BOOT"128 RBOOT" >RETURN-Taste< (bei Lfw. 8 )
Danke, wieder was gelernt... damit kann man dann auch GEOS "normal" starten (BOOT oder BOOT"GEOS").
Das mit RBOOT scheint auch zu funktionieren. Es gibt aber wohl ähnliche Probleme wie in MP128 wenn man mit einer Preloaded REU neu startet. Auch unter GEOS128 werden wohl nicht alle Werte in der REU gespeichert und beim RBOOT wieder hergestellt.
Hier sind es die Adressen $8fe8 bis $8ff0. Nach einem RBOOT ist das DeskPad komplett schwarz und nur zwei Datei-Icons werden angezeigt, weil deren Dateityp mit einer anderen Farbe angezeigt wird. DeskTopV2 speichert ja hier die Farben für das DeskPad und die Icon-Farben, diese werden aber wohl bei einem RBOOT nicht korrekt initialisiert. Hier finden sich nur Werte $00 und $ff,
Kurzer Gegentest; BOOT normal, dann nach BASIC beenden, in VICE im Monitor in Bank 1 die Adressen 8fe8 bis 8ff0 mit "00" löschen. Dann rboot ohne VICE neu zu starten (die REU ist also noch mit dem GEOS-Kernal gefüllt) und ebenfalls das schwarze DeskPad.
Da DeskTopV2 auf einer Diskette beim öffnen nach der Datei "Pad Color Pref" sucht lässt sich das mit einem Farb-Setup über "Pad color mgr" korrigieren. Für einen kurzen Augenblick zeigt sich aber dennoch das schwarze DeskPad. Man braucht also eine Farb-Konfiguration (egal ob Farbe an oder aus) auf dem zuletzt aktiven Laufwerk.