Beiträge von rosc im Thema „C64 Studio, CBM .prg Studio oder VS64 für VS Code???“

    Kommandozeilenoptionen für Vice können in den Settings hinzugefügt werden. Um eine TSBneo.crt zu nutzen würde man einfach nur -cartcrt C:\pfad...\TSBneo_md.crt als "Emulator Args" setzen.

    Zum Thema Groß/Kleinbuchstaben und anderen erweiterten Funktionen findest du viele Informationen im README:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Und wenn du mal ein PRG zurück in BASIC wandeln möchtest, dann öffne einfach das PRG im Editor (das aktiviert den on-demand Disassembler und De-compiler). Testhalber kannst du einfach das automatisch generierte PRG im build-Verzeichnis nehmen.

    PS. Und wenn dich noch andere Beispiele interessieren, dann findest du hier noch welche:

    - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    - Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. (C++, C und ACME)

    Hi Arndt,

    vielleicht sind die Beispiele auf github nützlich: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Die TSBNeo-CRT habe ich einfach immer über die Vice-Konfiguration hinzugefügt - ich müsste mal schauen, wie man das als Kommandozeilenoption macht.

    Die "#"-Kommentare sollten unterstützt sein. Ich dachte gleich am Anfang schon, dass das sinnvoll sein könnte.

    Roland

    Alles klar, Arndt. Das ist auch schon hilfreich - vielleicht gibt es da eine Hürde, die mir nicht bewusst ist ... vs64 ist aus der Idee entstanden, einfach mal einige der Tools und Vorgehensweisen für den C64 auszuprobieren, die ich sonst nur für "etwas" größere Projekte verwende (nun, stimmt nicht ganz, denn da hilft so ein bisschen Konfig- und Build-System immer noch nicht viel...). Das heißt, wenn man vscode schon eh immer nutzt, die grundlegenden Handgriffe kennt, dann ist alles eigentlich ziemlich einfach. Die README gibt es, und auch Befehle, um ein einfaches Beispielprojekt zu erzeugen (Ctrl+Shift+P und dann einfach mal "vs64" eingeben, dann wird schon was vorgeschlagen).

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    Quick Start - super kurz zusammengefasst (sollte eigentlich auch im "Walkthrough/Setup" Guide so ungefähr stehen):

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Settings öffnen, vs64-Kategorie suchen, dann die Pfade aller notwendigen Tools (ACME, VICE, etc.) eintragen

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. project-config.json erzeugen (wie in README beschrieben) ... oder erzeugen lassen

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Source-file(s) in project-config.json eintragen

    Wenn man sich alles generieren lässt, dann hat man automatisch auch alle Build- und Debug-Konfigurationen vorbereitet - a) für VICE und b) für den integrierten 6502-Emulator.

    Wenn du Lust hast, dann probier's mal aus... und ich habe gelernt, dass da in der Doku vielleicht doch noch viel fehlt ...


    Roland

    Ich hab es bisher noch nicht hingekriegt VS64, VS Code, ACME und VICE so miteinander zu verbinden, dass ich das System zum Debuggen verwenden kann. Daher ist es für mich unbrauchbar. Ich arbeite - sehr zufrieden - mit dem C64Studio von Endurion , da kann ich in ein TSB-Projekt gleichzeitig auch die Basic-Anteile mit einbinden. Außerdem gibt es zu Endurion hier im Forum einen kurzen Draht. Besser geht's nicht.

    Arndt

    Hi Arndt. Was genau funktioniert denn nicht?
    Infos wären super, nicht dass da irgendwo noch Bugs versteckt sind ... :smile: