Ich hab jetzt mal bei 0 angefangen, also RAMLink 16Mb und REU 4Mb... Direktmodus, dann RAM-TOOLS gestartet:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Wie man sieht legt die RAMLink da zwei Partitionen an. Die REU beginnt bei $00:0000 (erkennt man an RAMLink1 das in der RAM-Datei für die REU in VICE zu finden ist, steht so auch im RAMLink-Handbuch), das erklärt warum MP3 denkt die REU wäre aktiver DACC:
Es schreibt den Testcode an RAMLink-Adresse $00:0000 über GEOS/StashRAM und wenn dann mit den REU-Routinen versucht wird den Testcode zu lesen, dann funktioniert das weil der Code zwar mit dem RAMLink-Treiber geschrieben wurde, aber eben in den REU-Speicher. Und dort können die REU-Routinen im DIRECT-Modus den Testcode natürlich finden.
Sieht man mal von dieser Fehleinschätzung ab bringt REU 4Mb+RAMLink 16Mb nichts was die Speichergröße angeht, man hat trotzdem nur 16Mb. Ich kann im Screenshot oben auch keine weitere Partition anlegen, obwohl RAMLink2<16Mb ist. Das gilt auch für die Konfiguration von Juergen Johannes Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.. Zählt man da die 3072 Blocks zur letzten Startadresse dazu (unterer Screenshot), dann kommt man auch nur auf < 65536 Blocks. D.h. hier werden 512Kb des 16Mb-RAMLink-RAM nicht verwendet.
Das einzige was Sinn macht ist eine 4Mb-DACC-Partition als erstes anzulegen und dann die REU als DACC zu verwenden, damit man den schnellen Speichertransfer hat. Mehr als 16Mb RAM hat man aber trotzdem nicht. Aber ob das einen wirklichen Unterschied im Alltag macht? Ich würde auf die REU in der RAMLink im Direktmodus bei 16Mb-RAMLink verzichten. RAMLink-DACC macht in der Kombination jedenfalls keinen Sinn... Die Idee dahinter war ja wohl das RAMLink-Anwender ohne RAM die REU als Speicher verwenden können bzw. bei weniger als 16Mb-RAMLink-RAM den Speicher noch etwas erweitern können.
Die Stellung des NORMAL/DIRECT-Schalters macht da im übrigen nur einen Unterschied: Nur im DIRECT-Modus kann man die REU noch als REU ansprechen. Auch im NORMAL-Mode ist die REU an erster Stelle und alles über 16Mb Gesamt-RAM (REU+RL) wird nicht verwendet.
Wo es noch ein Problem gibt ist wenn man mehrere DACC-Partitionen auf der RAMLink hat und gezielt eine auswählen will. Da kann ich bei Gelegenheit draufschauen... dürfte aber selten bis gar nicht verwendet werden 
In dem Zusammenhang der Hinweis das auch eine REU mit 16Mb nicht funktioniert. Es gibt zwar ein 202er-ROM für die RAMLink, funktioniert hier aber trotzdem nicht. Der Entwickler rät sogar davon ab mehr als 16Mb zu verwenden. Der Hinweis ist aber schon zwei Monate alt...
Zitat
The RL 2.01 firmware doesn't support 16MB REUs. They weren't around at the time, so the detection algorithm goes into an infinite loop. I made a simple patch that will detect 16MB REUs and 4MB GEORAMs. It is attached here if you want to try it. I don't suggest trying to use more than 16MB at once (ie. REU+RL) as it will probably fail.
P.S. Wenn Du trotzdem eine RAMLink-Partition als DACC verwenden willst, dann ist der NORMAL-Mode die richtige Einstellung. Denn der Vorteil des schnellen REU-Transfers hast Du mit einer RAMLink-Partition als DACC sowieso nicht. Damit funktioniert dann auch GEOS.MP3. Nur wenn man die REU als DACC verwenden will macht der DIRECT-Modus Sinn.