Beiträge von schorsch3000 im Thema „Ultimate II+ Ordnerstrukturen“

    ich frag ja nach den beweggründen um eine sinvolle lösung zu finden.
    Ich persönlich bin voll damit zufrieden die "disk" in die u1541 "einzulegen", aber klar, kann ich nachvollziehen.

    Also, wenn du das so willst musst du den umweg über leere d64 images gar nicht gehen.

    Lege deine Zieldiskette in deine echte 1541, lade dein spiel in die u1541 und kopiere deine dateien mit einem c64-kopierprogram rüber.

    Die probleme die du da bekommen kannst hast du aber schon mitbekommen, nicht alle spiele wollen kopiert werden, das kann am kopierschutz oder wer weiß was liegen, das musst du im einzelfall ausprobieren.

    Was aber auf jeden fall gehen wird: das d64 auf eine diskette bringen ohne das zu manipulieren, dann hast du pro diskette ein spiel, aber kannst relativ sicher sein das das geht.

    Danke Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. ich habe es doch tasächlich geschafft mit meiner Engliskenntnis und als Anfänger.

    Wenn mir jemand jetzt noch einen Typ hat wie ich am Besten D64 Spiele zusammenstelle um die dann auf eine Floppi zu brennen, währe ich dankbar.

    Der Fehler kommt nämlich immer noch.

    Ich hinterfrage das einfach mal: was hast du überhaupt vor, warum legst du nicht einfach in einen ordner die disk images deiner lieblingsspiele und wählst die einfach aus?
    ist ja nicht wie früher als speicherplatz viel geld gekostet hat :smile:

    Also klar, irgendwas ist da bei dir faul und zu wissen was wäre schön, das weg zubekommen noch schöner, aber unabhänig davon, warum der aufwand?

    Du kannst im ultimate-menü auch sehr einfach images anlegen und dateien kopieren.

    mit space makierst du und dann kannst du mit c= + x / c / v wie vom cp gewöhnt dinge ausschneiden, kopieren und einfügen. geht auch viel schneller als wenn du das über virtuelle disketten vom c64 aus machst.

    Leg einfach mit F5 > Create dein zielimage an, nehm ruhig ein d81 wenn kein fastloader was dagegen hat, das ist groß und schnell und dann füg da einfach alles ein :smile:

    Laufwerke a und b emulieren echte laufwerke, da musst du eine "diskette einlegen" damit da etwas passiert, dafür sind sie eben sher kompatibel.

    Wenn du einfach durch verzeichnisse browsen willst wie bei einem SD2IEC oder so dann musst du das Software-IEC device nutzen, damit geht das dann, dafür ist das dann genauso wenig kompatibel wie ein SD2IEC wenns um fastloader, Kopierschutz oder so geht.

    Die Eigentliche Idee vom U1541 ist ja das du da diskimages mountest und dein Diskettenlaufwerk möglicht originalgetreu emulierst.