Beiträge von Schmitti im Thema „C64 wieder beleben“

    Also wenn die PLA getauscht ist, der Fehler unverändert bleibt und sonst keine Kurzschlüsse auf dem Board existieren (auch mal gegenüberliegende Pins an den RAMs messen, da deren Leiterbahnen zwischen den Lötaugen verlaufen), sind U14 und U26 auch in der Lage das RAM zu blockieren, da sie direkt auf dem Adressbus der RAMs sitzen. Es kommt allerdings auch alles andere in Frage, was auf D7 hängt. Es könnte auch ein ROM oder eine der CIAs sein. Oder der SID...

    EDIT: Ist D7 messbar auf GND oder annähernd auf 5V "festgeklebt"?

    Jetzt ist es ja schon recht weit eingegrenzt, ROMs und CIAs hast Du auch bereits geprüft?

    Naja, alles was Du ausgebaut und getauscht hast, ist ja nicht verloren. Die Bauelemente kannst Du ja weiterverwenden. Nur was tatsächlich defekt ist, ist in dem Sinn verloren.

    Man kann da auch wieder Pins dran flicken, wenn man möchte.

    Punkt 3:

    Netzteil Orginal

    Beim "Netzteil original" wäre ich auch vorsichtig und würde das auch regelmässig vor dem Einschalten durchmessen, dass es keine Überspannung liefert und am besten ein neues besorgen.

    Das Original-Netzteil ist an sich sehr robust. Das kann man gut weiterverwenden. Wenn man vorsichtig unterwegs sein möchte, verwendet man einen externen Überspannungsschutz, welchen auch jedes andere Netzteil haben sollte, wenn er nicht integriert ist. Die pauschale Empfehlung für ein neues Netzteil hier eher falsch. Ein neues kann auch defekt werden.