos daran herumfummeln, und sie dabei womöglich noch beschädigen. Gibt es hier vielleicht jemanden, dem ich die 1530 zur Reparatur schicken könnte? Ich würde mich sehr darüber freuen. :help:

    ...wenn ich den TE richtig verstehe, sucht er jemanden der Fachkundig ist und sich seine Datasette mal vornimmt. Ich vermute mal das er sich das selbst nicht zu traut. Kann aber auch sein, dass ich das vüllig falsch interpretiere.


    linuxkostik64

    Hast PN.