Super, super! Jetzt muss ich aber erstmal viel lesen… ![]()
Arndt
Super, super! Jetzt muss ich aber erstmal viel lesen… ![]()
Arndt
Also weiter geht's! ![]()
Arndt
Ja, das war's! ![]()
Jetzt brauch ich noch die Information, wie ich ein TSB-Programm so starte, dass a) TSB (als CRT) gleich mitstartet und b) VS64 ein Laufwerk miteinbindet. Ach ja, und wie ich den Groß-Klein-Zeichensatz aktiviere...
Schön wäre es auch, wenn die C64Studio Kommentarzeilen (fangen mit "#" an) ignoriert werden könnten. Ich will ja nicht den ganzen Code, den ich unter C64Studio schreibe oder geschrieben habe, doppelt führen müssen!
Arndt
Sind da die Anführungszeichen doppelt?
Tatsächlich! Hab ich in den Settings mit einem Quote vorne und hinten eingetragen (eben vorsichtshalber *mit* Quotes)! Teste ich nachher!
Arndt
Das hier ist die Reaktion bei "Ausführen":
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Bei ".bas"-Dateien startet C64Studio (worauf die BAS-Dateien eingestellt sind). Ein Projekt startet VS64 auch. Den Emulator nicht, siehe Screenshot. Der Pfad dort stimmt aber. Was mache ich falsch?
Arndt
Ich sage Bescheid! ![]()
Arndt
Infos wären super, nicht dass da irgendwo noch Bugs versteckt sind ...
Nein, das glaube ich gar nicht. Ich weiß einfach nur nicht, was ich wo einstellen und auslösen muss, wenn ich meine Dateien nicht nur angucken und vielleicht editieren, sondern auch debuggen (das Wichtigste daran!) will. Vielleicht reicht ein entsprechendes Readme oder ein kurzes Tutorial ja schon aus? Selbst in Jason (ohne Anleitung) aktiv zu werden, traue ich mich jedenfalls nicht. Das kann nur im Chaos enden...
Arndt
Lässt sich scheinbar auch nicht konfigurieren...
Natürlich lässt sich das konfigurieren! Hier zwei Beispiele aus einem einzigen Projekt (in einem Projekt/einer Solution kannst du alle benötigten Dateien unter einem Dach verwalten!) :
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Links eine Assembler-Routine, die im Basic-Programm rechts zur Anwendung kommt. Zeichensatz- und Map-Editor waren hier nicht erforderlich, auch nicht der Sprite-Editor, aber sie würden alle von hier aus erreichbar sein (Reiter über dem Code-Fenster).
Nur das Menü zur Auswahl von Solutions sollte vielleicht doch mal intuitiver gemacht werden... ![]()
Arndt
Ich hab es bisher noch nicht hingekriegt VS64, VS Code, ACME und VICE so miteinander zu verbinden, dass ich das System zum Debuggen verwenden kann. Daher ist es für mich unbrauchbar. Ich arbeite - sehr zufrieden - mit dem C64Studio von Endurion , da kann ich in ein TSB-Projekt gleichzeitig auch die Basic-Anteile mit einbinden. Außerdem gibt es zu Endurion hier im Forum einen kurzen Draht. Besser geht's nicht.
Arndt