strik: Ok, bin Deine Hinweise durchgegangen:
1. Kein "void" in "int main(void) {}": Na gut, habe "void" jeweils eingefügt. gcc meckert aber auch nicht, wenn es fehlt.
2. Whitespace Zeichen: Ja gut, die werden dann halt "in der Regel" ignoriert, nicht "immer". An der Stelle auf alle Ausnahmen einzugehen, würde den Leser nur verwirren.
3. "int" ist immer "signed int", "char": Danke für die Hinweise, das sind die Informationen, die ich brauche, um mit C weiterzukommen.
4. Präprozessor-Anweisungen: Tja, da kenne ich mich halt noch nicht so aus, weil ich Programme, die so groß sind, daß sie sie brauchen, noch nicht geschrieben hab'.
Ich kann noch nichtmal Deine Kritik überprüfen, daher lasse ich an der Stelle den Text erstmal so wie er ist.
5. "Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen." mit Anführungszeichen sucht auch in den Standardpfaden: Ah, wußte ich nicht. Wieder was gelernt.
6. "const" verhält sich komisch: Mag sein.
7. Dafür, daß man manchmal Variablen erst initialisieren, und später deklarieren muß, ist der Sprachstandard verantwortlich (kein C99), nicht der Compiler: Ok.
8. for-Beispiele ungünstig: Sehe ich nicht so. An "for 0 bis 9" will ich den Leser erst heranführen, und hole ihn erstmal bei seinem natürlichen Empfinden "for 1 bis 10" ab.
Mein Beispiel zeigt klar, was "continue" und "break" machen.
Die Frage ist, was wolltest Du mit so einem Posting bewirken? Das Niveau meines Textes auf das eines amtlichen Lehrbuchs anheben?
Mir helfen, C besser zu verstehen?
Oder nur mal damit angeben, daß Du alles besser weißt?
Dann schreib' doch selbst ein Lehrbuch!
Wie gesagt hab' ich mehrere gelesen, aber C verhält sich mir gegenüber immer noch wie 'ne Bitch. ![]()
Man bräuchte ein Buch, in dem das wirklich erklärt wird. Das war ja auch der Zweck meiner Seite, aber es ist richtig, daß ich mich selbst nicht gut genug damit auskenne, um das wirklich auf Lehrbuchniveau aufzuschreiben. Das müßte halt ein studierter Informatiker machen, der selbst schon viele große C-Projekte umgesetzt hat.
Aber vielleicht ist es ja mit C so , wie Laotse schon 500 v.Chr. gesagt hatte:
Zitat von LaotseDer, der redet, weiß nicht. Der, der weiß, redet nicht.