Lord Sinclair : Die Rückmeldungen wie in Post #337 macht StH jetzt korrekt. Ich lass das Datum der Ortszeit allerdings bestehen (das, das man selber eingegeben hat), sonst wundert man sich vielleicht doch.
Da haben wir uns irgendwie missverstanden. Ich wollte ja genau, dass das Datum der Ortszeit, das man beim Programmstart eingibt, bestehen bleibt. So wie ich das jetzt sehe, ist es auf jeden Fall perfekt! :emojiSmiley-106::emojiSmiley-108:
Please login to see this attachment.
Die Sternenpositionen stimmen auch! Ist ja nicht unwesentlich 
Also von den Planetariumsfunktionen her gesehen für mich alles perfekt!! 
Nur stört mich der Programmablauf noch etwas, speziell nach F7 (Neustart).
Nach dem erstmaligen RUN erhält man ja nach dem wunderschönen Intro-Screen dann diesen Screen, mit der OZ und Datum, wie dann später im Planetarium auch angezeigt:
Please login to see this attachment.
Danach erfolgt die Eingabe der Ortsdaten mit Uebernahme der Ortszeit, Sommerzeitabfrage und der berechneten Weltzeit (inkl. WZ Datum)
.Please login to see this attachment.
Dieser Screen wird auch nach dem Neustart mit F7 wieder angezeigt (auch nach einem Programmabbruch und wieder RUN lande ich direkt bei diesem Screen).
Auf dem kann ich allerdings die Ortszeit nicht mehr eingeben (wird vorgegeben aus der allerersten Eingabe übersprungen), nur noch die Weltzeit, mit einem angepassten Datum. Das verwirrt doch etwas resp. ist nicht wirklich logisch. Der "komische" Ablauf ergibt sich wahrscheinlich aus diesem "notreparierten" Programmablauf von Hinkelmann.
Ich finde, es sollte nur eine Eingabemaske geben. Vielleicht ist es vom Ablauf einfacher, die erste Maske zu erweitern um Ort und Sommerzeitabfrage und dort auch aus den Daten die WZ und das ev. adjustierte Datum zu berechnen und anzuzeigen (wobei das adjustierte WZ-Datum von mir aus gesehen gar nicht unbedingt angezeigt werden muss, tut Stellarium auch nicht).
Nach F7 (Neustart) wird wieder dorthin zurück gesprungen.