Danke für die Antworten. Dann wird es doch bei einer manuellen Umschaltung bleiben. Momentan ist das Ganze an einem TV-Gerät, hier habe ich 4 HDMI inputs, die über Fernbedienung wählbar sind. Idee war eine einfache Umschaltung mit Weiche über Taster/Schalter der vom C128 angesteuert wird, um nicht die Fernbedienung zu bemühen. Wird dann erstmal bei der manuellen Bedienung bleiben. Ziel ist es, im Wohnzimmer der Dachgeschosswohnung ein bisschen retro zu spielen und vieles von der Couch aus zu steuern.
Da mein Userport ungenutzt ist, könnte man hier einen I/O mit zwei Poke Befehlen als Ausgang nutzen, der dann über einen Treiber zum Schutz und Optokoppler eine Weiche umschaltet, oder?
Ich bin noch nicht so lange bei C64/C128 dabei, hat als Kind/Jugendlicher keinen Cevi, hatte nur Kontakt mit Commodore im Freundeskreis. Wir haben gleich mit MS-DOS 3.2, GEM-Desktop, angefangen mit Schneider/Amstrad PC1512. Durch einen Dachbodenfund eines C128D bei den Schwiegereltern bin ich seit letztem Jahr dabei, Gerät funktionierte auf Anhieb. Habe es dann mit PI1541, Sidekick64 und RGBtoHDMI imit der Neuzeit verbunden. So hatten die nicht genutzten Raspis endlich eine Verwendung.