Ich habe jetzt aus Sams Computerfacts ein Logic Chart für den C128 gefunden, werde jetzt mal alle ICs mit dem Logiktester bearbeiten... Irgendwo wird sich schon was finden...
Beiträge von Ramirez im Thema „C128 startet im C64 Modus, laut Dead Test Screen RAM bad?!“
-
-
Die Frage die sich stellt ist, wo jetzt weitersuchen?!
-
Hm, thermisch kann ich mir nicht vorstellen, dann müsste nach längerer "Laufzeit" und erneutem Ein-/Ausschalten direkt ein lesbarer Bildschirm kommen.
Egal wie lange ich den Rechner laufen lasse, wenn ich Aus- und Einschalte fängt alles wieder mit einem komplett zerschossenen Screen an.
-
Der Dead-Test stoppt IMMER mit schnellem Durchscrollen/Flimmern der Rahmenfarben beim Screen-RAM-Test wie auf bem Bild auf Seite 1. Dann steht dort meistens "WAIT" (in dem Fall in dem er sofort abschmiert), ab und an "BAD" (wenn er ein paar Chars in der oberen Reihe durchläuft), manchmal auch "WAD", WAI" oder ähnliches.
-
Moment, das schnelle Durchscrollen der Rahmenfarben so wie im Bild auf Seite 1 ist beim RAM-Test normal??? Eigentlich sollte ich den Screen-RAM-Test doch mehr oder weniger auf dem Screen mit Hilfe des durchlaufenden Zeichens verfolgen können oder? Manchmal läuft das halt für ein paar Zeichen und manchmal steht er direkt beim 1. Zeichen (@ oben links in der Bildschirmecke)
Wenn er sich aufhängt wechseln die Rahmenfarben weiter, eben so wie im Bild auf Threadseite 1.
-
Doch, die Rahmenfarben scrollen weiter...
Wie gesagt, ob ich den Resettaster beim Einschalten halte und danach loslasse hat keinerlei Auswirkung auf die Funktion.
Was ich jedoch ausmachen kann ist, dass der Screenramtest manchmal für ein paar Zeichen durchläuft bevor er sich aufhängt...
-
Da ergibt sich keine Änderung, nach jedem Ein- und Ausschalten ist der Charset erstmal komplett zerschossen.
Allerdings bekomme ich meistens ein wait beim Screen RAM Test, anscheinend hängt er sich wirklich komplett auf.
-
Okay...
Macht es Deinem Dead-Test eigentlich einen Unterschied, ob er sich mit "WAIT" oder "BAD" im Screen-RAM-Test aufhängt? Und warum wird der Charset mit jedem "Reset" lesbarer?
-
Wieso ist das normale RAM betroffen, die RAM-Tests liefen doch ohne Fehler durch!?
-
Ich meinte jetzt, ob der Fehler mit den SA-Leitungen zu tun hat, TA10 habe ich ja geprüft...
-
Aus dem Service-Manual habe ich entnehmen können, dass der "Shared Adress Bus" wohl für den Zeichensatz und das Screen-RAM zuständig ist. Kann der Fehler da zu suchen sein, die Leitungen SA0-SA7 hängen am Color-RAM, am Char-ROM, an einem 74LS373N und an einem 74F245N...?!
-
U15 ist getauscht, läuft immer noch nicht. Auffällig ist halt, dass der Charset vom Deadtest zu Anfang total "zerschossen" ist, und je öfter ich den Dead Test per Reset-Taste neu starte, um so besser lesbarer wird er. Manchmal läuft der Screen-RAM-Test auch für ein paar Zeichen in der ersten Bildschirmzeile durch bevor die Kiste auf BAD springt.
Schalte ich den C128 komplett aus und wieder an geht das Spiel mit den zerschossenen Chars von vorne los. Die ersten drei Bildschirmzeilen sind dann immer noch wie auf dem geposteten Bild.
-
Genau, Durchgang da!
-
Keine Ahnung, warum die Leitung unterbrochen war habe ich nicht feststellen können. Ich vermute irgendwas am Sockel, sobald der VIC gesteckt war war die Leitung unterbrochen...?!
Am Char-ROM habe ich TA10 auch durchgeklingelt, ohne Ergebnis. Vielleicht als Hinweis, ein "lesbares" Bild bekomme ich erst, wenn ich den Dead-Test starte (beim 1 Start totaler Bildschirmsalat) und dann per C128-Reset neu starte...
-
Nein, das muss Richtung weiter zu den RAMs sein, auf der "Translated Address Bus"-Seite (TAx):
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
So, TA10 habe ich jetzt am VIC, MMU, Multiplexer U15 und U62 durchgemessen, eine Unterbrechung war zwischen VIC und Multiplexer, die habe ich instangesetzt, das Ergebnis bleibt aber gleich. Multiplexer kaputt? Oder der 74LS244N auf U62?
-
Gut, dann werde ich am Wochenende mal das Multimeter anwerfen. Bloss gut dass Schwiegervater mir seinen DIN-A3-Drucker überlassen hat zwecks Schaltplan ausdrucken...

-
An der MMU messe ich auf A10 Aktivität, ca. 1,5V.
-
Halt, stop, Syntax error...
In U35 steckt aktuell das Dead-Test ROM und in U32 das 64er-Kernal samt Basic
-
In das 64k-Eprom auf U35 habe ich den Original-C64-Kernal gebrannt, 4x hintereinander weil kein passendes Eprom zur Hand (zu dem Zeitpunkt).
-
Ich komme gerade nicht hinterher...
Auf dem 27256 mit dem Umschaltung soll Jiffy DOS und anscheinend ein Teil des Originalen Kernals sein. Was müsste denn jetzt in welchem EPROM wohin mit der aktuellen Jumper-Config auf dem Board???