Beiträge von Telespielator im Thema „DIN-Weiche am Monitorausgang?“

    hab deinen Eingangspost nicht genau genug gelesen - aber die Frage gabs auch schonmal

    Mir ging's primär um den abgebildeten Adapter und ob ich den zu irgendwas am C64 gebrauchen kann, dem scheint nicht so zu sein.

    Vielleicht kennt ja jemand zufällig einen anderen Rechner oder 'ne Konsole, wo das ginge (hatte nicht das Mega Drive auch so einen DIN-mäßigen Videoausgang?), dann wäre ich dankbar für Hinweise.

    Ansonsten habe ich aber gerade nichts konkretes vor, für das sich die Suche nach einer Alternative lohnen würde.

    Darf natürlich trotzdem gerne weiterdiskutiert werden, von meiner Seite ist die Frage aber erstmal beantwortet. Danke an alle für die sachlichen und ausführlichen Hinweise! :thumbup:

    Zwischen S-Video und Luma/Chroma gibt es keinen Unterschied. Beides ist exakt das gleiche. Zwei Kabel, zwei getrennte Signale.

    Okay, aber es gibt ja einmal den S-Video-Stecker und einmal die getrennten Cinch-Stecker (wie am 1802 etc.), das ist dann nur ein Unterschied vom Kabel her.

    Kann es sein, dass das "VHIGH"-Signal an PIN 5 des VC20 für den externen HF-Modulator gedacht war, um dessen Verluste auszugleichen? Dann müsste dieser HF-Modulator folglich nicht am C64 / C16 etc. funktionieren, ist das möglich?

    S-Video ist eine Verbindung mit zwei getrennten Signalwegen für Helligkeits- und Farbinformation.

    ...und der Unterschied liegt nur darin, dass eben alles auf einem Stecker liegt und nicht auf getrennten Cinch-Steckern?

    Am VC-20 gibt es nur Composite am DIN-Anschluss. Luma und Chroma existieren nur intern.

    Ah, da habe ich nicht lange genug auf die Tabelle im C64-Wiki-geguckt, danke. Da gibt es Video High und Video Low? Was ist das nun wieder? Und offenbar muss man mit den Kabeln aufpassen, das wusste ich auch noch nicht...!

    ...vermutlich eher für alte Stereoanlagen mit DIN-Anschluss, wenn man Kassettendeck UND Tonbandgerät anschließen wollte, aber nur eine Buchse vorhanden war. Und um das Ding ging es mir eigentlich nur, eben, weil ich's gerade da habe. Großartige Anschaffungen oder Basteleien, um 4, 5 oder mehr Monitore am C64 zu betreiben hatte ich jetzt nicht im Sinn. Dafür hätte ich notfalls womöglich noch eine Scartweiche mit Videoenhancer in irgendeiner Kiste... ;)

    Composite geht auch am C64.

    Ich weiß, aber am C64 kann man ja auch ohne Weiche zwei Monitore betreiben, wenn man das passende Kabel hat. Einmal per Composite und einmal mit getrenntem Chroma/Luma-Signal bzw. S-Video (wie wird eigentlich letzteres aus ersterem?).

    Am VC20 liegt ja nur Composite oder Luminanz am Port, so dass da max. ein Farb- und ein Monochrombildschirm möglich wären. Schon ziemlicher Luxus für so einen Billigheimer, oder? Ich frage mich gerade, wieviele VC20-User damals neben ihren Farbbildschirm noch einen Grünmonitor gestellt haben, um ermüdungsfreier arbeiten zu können. Die großartige Büromaschine ist das ja eigentlich nicht. Höchstens vielleicht für Programmierer wirklich von Interesse...

    Definitiv geht 1 x S-Video und 1 x Composite. Das ist beim C64 sogar explizit vorgesehen.

    Schon klar. Mit dem HF-Ausgang sind standardmäßig drei Bildschirme gleichzeitig wohl kein Problem.

    2 x Composite oder 2 x S-Video geht vermutlich auch, das Bild dürfte aber dunkler werden, da die Belastung steigt und das Signal daher etwas einbricht.

    ...wirkt sich die Belastung denn irgendwie (negativ) auf den C64 aus? Wenn das Bild lediglich dunkler würde, wäre das ja evtl. zu verschmerzen, wenn man dann immerhin 5 Bildschirme gleichzeitig betreiben könnte. Aber wenn dann der VIC schmilzt, ist das natürlich unlustig...

    Und bevor jemand fragt: Ja, ich kann mir durchaus Anwendungen vorstellen, wo man 5 Bildschirme benötigt. Zum Beispiel könnte man auf einer Party 4 Monitore "im Quadrat" aufstellen, so dass man Bomb Mania oder andere 4-Spieler-Spiele mit jeweils eigenem Bildschirm gegeneinander spielen könnte. Zuschauer könnten das ganze dann auf einem großen, über HF angeschlossenen Fernseher mitverfolgen. So hätten die Zuschauer freies Blickfeld auf den Bildschirm und die Spieler könnten den Bildschirm so positionieren, wie es ihnen gefiele (und hätten ggf. je einen eigenen Kopfhörer).

    P.S.: Wie ich gerade im C64-Wiki erfuhr, liegt Chroma auf Pin 6, ich nehme an, damit hat sich das Thema S-Video erledigt, oder?

    Dann wäre die Weiche wohl eher interessant, um 2 x Composite am VC20 abzugreifen, oder? Wäre das schädlich für den VC20?

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Habe hier dieses lustige Stück Technikgeschichte beim Aufräumen gefunden.

    Passt in die Monitorbuchse des Brotkastens. Nun die Frage: Kann ich damit

    womöglich mehrere Monitore am C64 betreiben, ohne diesem damit zu schaden?

    Wird die Bildqualität dadurch extrem viel schlechter? Hat das schonmal jemand

    gemacht?