Beiträge von 64erGrufti im Thema „1541 liest nicht mehr richtig“

    Den Download findest du dort: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Das Ding habe ich auch. Das macht genau das gleiche, ist nur farblich anders.

    Edit: Nein, das habe ich jetzt verwechselt mit einem anderen Cartridge. Das ist für die Justage aber nicht ganz so geeignet, da es nicht einen Track permanent liest. Das Tool aus dem Kit liest permanent eine Spur und zeigt an, welche ID es gelesen hat. Somit hat man bei der Justage eine permanente Anzeige und kann sofort sehen, was eine Veränderung bewirkt. Außer es gibt da noch eine andere Funktion drin, die ich nicht bemerkt habe.

    Ist die Drehzahlregelung/-Einstellung abhängig von der Netzfrequenz?

    Dann wäre die Drehzahl, die man per Justage-Kit eingestellt hat (laut Beschreibung ist auf der Diskette auch

    ein Programm dazu) ja nicht korrekt.

    Die ist abhängig vom Quarz. Das ist aber bei allen Programmen so und man muss umrechnen. Das steht sogar in der Beschreibung explizit so drin. Aber ich kann Dich beruhigen, die Drehzahl habe ich per Stroboskop eingestellt. Die kann es also nicht sein.

    Ich wiederhol´ einfach nochmal meine Frage, die wurde wohl überlesen:

    Decken sich die Ergebnisse Deines Justage-Kits mit denen aus Janis Diagnosemodul?

    Die Frage habe ich in der Tat nicht gesehen. Aber evtl. hat sich die Frage auch jetzt erledigt, da es ja nur um die Kopfjustage geht. Ansonsten müsstest Du mir sagen, welches Modul das überhaupt ist? Die Messwerte der Umdrehungsgeschwindigkeit weichen tatsächlich zwischen den Programmen erheblich ab (Laufwerksunabhängig). Die meisten bekommen es sogar gar nicht gebacken und bringen nur einen Fehler. Aber da das bei meinem anderen Laufwerk genauso ist (was ja wunderbar läuft), kann das nicht der Fehler sein.

    Justage-Kit ? zeig mal 8o

    Ich vermisse den Satz "Kopf wurde gereinigt". ;)

    Ja, habe ich auch gemacht. Da ist auch nix zu sehen, schön weiß.

    Könnte etwas in die Floppy/Kabel "streuen", also elektromagnetische Störungen, z.B. vom Monitor?

    Eher nicht. Ist ein "normaler" Fernseher, der 3m weg steht und die Floppy zerlegt.

    ja das kenn ich. ich hatte gehofft, dass es eine analoge Diskette für die Einstellung mittels Oszi ist. Die gab es wohl nicht so häufig 8o .

    Die habe ich auch schon gesucht, aber nicht gefunden. Ich glaube die sind so selten, die verkauft keiner.

    Hab ich auch hier, diese Alignment Disk von Free Spirit Software. Keine Ahnung, ob die etwas taugt.

    Bisher konnte ich keinen Unterschied zur Demodiskette feststellen. Ich hatte es halt mal probiert, weiß aber auch nicht, ob da ein Mehrwert war.

    Ich habe eine 1541 zur Reparatur, bekomme sie aber leider nicht richtig hin.

    Anfangs war der Track völlig daneben. Das habe ich korrigiert. Auch war ein Problem, dass der Geschwindigkeitspoti scheinbar verdreckt war, denn die Umdrehungsgeschwindigkeit schwankte bis zum nahezu Stillstand. Nachdem ich den Poti mal bewegt habe, ist davon nichts mehr zu merken. Trotz mehrmaligen Versuchen der Kopfjustage ist es mir nicht gelungen ein einwandfreies Leseergebnis hin zu bekommen.

    Im "Normalmodus" bekomme ich die Disketten meistens gelesen. Sobald der Schnelllader von Exos ins Spiel kommt, wird in den setlensten Fällen richtig gelesen. Interessanterweise funktioniert der in Grand Prix Circuit integrierte Schnelllader einwandfrei.

    In der Beschreibung des Justagekits (Software+Diskette) steht etwas davon drin, wenn man bei der Justage auf einen Halftrack nicht die Meldung bekommt "halftrack", dann könne es mit Schnellladern Probleme geben. Das würde ja prinzipiell erstmal auf mein Problem passen. Allerdings bekomme ich diese Meldung nie stabil hin, habe sie aber an meiner 1541-II auch nicht, die aber einwandfrei funktioniert. Aufgrund dieses Hinweises vermute ich aber mal, dass da trotzdem das Problem in der Leseeinheit zu suchen ist. Nun ist ja auch zu lesen, dass der Kopf der 1541 gerne mal das Buch zu macht. Kann das hier auch ein Kopffehler sein? Oder was kann ich da noch probieren?

    Es handelt sich um ein Alps-Laufwerk. ROMs sind beide schon getauscht worden.