Beiträge von Snoopy im Thema „Bastelthread: Alter PDA aus dem Jahr 1977 mit MOS 6504“

    Toller Onkel ...

    Fand und finde ich auch! :D

    Ich habe ihm quasi meine komplette berufliche Laufbahn zu verdanken. Die Nachmittage und teilweise Nächte zusammen mit ihm in seiner "Werkstatt" waren für mich als Jugendlicher extrem faszinierend. Er hat sich die meisten Geräte selbst gebaut (Netzteile, Messgeräte, usw.) und mich hat das richtig angefixt. Und als dann sogar noch die Computer wie der ZX80 dazukamen, war es klar: Ich will "was mit Computer" machen. ;)

    Es war heute eine schöne, gemütliche Geburtstagsfeier meines Onkels und der PDA kam als Geschenk auch sehr gut bei ihm an. :party2:

    Er konnte sich noch gut an seinen "Kalender" von damals erinnern. Er sah Außen wohl auch so aus wie dieser. Nur Innen, da ist er sich sicher, dass er keine "weißen ICs" wie dieses Exemplar drin hatte. Das wäre ihm damals aufgefallen. Das muss was "Spezielleres" sein, so wie es auch Ruudi hier schon mal geschrieben hat. :search:

    Ich habe ihm dann auch von dieser Diskussion hier erzählt und dass ein Forenmitglied sich an die Reperatur des PDA gemacht hat. Leider hat es von meiner Seite aus "in den letzten Minuten" nicht mehr ganz hingehauen. :|

    Wir haben uns dann noch einige Zeit über seinen PDA und allgemein über seine Basteleien aus dieser Zeit unterhalten. Das war für mich ganz spannend. Schon damals als Jugendlicher und auch heute noch fasziniert es mich, wie man sich damals dem Hobby "Elektronik" gewidmet und genähert hat. Mit viel "Handarbeit"! :loet

    Mein Onkel hat sich auch einige Fotos vom PDA gemacht, es hat ihn sehr gefreut, welche Gedanken ich mir damit gemacht habe. :saint:

    Aber, ganz der Pragmatiker, wie mein Onkel schon immer war, hat er mir den PDA später wieder in die Hand gedrückt.

    Frei aus meinen Gedanken zitiert: "Ich danke dir vielmals für dein Geschenk! Eine sehr schöne Erinnerung! Und ein schöner Anlass, mal wieder in alten Geschichten zu stöbern! Herzlichen Dank dafür! Nur, was soll so ein interessantes Teil Technikgeschichte bei mir im Schrank stehen? Selbst wenn es funktionsfähig wäre, ich würde es wohl nicht mehr verwenden. Und Technik ist nicht dafür da, rumzustehen. Lass es reparieren und mach was Vernünftiges damit! Das ist solide Technik, die siehst du heute so nicht mehr. Die will ich nicht bei mir im Schrank versteckt und dann später mal entsorgt wissen."

    Aufgrund einer kürzlichen Augen-OP kann er "solche Sachen" leider nicht mehr selbst reparieren und ich kenne seine Einstellung zu technischen Geräten. Er hat mir damals auch zuerst seinen Sinclair ZX80 und später dann seinen ZX81 geschenkt, damit ich mit ihnen "was Lernen" kann. Er hatte sich jeweils neuere Computer zugelegt und Technik wollte er immer benutzt sehen, weil sie "dafür gebaut worden ist". :)

    Gut, ich finde es aufrichtig und auch toll von ihm und nun habe ich das Gerät eben wieder mitgenommen, auch wenn ich es ebenfalls nicht reparieren kann.

    So, und nun? Das "Vernünftigste" (Zitat Onkel), das mir damit einfällt ist, es Ruudi zu schenken. :)

    Er kennt es mittlerweile gut, er weiß, was er bekommt, er hat sich sowieso bereit erklärt, nochmals drüberzuschauen und wenn es jemals wieder Laufen soll, dann hat es dafür bei ihm die besten Chancen. :thumbup:

    Also, falls es für Ruudi in Ordnung ist, schicke ich ihm morgen das Gerät samt seinem Commodore-Netzteil (alles nochmals stabiler als sonst verpackt) zu und er kann sich damit dann nach Herzenlust vergnügen und austoben. Also alles damit machen und basteln, was er will, es gehört dann ihm, auch als Dank für seine bisherige Unterstützung. :thumbup:

    Und vielleicht lässt er uns hier ja am Weitergang des PDA teilhaben? So haben alle was davon und das ist es auch, was mein Onkel meint: "Solche Technik soll nicht irgendwo nur rumstehen!" Und das würde es eben bei mir Zuhause.

    Wenn der glückliche neue Eigentümer sich satt dran gesehen hat, darf er es mir gerne nochmals zusenden, dann baue ich das an der Stelle mechanisch um...

