Beiträge von markusC64 im Thema „Ultimate II+ Ordnerstrukturen“

    Der Ultimate Filebrowser kann Geos-Dateien. Ist ein Feature.

    Aber das Problem ist davon unabhängig. Man muss nur neu testen. Wenn man einen Code in die Floppy lädt, wegen Fastsaver, dann besteht die Gefahr, dass eine andere Allozierungsstrategie der Sektoren dafür sorgt, dass man länger Glück hat. Daher kann man zwar ganz sicher den Reproducer abwandeln. Aber nicht ungeprüft.

    PS: Das war übrigend der Test, mit dem ich 1571 Emulation getestet hatte, als die neu war. Und Gideon das Problem dann berichtet hatte...

    PPS: Und beim Alpha-/Betatest muss man öfter mal absichtlich "Asking for trouble" [Gideon] machen... Ansonsten findet man nicht die Probleme, auf die Benutzer stoßen werden...

    Edit: Der aufmerksame Leser wird bemerkt haben: Hätte ich im Reproducer zu Beginn nicht geprüft durch ins Image gehen, dass es das richtige ist, so hätte ich gegen die von mir aufgestellten "Nicht Machen"-Regeln nicht verstoßen. Und in der Tat, dann funktioniert das so, wie es soll.

    Stimmt. Aber solange der Filebrowser keinen Anlass hat, das Image wieder zu beschreiben, bleibt das höchstwahrscheinlich folgenlos. Falls aber nicht, so arbeitet der Filebrowser mit einem alten Stand der BAM - und eventuell (das ist nicht gesichert) mit einem alten Stand des Directories. Das im "edit 3" genannte ist auf jeden Fall zu vermeiden, während Punkt 1 ohne am Ende das mit dem Filebrowser zu beschreiben wie gesagt in aller Regel noch gut ausgeht.

    Das erklärt perfekt, warum man solch wirre Sektorbenutzungen und BAM-Stände im Issue findet... allerdings weiß man incht wirklich, wie das zustande gekommen ist.

    PS: Gideons Aussage »I do understand, however, that this is something that users will run into.« ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Außer: Es müsste endlich mal korrigiert werden. Ist ja immerhin seit über 2 Jahren bekannt...


    Edit: Bin mal nicht so, ich poste mal den bekannten 100%igen Reproducer:

    (1) Ein leeres D71-Image erstellt (D64 oder D81 würden wahrscheinlich auch funktionieren, aber das wurde nicht getestet).

    (2) Ich habe das Image einmal über den Dateibrowser aufgerufen, um zu prüfen, ob es das richtige ist. Ging dann aber wieder raus. Ich bin bereit, alles zu tun, was der U64 mir anbietet, um den d71 aus dem Dateibrowser zu "unmounten", aber es gibt nichts, was ich tun kann, außer das Image zu verlassen.

    (3) Habe Geos MP3 auf dem Image via emulierter 1571 installiert - man könnte auch sagen: Ich habe eine Menge Daten darauf kopiert. Der Einfachheit halber bleibe ich aber bei dem bekannten Reproducer.

    (4) Dann die Diskette aus der 1571 entfernt.

    (5) Die Datei "DESK TOP" im Dateibrowser auf die D71 kopiert.

    Und voilà, der D71-Inhalt ist kaputt - der Dateibrowser hat den D71 "getötet".

    Was man meines Wissens nach vermeiden sollte, ist das folgende (also für eine Beta der aktuellen Firmware hat Gideon mir bestätigt, dass man das vermeiden sollte mit den Worten »Well, yea, that is kind of asking for trouble. I do understand, however, that this is something that users will run into.«):

    1) Ein Dxx Image erst im Filebrowser öffnen, dann mit der emulierten 15xx Floppy beschreiben. Nicht machen!!!

    2) Ein Dxx Image ohne es aus der Floppy auszuwerfen mit dem Filebrowser beschreiben. Nicht machen!!!


    Punkt 1) gilt leider bis zum Powerzyklus der Ultimate, man kann es nicht auswerfen.

    Beachte, dass Punkt 2 impliziert, dass anschließend Punkt 1 greift - sprich: Danach nicht mehr mit der emulierten Floppy beschreiben. Lesen dagegen ist ok.


    Unter Missachtung von 1 oder 2 jabe ich auch schon defekte Dxx Images bekommen. Aber unter Beachtung von Punkt 1 und 2 (also das genannte nicht zu machen) habe ich noch kein Image geschrottet.

    Wäre echt mal interessant, ob Probleme damit zusammenhängen... insb.

    Das Kopieren von PRG Dateien per C= + C und C= + V in ein D64 Image kann in bestimmten Fällen ggf. Probleme bereiten, bzw. es hat Dateien bei mir im D64 zerschossen. Habe das in letzter Zeit nicht mehr exzessiv praktiziert. Ab und zu mal ein File in ein D64 kopieren sollte relativ safe sein, aber wenn man viele Dateien hin und her kopiert, könnte vielleicht was passieren.

    Siehe: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    oder ob es auch davon losgelöste Probleme gibt.


    Edit: Zu (1) aus dem Image rausgehen reicht nicht. Es muss ein Powerzyklus sein. Echt und leider.

    8\|:(

    Edit 2: IEC Device zählt in diesem Zusammenhang unbestätigter Weise vermutlich wie der Filebrowser.

    Edit 3: Wobei Punkt 1 in Reinform häufig noch ausgeht. Kritisch wird es, wenn man danach das Image wieder im Filebrowser beschreiben will. Dann kann man es noch so gut ausgeworfen haben, da ist dann nichts zu retten. Oder trotzdem: Punkt 1 sorgt bereits daüfr, dass sich im Cache der Firmware inkonsistente Daten befinden - und damit die Ursache legen.

    Wahr wohl doch nicht so Laien-geeignet. Das D64 solltest Du durch Cursor nach rechts auch wie ein Unterverzeichnis öffnen und dann da rein mit C=V einfügen.

    Die Fehlermeldung ist recht unspezifisch, sagt eigentlich nur aus, dass die Datei nicht abgelegt werden konnte. Oft, weil die bereits da ist. Manchmal natürlich auch, weil kein Platz mehr frei ist. Gelegentlich auch, weil ein Schreibschutz gesetzt ist.