Beiträge von root42 im Thema „Plus/4 Blackscreen“

    Oh, schade. :( Meins habe ich seit ca. einem Jahr im Einsatz und bin sehr happy. Ich glaube aber nicht, dass das Ding für immer "out of stock" ist. Nutzt ja eigentlich ganz gut verfügbare Komponenten.

    Das obige PDF ist falsch. Am MiniDIN muss PIN 7 (nicht 8) mit GND verbunden werden. Läuft aber trotzdem nicht. Muss mir erst mal einen vernünftigen Stecker bestellen.

    Wenn du nicht sparen musst, dann empfehle ich diesen Adapter hier:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Teuer, aber meiner Meinung nach sein Geld wert. Kann einfach am Plus/4 angesteckt bleiben, und "schützt" den TED durch zwei diskrete Puffer ICs.

    Am Reset liegt es nicht. Pin 40 der CPU liegt auf 5V. Geht auf 0,1V beim Taste drücken. An den Adress- und Datenleitungen messe ich zwar Leben mit dem Oszi, weiß aber nicht was da anliegen muss. Werde um eine Tauschorgie wohl nicht rum kommen.

    Mein Angebot steht. Chancen stehen gut dass mit CPU Tausch alles getan ist. Hoffentlich. Habe die FPGA CPU momentan nicht in Benutzung. Wäre also einfach zu testen.

    Zum tauschen habe ich wie geschrieben leider nichts. Oszi ist vorhanden. Eine originale CPU kommt nicht rein. Zu teuer. Würde mehr kosten, als ich für den Plus 4 bezahlt habe.

    Wenn du ein Oszi hast würde ich mal alle Pins an der CPU durchtesten, angefangen bei Clock. Wenn du auf Adress und Datenleitungen gar nix siehst, oder komische Signale wird sie vermutlich tot sein...

    Ich hab mir bei zimmers.net die Datei 264_diag_rev2.0-a.bin runter geladen und in ein Eprom gebrannt. In U24 gesteckt und noch immer Blackscreen.

    Kannst du mir mal einen Link für den Deadtest Diag 264 schicken? Btw. ein anderer 264 zum Tauschen ist leider nicht vorhanden.

    Hast du eine andere CPU zum tauschen? Hast du ein Scope mit dem du Takt, Adress- und Datenbus abhorchen kannst? Ich hatte auch nen Plus/4 mit toter CPU. Hatte zum Glück noch einen C16 zum gegentesten. Habe jetzt die 8501 FPGA und auch MCes 6502 Ersatz erfolgreich im Einsatz. Kann beide empfehlen. Das FPGA ist etwas universeller da das PCB in C16 UND Plus/4 passt, beim 6502 muss man sich vorweg für eine Variante entscheiden.