Beiträge von 0xdeadbeef im Thema „C64C an HDMI“

    Oh ja das würde mich auch interessieren.. im git sehe ich ja nur die Platine an der die 2 Kabel angeschlossen werden, die gehen dann an den Antennenausgang der wohl vorher abgeknippst wird. von da gehe ich dann auch eien RaspberryPi? und nutze den RGBtoHDMI Kernel?

    Mein Verständnis ist, daß auf einem der Kabel (das andere ist Masse) ein binäres Signal ausgeben wird, das pro "Halb-Pixel" vier Helligkeitswerte kodiert, was dann zu 16 verschiedenen Werten pro Pixel führt.

    In der Beschreibung des "VIC II dizers" ist zwar die Rede davon, dieses Signal könnte dann unter anderem mit einem RGBtoHDMI weiterverarbeiter werden ("RGBtoHDMI device or something with equal capabilities"), aber das halte ich ehrlich gesagt für eine ziemlich irreführende Aussage. Es existiert ja kein RBG-Signal, also kann man auch nicht irgendein "RGB to HDMI"-Gerät benutzen.

    Um Farben aus diesen 16 Helligkeitskombinationen zu rekonstruieren, muß dieses sehr spezielle Signal ja erstmal wieder in Farben umgewandelt werden.

    Anscheinend ist nicht mal die Aussage richtig, daß das Signal mit einem "normalen" RGBtoHDMI verarbeitet werden kann, denn der Link geht zu einem "RGBtoHDMI Mono", das sich von einem normalen RGBtoHDMI unterscheidet:

    Code
    This board combines a basic RGBtoHDMI board with the features of the analog add-on that are relevant for monochrome input.

    Wie genau die Farben aus den Helligkeitsstufen rekonstruiert werden, ist mir noch nicht so ganz klar. Eigentlich hätte ich erwartet, daß das in der Software des RasPi passiert, aber ich habe auf die Schnelle keine spezielle Software für dieses "RGBtoHDMI Mono" gesehen. Im Repository der offiziellen RGBtoHDMI-Software findet sich allerdings ein Änderungskommentar "Add 8 level mono palette". Vermutlich ist das eine Konfigurationsoption der RasPi-Software.