Beiträge von Magician im Thema „Cloud Archivierung von Retro Literatur [aus: Bücher die als .pdf für den C64/128 noch fehlen (Sammelthread)]“

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    da fehlt etwas in deinem Satz:

    "Resourcen für Archivierung LEGALER digitaler Artikel"

    statt legal kannst du auch "rechtsfrei" einsetzen. Besten Beispiel schau auf Gutenberg. Dort sammelte man reine rechtsfreie Bücher - dachte man. Dann geht die Klagewelle los und am Ende sperrt Gutenberg die IPs aus der BRD, runterladen für alle aus der BRD also verboten, der rest der Welt durfte dort weiter runterladen. Ich weiß gar nicht wie der aktuelle Stand dort ist was die BRD Gerichte da entschieden haben.

    Aktuelles über Archive.org: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Da geht es noch um etwas anderes:

    "Während der Corona-Pandemie öffneten die Macher ihre schon vorher kritisierte Online-Bibliothek mit damals rund 1,5 Millionen Werken vorübergehend als "National Emergency Library" zusätzlich unbegrenzt für Studenten, was den Zorn der Rechteinhaber noch steigerte. Im März urteilte das angerufene Gericht, dass das Archiv für Urheberrechtsverletzungen haftet und Schadenersatz zahlen soll."

    kleine Erklärung: Universitäten bieten einmal an die (Papier)Bücher aus ihrem Bestand vor Ort auszuleihen und die Fernleihe um Bücher die in Beständen anderer Universitäten (oder auch Bibliotheken einiger großer Städte die auch im Fernleihsystem drin sind) zu ordern, die also von Bibliothek zu Bibliothek als papierversion hingeschickt werden (jeder, auch Nicht-Studenten kann so Bücher bei Universitäten ausleihen).

    Hier in dem Artikel wird nun ein weiterer Zweig beschrieben. Die Bibliotheken weltweit auch in der BRD haben in den letzten Jahren angefangen alles an Bücher einscannen was verfügbar ist und zu pdfs umzuwandeln. Man hat mit den eigenen Beständen angefangen (das ganze wurde zentral koordiniert um nicht doppelt einzuscannen). Die Altbestände einzuscannen dauert glaub ich noch an, aber alles was neu auf dem Büchermarkt erscheint, bzw. Fachbücher (also keine Romane) die die Universitäten jeden Monat neu bekommen werden auch eingescannt und zu pdfs verarbeitet. Das bedeutet das aktuell Fach- und Lehrbücher als .pdf verfügbar sind!! Früher musste der Student entweder hoffen, dass er sein Lehrbuch für die Vorlesung in der Unibibliothek (für 20 Tage maximun) ausleihen konnte, sonst musste er das Buch teuer im Buchhandel kaufen. Und Fach- und Lehrbücher sind meist recht teuer. Da kommt dann einige hundert Euro nur für Bücher pro Semester zusammen. Heute geht der Student mit einem USB stick in die Bibliothek und kopiert die aktuellen Fach- und Lehrbücher als pdf rüber auf seinen USB-Stick. genau das ist es was die da in dem Artikel beschreiben. Dieser 'Servive' ist zwar nur von den Computern die in der Uni-Bibliothek stehen möglich, trotztdem den Verlagen entgeht so natürlich reichlich Geld..

    Zitat

    Bei archive.org wird nichts "gelöscht",

    hast du das aus den Statuen von archive.org abgeschrieben?

    Also, es wird bei archive gelöscht und zwar reichlich. Nimm es so hin oder lass es.

    Und nun genug von archive, hier gehts zum Bücher die fehlen, also:

    :zzt:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. könntest du bitte die post ab Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. abschneiden und in einen neuen Thread packen, Thema archive.org dann können die sich da weiter unter unterhalten, meine posts ab Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. kannst du dann alle löschen, danke

    Zitat

    Zusätzlich habe ich natürlich noch die Dateien auf meiner privaten Festplatte hier Zuhause. ;)

    Falls ein Buch bei archive.org auf Antrag gelöscht wird, dann ist es eben so. Dann sollten diese PDFs auch nicht woanders liegen, wenn der Betreiber dieser Cloud Ärger vermeiden will.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. was du da geschrieben hast lies bitte noch mal selber durch. Du sagst es dort ja selber: archive eignet sich nicht als Hauptbackup Ersatz für die Wolke.

    Damit ist das Thema archive einfach durch

    Zitat

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Snoopy ich mag deine postings wirklich, aber beim Thema archive gehen die meinung völlig auseinander. archive löscht ohne ende, die meiste software/Bücher der wolke wären dort ganz schnell gelöscht. Und du selber sagtest hier im Forum, dass du archive selbst NICHT als Hauptbackup benutzt. Also warum soll dann das wolke Zeug dort als hauptbackup liegen?

    aber diese Diskussion archive.org pro/contra gehört hier aber nicht hin, sondern in den wolke Thread:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.