Beiträge von Claus im Thema „Parameterübergabe über die Zeropage“

    Ich muss mir halt nur vorher schon überlegen, in welcher Reihenfolge ich die Werte auf den Stack schiebe, bzw. in welcher Reihenfolge ich diese brauche.

    Man kann die Problematik natürlich auf den Caller abschieben, aber dann muss der halt wiederum schauen, wo er die Werte zwischenspeichert. Nach meiner persönlichen Erfahrung ist das (vor allem wegen der geringen Zahl der Register) auf dem 6502 ein umständliches Rumgehampel.

    Die Klassiker sind die Adressen 2, 251, 252, 253 und 254. Stack ist wirklich unpraktisch, weil man auf den nicht wirklich geschickt beliebig zugreifen kann (und wenn man die Parameter runter-popped, muss man sie ja meist auch wieder irgendwo zwischenspeichern). 64erGrufti hat recht: meist gilt bei Assembly-Programmen nach mir die Sintflut und man reißt sich einfach alles unter den Nagel, was man nicht anderweitig braucht (für I/O etc).

    Ich schau meist einfach hier: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. und entscheide aus dem Bauch raus.

    Und im Zweifelsfall muss man natürlich nicht die Zeropage nehmen, sondern kann auch beliebige Adressen woanders verwenden, solange es nicht furchtbar zeitkritisch ist.