Beiträge von Schmitti im Thema „Alte 5 1/4 Zoll Disketten“

    Ich hab hier noch eine HD Disk von 3M die habe ich vor ca. 30 Jahren mit meinem 1541-ll beschrieben und hält immer noch die Daten.

    Die sieht genauso aus wie die anderen HD Disks aus der Packung.

    Die ist sicher falsch gelabelt.

    Ist so etwas öfters vorgekommen?

    Ist mir nicht bekannt, aber Einzelfehler kann es natürlich in der Produktion gegeben haben. Funktioniert diese spezielle Disk auch am PC mit YhD-Formatierung, kann also beide oder nur DD? Das dürfte die entscheidende Frage bzw. Antwort sein.

    5.25" HD-Disketten haben eine deutlich mehr in Richtung Anthrazit gehende Oberfläche, fast so wie Chromdioxid-Kassetten :wink:

    Das ist allerdings kein hinreichendes Indiz, denn es gibt auch DD-Disketten, bei denen die Beschichtung so eine Farbe hat.

    Das wäre mir neu, resp. woher willst Du wissen, ob die wirklich als DD geeignet sind? Könnte ja auch -insb. in der Spätzeit der 5.25 Disks, also so ab 1990- umetikettierte Disks gegeben haben, getreu dem Motto "verkauft wird, was lagernd ist".

    Denn ne Weile funktioniert es ja auch mit den HDs, je nach LW und Streuung des SChreib/Löschstroms auch dauerhaft...

    Gibt beide, habe auch viele DD in nicht-rostbraun. HD geht bei mir eher ins Schwarze. Aber die Farbe ist manchmal wenig eindeutig.

    Wofür geeignet kann ich im Zweifelsfall am PC testen DDs lassen sich nicht auf HD-Formate formatieren ohne deutliche Sektorfehler aufzuweisen. Und HDs funktionieren nicht in (älteren) DD-FDDs. Das ist zumindest meine Erfahrung.

    Alles alte DD.

    Nix für PC.

    Und ich habe nur eine 1541 II und einen C64, keinen Adapter für PC.

    Die scheinen wirklich alle hinüber zu sein. Das wundert mich halt.

    Siehe Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., einfach mal probieren. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Der PC schluckt ziemlich viel.

    Du könntest als erstes mal versuchen, zu identifizieren, ob die Disketten für das FDD geeignet sind. Oder hast Du das bereits gemacht?

    Weiter könntest Du die Disketten mal am PC unter DOS formatieren. Oder hast Du das bereits probiert?