Beiträge von Ruudi im Thema „SX64 - ein Kanal des SID Chip scheint tot“

    Nichts am SX spricht gegen die Kompatibilität.

    Das halte ich für zu pauschal: Der Bauraum ist dort recht begrenzt, d.h. das sollte man schon vorab prüfen, manche Adapter bauen ja recht hoch...

    Technisch passt, was 6581 kompatibel ist, soweit so klar.

    Aber da das Zerlegen im Vergleich zum C64 ja nun doch relativ aufwändig ist und spezifischer Ersatz kaum beschaffbar und zudem auch ein Röhrenmonitor in unmittelbarer Nähe werkelt und heftig abstrahlt, würde ich mir alles, was dort zu mehr Kabellängen oder auch mechanisch zu Instabilitäten führen könnte gut überlegen!

    Das beste Gerät ist immer ein originales Gerät und der SX ist eben KEIN Millionenfach gefertigtes Wegwerfteil wie der C64, auch wenn er technisch darauf basiert, sondern wirklich ein seltenes und erhaltenswertes Gerät, an dem bastelt man nicht einfach mal rum, rein meine Meinung!

    Da sind die 30 EUR für nen echten SID gut investiert und so häufig wird das Gerät in der Praxis ja kaum noch laufen, gut kühlen mit ebenso mech. gut befestigtem Kühlkörper und dann hält auch der neue SID! Was die SIDs tötet ist Hitze, Masseverlust dank schlechten Sockeln oder Luftfeuchte etc. und Anschluss externer Quellen an den Audio-In, die dort negative Spannungsspitzen liefern, das kann kaum ein Chip ab, der SID erst recht nicht! Also am Audio/Videokabel den Audio IN freilassen und Audio out entkoppeln, der SID dankt es mit langem Leben!