Beiträge von -trb- im Thema „Backsid - Erfahrungen mit Zoll bei Bestellungen?“

    Hattet Ihr Probleme die Ware zu bekommen, sprich, droht die 'Gefahr' einer möglichen Abholung oder wirds durchgewunken und es kommen halt noch extra Gebühren drauf?

    Wenn Einfuhrumsatzsteuer erhoben wird ("echte" Zollabgaben werden da wohl nicht anfallen), passiert das heute in der Regel über den Zustelldienst. Die kassieren das plus Servicegebühr. Bei Deutsche Post/DHL beträgt die Servicegebühr pauschal 6€.

    Die Einfuhrumsatzsteuer berechnet sich nach tagesaktuellem Wechselkurs und es werden 19% auf Warenwert plus Versandkosten erhoben. Sind das weniger als 5€, wird generell nicht erhoben. In anderen Fällen kann man Glück haben, dass es so durch den Zoll geht. Aber das ist dann eben Zufall.

    Wer dem Zufall vorbeugen möchte, kann sich als Selbstverzoller registrieren: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Das bedeutet dann aber auch, dass man sich ggf. zum zuständigen Zollamt begeben muss und dort die Einfuhrumsatzsteuer bezahlt. Man spart lediglich die Servicegebühr eines Zustelldienstes. Muss man selber wissen, ob sich das für einen persönlich lohnt.


    ok ich hatte USTID und EORI... gab da aber trotzdem nichts vom Zoll

    Oder gerade deshalb? ;)