Habe hier tatsächlich noch eine produktive Aufgabe für einen meiner SX64 im Reich meiner Mädels:
Der steuert ne alte Strickmaschine, das Programm und Interface gab es damals zunächst nur für den C64, später dann aber auch für PCs.
Allerdings ist das ganz selten in Betrieb, da es nen irren Initial-Aufwand braucht, bis alles flutscht, vom Muster-Erstellen resp. Konvertieren ganz abgesehen... (meine Frau behauptet jedenfall bislang unwiderlegbar, sie würde in der Zeit ZWEI Pullover mit Mustervorgabe stricken, bis ich einen programmiert hätte...)
Die PC-Software gäbe es noch neu, aber ist -wie die für den C64 auch- leider dongle-geschützt, d.h. da müsste man nochmals ne 4-Stellige Summe locker machen, um das komfortabler am PC machen zu können. Das lohnt aber absolut nicht angesichts obiger Einschränkungen.
Bei Anschaffung hatte ich im Hinterkopf, mein Hobby damit etwas "familientauglicher" zu machen, aber ging bis dato nach hinten los und mein Junior mag auch lieber heutiges Lego-technic Zeugs als die damaligen Sachen von Fischertechnik, dabei hätte ich sogar beide Generationen, auch Lucky Logic für den Amiga & Co.
OT: wenn man es auf Commodore-8bit-Rechner erweitert:
Bis vor 2 Jahren hatte ich einen CBM 8296D als Messtechnikrechner über GPIB laufen, mit dem ich vor Urzeiten u.a. EMV-Precompliance-Messungen mit nem -seinerzeit irre teuren- Rohde&Schwarz Messempfänger automatisiert hatte, sowie auch zig Skripte für andere gut automatisierbare Messaufgaben erstellt hatte.
Hatte mir dafür in den frühen 1990ern mal einen IEEE488 "Logger" gebaut, der es mir immerhin erlaubte, formatierte Text-Ausdrucke mitzuschneiden und am PC dann mit "Fixed Font" halbwegs nett in Berichte zu integrieren, ohne wirklich einen Nadeldrucker röhren lassen zu müssen...
Während des C-Lockdown habe ich das dann auf reinen PC-Betrieb umgestellt, nachdem ich feststellen durfte, wie hoch inzwischen die SFDs und 8250lp gehandelt werden, obgleich deren Zuverlässigkeit auch immer schlechter wurde dank 100tpi Exotenformat...
Bislang fand ich aber noch keine Zeit, das CBM-Zeugs auf Hochglanz zu polieren und nun ist ja wieder mal eine Weihnachts-Saison durch, wo ich das hätte losschlagen können...