Beiträge von Chagizzz im Thema „Modem / Akustikkoppler am Atari 800 XL“

    ich denke mir ja.. wenn man was geliehen hat... dann traut man sich nicht "ungefragt" rum zu löten ;)

    Mir ist natürllich besonders recht, wenn ich weiß, dass ich dann für definitiv funktionierende Hardware verantwortlich bin :thumbsup:

    angerufen zum Test habe ich übrigens: +49 (0)39424940818 (300/8/N/1)

    Gut, dass Du diese Frage auch vorweg genommen hast ;)

    Werd' auch auch mal versuchen.

    Ich habe die UMS übrigens jetzt online. Leiter hat mein rs232 Interface wohl eine Macke, deshalb klappt das mit dem auflegen nicht so hervorragend. Mal gucken, falls ein paar Anrufe eingehen, lasse ich mir da mal was einfallen.

    (UMS während MRW (bis 25.02.2024): o3o 769S27B3)

    Es langen 500mA, mehr braucht das 850er nicht. Jedoch nicht mehr als 9V AC!

    Ich habe eben mal auf die Schnelle geschaut, aber auch beim ABBUC gibt es keine Baupläne (mehr) für die Realisierung einer seriellen via Joystickport. Die Zeitschrift ANTIC hatte soetwas auchmal, aber das ist alles so lange her, da müßtest Du echt lange suchen. Für einen "mal eben" Test, wie ich herauslese, ist das zuviel Aufwand, zumal die Software dazu sicherlich auch nicht leicht zu finden ist.

    BobTerm ist sehr gut - man muß nur (grins) die Anleitung lesen. Es ist recht flexibel und beherrscht viele Protokolle ab Werk.

    Naja grundsätzlich ist das ja ein Thema (DFUE), dass immer wieder gerne anfasse - also wäre auch eine Dauerlösung für den Atari sicher nicht soo falsch.

    Vielleicht reicht für Dauer aber auch das Fujinet.
    Danke für die Infos.

    BobTerm war irgendwie weniger das Bedienungsproblem, dass ich hatte, als vielmehr das gewohnheitsmäßige Drücken einer unerlaubten Taste (von anderem Programm oder so - ich kann mich nicht erinnern, bin aber sicher, dass mir das schnell wieder passieren wird, wenn ich es benutze )

    und die suche ich jetzt mal :D

    Ich bin ja irgendwie auch froh, dass es insgesamt noch nicht so trivial ist. Ich dachte nur, ich kapier es einfach nicht.

    Aber sind die Anschlüssel auf der Rückseite des 850 nicht unterschiedlich? Müsstest Du nicht mal einen aus der Mitte probieren?

    (ich will aber nichts verleihen.. wo ich nicht weiß, ob es auch nicht richtig funktioniert.. also selbst mal schnell getestet :) )

    Auch sehr löblich. Dann denk ich wenigstens nicht, ich hab was kaputt gemacht :thumbsup:

    PPS: ;) mir hat der ATARI für 5 Minuten gereicht... ( da ist selbst ein C64 "angenehmer" ;) )

    :emojiSmiley-23::emojiSmiley-23::emojiSmiley-23:
    Ja, mit Bobterm und Fujinet hab ich mich schon echt fremd gefühlt. Aber dennoch, muss ich da mal durch. Vielleicht reichen mir auch 5 Minuten, wenn es erst geht.

    Serielles Verbindung heisst ja eigentlich nur "3 Drähte"... (wie oben schon gezeigt.. einfach an die 850-Buchse 2 oder 3)

    Machbar. Da schneid' ich einfach zwei Kabel auseinander und verbinde sie mit Lüsterklemmen. :D

    PS: ;) kann man auch in der Anleitung abtippen..

    Auch nice...

    Stimmt schon, da wäre der Software Pool sehr gering. Allerdings bin ich auf dem Atari zugegebenermaßen auch nicht ganz so erfahren - von daher wahrscheinlich froh, wenn überhaupt was geht.

    Stecker wäre auch eine Idee, aber wenn ich dann die Belegung ändern/prüfen muss, kann ich auch gleich selbst bauen.

    Fehlende oder nicht mehr erhältliche Kabel notfalls selber zusammenlöten oder dabei helfen lassen ... ;) ! :loet

    Jepp. Ich werd' mal sehen, was ich an Teilen da habe und ggf. was ordern. Aber was Du da auf den Fotos hast passt jetzt gar nicht oder gucke ich falsch?

    SUB-D9 ist doch nicht ungewöhlich ?

    :emojiSmiley-28:Nee das Kabel von SUB-D9 zu D25 meine ich ja auch.

    ich kann dir nur die 850 Kiste (ohne Alles) anbieten...

    du braucht ein eigenes 9VAC Netzteil...

    ein SIO-Atari Verbindungskabel...

    9VAC sollte auffindbar sein, SIO ebenfalls. Das andere müsste ich dann basteln.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, hängt primär vom Speed ab. Einfache 300 bps und 1200 bps Koppler/Modems lassen sich noch relativ gut über einen Joystickport ansteuern, der eine einfache Minimalst-RS232 simuliert. In den Untiefen des Netzes finden sich dafür auch 1-3 Terminalprogramme, die das unterstützen. In den PD- und Baupläne-Archiven des ABBUC finden sich verschiedene Schaltpläne und auch Programme dafür.

    Wobei ich dann auch das basteln kann... wenn ich es finde.

    Ich danke Euch.

    Braucht halt ein Interface wie z.B. ein ICD oder das hier : Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Hatte eben andere "Kabel" gesehen, die ohne das auszukommen schienen. Aber nie im Betrieb.

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, hängt primär vom Speed ab. Einfache 300 bps und 1200 bps Koppler/Modems lassen sich noch relativ gut über einen Joystickport ansteuern, der eine einfache Minimalst-RS232 simuliert.

    Genau das suche ich. 300 Baud, Maximial 1200 reichen völlig aus. BobTerm hatte ich schon mal mit FujiNet im Betrieb (und den XL dauernd zum Absturz gebracht, weil ich eine unerwünschte Taste gedrück habe - weiß jetzt nicht mehr was ich da getan habe).

    Die Links guck ich mir mal später in Ruhe an, der Superbowl sitzt mir noch in den Knochen.

    Auf die schnelle habe ich zumindest keine einfache Bauanleitung für so ein Kabel gefunden.

    ich habe irgendwo noch ein 850 "rumfliegen"... DFÜ war aber am Atari eher etwas "anstrengend"...

    zuletzt habe ich es mit einem ATARI800 und ATARI1030 Modem (300baud) gemacht...

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Wiedereinmal geil :thumbsup: