Hmm, ich habe 4 MDs, und bei keinem dieser Geräte tritt so ein Fehler auf.
Ich würde einfach mal auf gut Glück die Kontakte am Modulslot der Konsole und auch am Modul selber reinigen und gucken, ob der Fehler dann immer noch auftritt.
CU
Kratznagel
Hmm, ich habe 4 MDs, und bei keinem dieser Geräte tritt so ein Fehler auf.
Ich würde einfach mal auf gut Glück die Kontakte am Modulslot der Konsole und auch am Modul selber reinigen und gucken, ob der Fehler dann immer noch auftritt.
CU
Kratznagel
ZitatOriginal von Etze
Ich konnte mich eben nur daran erinnern, dass das MD grafisch mit dem Amiga vergleichbar ist.
Das ist ja auch so.
Nur das der MD mehr Farben gleichzeitg darstellen kann und mehr Sprites hat als der Amiga.
CU
Kratznagel
ZitatOriginal von Etze
Muss ich das Megadrive und das MegaCD eigentlich mit Kabel verbinden (z.B. wegen Sound) oder reicht es, sie einfach zusammenzustecken? Eine Anleitung war nicht dabei. Es funktioniert zwar, aber ich will nur sicher gehen.
Ein extra-Kabel für den "Mixing-Eingang" braucht man nur beim Mega Drive 1. Beim MD2 reicht bloßes Zusammenstecken.
Ein RGB-Kabel habe ich mir mal bei epay gekauft, die Bildqualität damit ist sehr gut.
Für das Mega CD kann ich Dir Thunderhawk empfehlen. Ist das beste Spiel für das Mega CD und nutzt die Hardware richtig aus.
ZitatSo, das MD (samt MegaCD) ist gestern angekommen. Cooles Teil, auch wenn ich die Grafik besser in Erinnerung hatte
Die Grafik des MD ist nur wenig besser als die eines Amiga 500. Aber ich hatte ja gleich gesagt, das das MD im Gegensatz zum SNES grafisch eher abfällt.
Aber es gibt auch ein paar Titel, die trotzdem eine ganze Menge aus dem MD rausholen, hauptsächlich die späten Titel, die Mitte der 90er Jahre rausgekommen sind.
Ein paar Grafik-Highlights (aber auch spielerisch klasse):
- Sonic 3
- Virtua Fighter 2
- Vectorman
CU
Kratznagel
Na dann viel Spaß. ![]()
CU
Kratznagel
ZitatOriginal von Bulle
Über die Technik kann man sich denke ich streiten. Meiner Meinung nach ist der 68000er im MD dem SNES überlegen.
Wenn Du nur die CPU betrachtest, hast Du Recht. Allerdings spielen die CPUs in beiden Konsolen nur eine untergeordnete Rolle. Wesentlich wichtiger sind die Chips für Sound und Grafik. Und da hat das SNES eindeutig die Nase vorn (mehr Farben, mehr Sprites, 3D-Unterstützung usw.).
ZitatOriginal von BulleWenn ich mich richtig an das SNES eines bekannten erinnere, ist die Musik die gleiche. Kann ich aber irren.
Tust Du.
Sicher klingt der Mega Drive nicht schlecht, aber der SNES-Soundchip ist wesentlich leistungsfähiger. Hör Dir mal den Sound von Super Turrican 2 auf dem SNES an. ![]()
Der SNES-Soundchip wurde von Sony entwickelt , und ein Nachfolger davon steckt in der PSX.
CU
Kratznagel
ZitatOriginal von giana-sisters
Also meiner Meinung nach empfehlenswerter wie das Megadrive (aber eben kindischer...).
Naja, es gab ja nicht *nur* "kindische" Spiele für das SNES, ob obwohl das ein weit verbreitetes Klischee ist...
Es gab auch durchaus "erwachsenere" Spiele wie Killer Instinct oder die Mortal Kombat Reihe, oft sogar mit besserer Grafik und vor allem besseren Sound als auf dem MD. Sogar DOOM ist für das SNES erschienen. ![]()
Insgesamt hat man eine breitere Genreauswahl auf dem SNES, ob Shooter, RPG, Beat'em Up, Action Adventure oder Jump'n Run ist eigentlich alles dabei, von quietschbunt bis düster-gruselig.
Die großen Stärken des MD sind hingegen die Arcade-Umsetzungen von SEGA und die technische Nähe zu Amiga und Atari ST, was viele Heimcomputer-Umsetzungen möglich machte. Auf dem SNES gibt's hingegen mehr Exklusiv-Titel.
Die Aufrüstungsmöglichkeiten (Mega CD und 32X) sind eher nur für Sammler interessant, da erstens kaum Spiele für diese Erweiterungen erschienen sind und zweitens ein Großteil davon obendrein auch noch absoluter Schrott sind (bis auf ein paar wenige Ausnahmen).
Aber wie gesagt, beide Konsolen sind auf Ihre Art einzigartig und nicht ohne weiteres gegeneinander austauschbar. Am besten, man hat beide. ![]()
ZitatBei Action-Games ist das MegaDrive das beste, was Du dir antun kannst. Spiele mal die Games von Konami
Spiele von Konami und anderen Drittherstellern sind meistens auf beiden Konsolen erschienen. Einer der Action-Vorzeigetitel für das SNES (Super Probotector aka Contra) ist auch von Konami und sieht aufgrund der besseren Technik auch noch besser aus als auf dem Mega Drive. ![]()
Aber stimmt, man sollte sich die Spiele am besten erstmal im Emulator angucken und dann entscheiden. Sonic gibt's natürlich nur auf dem MD, und sollte auch unbedingt mal angetestet werden.
Den meisten Leuten ist aber das Gameplay zu hektisch. Kann ich gar nicht verstehen. ![]()
CU
Kratznagel
Jo, da kann ich mich anschließen: Am besten beide kaufen.
Denn beide Konsolen haben eine sehr gute Spieleauswahl.
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich das SNES nehmen. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich gerne Games mit einer gewissen Spieltiefe und Atmospähre zocke, z.B. Action Adventures und Rollenspiele. Und da ist die Auswahl auf dem SNES eindeutig besser als auf demm MD, bzw. es gibt mehr Top-Titel.
Technisch ist das SNES auch nicht ohne. Die absolut flüssig und pfeilschnell zoomende Pseudo-3D-Grafik (sog. Mode 7) bei Spielen wie F-Zero hat mich schon damals voll überzeugt.
Wenn man eher auf die schnelle Arcade-Action für zwischendurch und viele Umsetzungen vom Amiga steht, ist ein MD die erste Wahl. Aber es gibt auch ein paar nette Action-Adventures, wie Landstalker oder Soleil.
Meine Favoriten:
MD
----
Sonic-Reihe
Landstalker
Virtua Racing
Thunderhawk (Mega CD)
Star Wars Arcade (32X)
SNES
----
Super Metroid
Zelda - A Link to the Past
Super Mario World
F-Zero
Starwing
CU
Kratznagel