    Vielen Dank für das Angebot! :thumbup:

    Ich zeige meinem Onkel morgen deinen Videoclip und unterbreite ihm dein Angebot. Dann kommt er sicherlich auf den Geschmack und will ihn auch benutzen. :)

    Aber pass auf, dann kommt das Gerät wieder zu dir zurück auf die Reperaturbank. Das ist dann wie beim Fluch der Untoten! :grab1: :D

    Ich möchte diesem Thread hier auch gerne noch einen "persönlichen Abschluss" spenden, bevor der PDA morgen seine Funktion als Geschenk für meinen, im ersten Beitrag erwähnten Onkel antritt. :)

    Mein großer Dank geht hier an Ruudi , der sich dem PDA angenommen hat und ihn auch wieder soweit zum Laufen bekommen hat. :thumbup:

    Er hat ihn mir wieder zugeschickt und sogar ein Commodorenetzteil mit dazugelegt, weil ich es komplett verdusselt habe, mir eines mit 9 V AC-Ausgang und 2,5 mm Stecker zu besorgen. :whistling:

    Als ich es bei mir ausprobiert habe, hat es anfangs nur ab und zu nach einem Reset gepiepst, bleib aber sonst still und dunkel in der Anzeige. Nun gut, wer weiß, wie die Paketdienste hier so damit umgehen. Das Netzteil hat jedenfalls die 9V AC geliefert.

    Eventuell war der Stecker nicht so in Ordnung, da habe ich keine Spannung am Kontakt messen können. Ich habe gerade das Netzteil direkt an die Kontakte im PDA angelötet, um mal zu schauen, ob es daran liegt.

    Nun gut, am Anfang passierte gar nichts und als ich Reset gedrückt habe immer noch nichts. Aber so nach und nach breitete sich langsam ein Geruch in der Küche, in der ich gelötet habe, aus. Und dann kam auch etwas Rauch aus dem PDA! 8\|

    Okay, alles abgeschaltet und das Stinketeil auf ein Backblech gelegt (zur Sicherheit) und ab damit auf den Balkon. :rolleyes:

    Das war es dann aber von meiner Seite aus. In der Küche habe ich jetzt sowieso erstmal (ich denke so die nächsten 10 Millionen Jahre) "Bastelverbot", weil der Geruch doch etwas "gemein" ist. :D

    Noch paar Fotos vom Innenleben nach dem Rauch gemacht, ich kann eigentlich gar nichts "Schlimmes" erkennen, ...

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    und dann den PDA auf dem Balkon zugeschraubt.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Der stinkt dort jetzt aus und dann bekommt ihn morgen mein Onkel als reines Dekorationsteil mit ausdrücklichem Anschlussverbot an irgendwas! Der gute Wille war da und ich hoffe, er freut sich auch so darüber. ;)

    Von mir hier nochmals ein dickes Danke an Ruudi für seine tolle und zeitintensive Hilfe! :thumbup:

    An ihm liegt es definitiv nicht, dass der PDA nicht funktionsfähig übergeben werden kann. Nun ja, das Gerät hat 47 Jahre und mindestens zwei Pakettransportwege hinter sich. Da darf man auch mal in Würde in Rente gehen. :alt:

    Ich habe so ein Teil auch auf dem Dachboden stehen, ein Ortner mit Doku ist mit dabei.

    Die Experten sollen mal drüberschauen ob was interessantes dabei ist, dann mache ich mir die Arbeit und Scanne die Sachen ein.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Wow, prima, was hier im Thread alles hervorgezaubert wird! :thumbup:

    Prinzipiell ist alles an Dokumentation für das Gerät interessant und einen Scan wert. Es gibt ja offensichtlich viele unterschiedliche Modelle davon.

    Vor allem der Ausdruck mit dem Hexdump würde mich sehr interessieren. Falls zumindest bitte der als Scan machbar wäre? Natürlich gerne auch alles. ;)

    - ein Hex-Dump des entsprechend angepassten Junior Monitor-Programms (oder ein Patch zumindest für dieses Programm, das ja von Elektor in Papierform veröffentlicht worden war...

    - eine Beschreibung der damit einhergehenden Änderungen auch die Tastaturbelegung anbelangend, weil der Junior hat ja deutlich weniger Tasten, im Wesentlichen eine Hex-Tastatur plus ein paar Kommandotasten, die aber mit Ausnahme der Ziffern 0-9 wohl gänzlich anders beschriftet werden müssten...

    Hier hat sich sich jemand einen Sourcecode vom original Junior ROM gebastelt:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Damit sollte sich eigentlich so Alles anstellen lassen, was man so anpassen muss. Das klingt ausschnitssweise schon machbar, wenn man denn erst einmal weiß, was man eingeben muss. :D

    @ snoopy: ich würde die Tastatur über Dupont-Steckverbinder steckbar machen, ist das ok für Dich (kleine Abweichung zum Original an der Stelle, aber sehr nützlich für die weitere Inbetriebnahme, insb. kann man ne Verlängerung dann mit dranhängen....)

    Ja, das wäre vollkommen in Ordnung für mich. Es ist ja dann auch leichter, wenn das Gerät mal wieder auseinandergebaut werden müsste. Ich habe hier hundertprozentiges Vertrauen in dein Wissen und deine Einschätzung zur Instandsetzung! ;)

    Hallo Leute,

    mit den vesprochenen Unterlagen dauert noch ein bisschen. bin leider z.Zt. krankgeschrieben. Denke nächste Woche kann ich die Unterlagen hier reinstellen :smile:

    Ich wünsche dir erstmal gute Besserung! :thumbup:

    Und freue mich dann auf die Unterlagen. Dann muss Ruudi hoffentlich bisschen weniger selber rausfinden und sich nicht noch unzählige Nachtstunden für die Analyse um die Ohren schlagen. :whistling: