Beiträge von kinzi im Thema „DIN-Weiche am Monitorausgang?“

    ..aber alles, was Parallel zusätzlich drauf hängt belastet den VIC

    Nein, das belastet den VIC nicht, bzw. nur im Verhältnis der Stromverstärkung der Transistoren, die als Emitterfolger im Modulator verbaut sind.

    Also quasi nicht.

    a sollte man dann jeweils Widerstände in Reihe ins Kabel klemmen

    ... was dann zusammen mit dem Innenwiderstand des Anzeigegeräts (idR 75 Ohm) als Spannungsteiler wirkt und das Signal damit auch wieder bedämpft.

    Okay, aber es gibt ja einmal den S-Video-Stecker und einmal die getrennten Cinch-Stecker (wie am 1802 etc.), das ist dann nur ein Unterschied vom Kabel her.

    Ja, den S-Video-Stecker gitb es: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um dieses Bild zu sehen.

    Der hat halt - wie der DIN-Stecker - mehrere Pins. Er führt - wie der DIN-Stecker - die Signale aber auf getrennten Signalwegen.

    Der Cinch-Stecker hat nur einen Signalweg, daher braucht man für jedes Signal (Luma/Chroma) einen eigenen Stecker.

    Kann es sein, dass das "VHIGH"-Signal an PIN 5 des VC20 für den externen HF-Modulator gedacht war, um dessen Verluste auszugleichen? Dann müsste dieser HF-Modulator folglich nicht am C64 / C16 etc. funktionieren, ist das möglich?

    Da habe ich noch nie drüber nachgedacht, das könnte schon sein. Müsste mal sich den Modulator mal genauer ansehen. Andererseits ist der Modulator glaube ich für den alten VC-20 und den VC-20CR identisch; von daher ist es wieder eher unwahrscheinlich.

    Der Modulator funktioniert (ohne Weiteres) sowieso nur am VC-20, weil die anderen Rechner auf Pin 1 keine +6 V führen.

    ...und der Unterschied liegt nur darin, dass eben alles auf einem Stecker liegt und nicht auf getrennten Cinch-Steckern?

    Zwischen S-Video und Luma/Chroma gibt es keinen Unterschied. Beides ist exakt das gleiche. Zwei Kabel, zwei getrennte Signale.

    Da gibt es Video High und Video Low? Was ist das nun wieder? Und offenbar muss man mit den Kabeln aufpassen, das wusste ich auch noch nicht...!

    Das ist Composite mit höherem und mit niedrigerem Signalpegel. Technisch aber das gleiche Signal. Bei neueren VC-20 ist das sogar identisch, weil da nur mehr eine Brücke zwischen den Pins ist.

    inmal mit getrenntem Chroma/Luma-Signal bzw. S-Video (wie wird eigentlich letzteres aus ersterem?).

    S-Video ist eine Verbindung mit zwei getrennten Signalwegen für Helligkeits- und Farbinformation.

    Luma / Chroma = Y / C = S-Video

    Composite ist eine "Mischung" (Überlagerung) von Luma und Chroma auf einem Signalweg.

    m VC20 liegt ja nur Composite oder Luminanz am Port, so dass da max. ein Farb- und ein Monochrombildschirm möglich wären. Schon ziemlicher Luxus für so einen Billigheimer, oder? Ich frage mich gerade, wieviele VC20-User damals neben ihren Farbbildschirm noch einen Grünmonitor gestellt haben, um ermüdungsfreier arbeiten zu können. Die großartige Büromaschine ist das ja eigentlich nicht. Höchstens vielleicht für Programmierer wirklich von Interesse...

    Am VC-20 gibt es nur Composite am DIN-Anschluss. Luma und Chroma existieren nur intern.

    ...wirkt sich die Belastung denn irgendwie (negativ) auf den C64 aus? Wenn das Bild lediglich dunkler würde, wäre das ja evtl. zu verschmerzen, wenn man dann immerhin 5 Bildschirme gleichzeitig betreiben könnte. Aber wenn dann der VIC schmilzt, ist das natürlich unlustig...

    Nein, kaputt wird nix. Da sind zwei Transistorstufen im Modulator, die die Ausgänge treiben. Die halten auch locker zwei Monitore parallel aus. Nur durch die Fehlanpassung wird das Bild halt u. U. dunkler.

    "Fünf" Bildschirme - das wird eher nix, da sinkt der Pegel wohl so weit ab, dass es deutlich zu sehen ist. Könnte man aber mit einer einfachen externen Schaltung wieder hinbiegen.

    P.S.: Wie ich gerade im C64-Wiki erfuhr, liegt Chroma auf Pin 6, ich nehme an, damit hat sich das Thema S-Video erledigt, oder?

    Stimmt, die Farbe fehlt, Monochrom geht.

    Aber: Für deinen genannten Einsatzzweck ("5 Bildschirme") würde dann sowieso eine separate Lösung bauen.

    Dann wäre die Weiche wohl eher interessant, um 2 x Composite am VC20 abzugreifen, oder? Wäre das schädlich für den VC20?

    Composite geht auch am C64.

    Und nein, der VC-20 hat ebenfalls eine Trasistorstufe drin, da wird auch nix kaputt.

    Kann ich damit

    womöglich mehrere Monitore am C64 betreiben, ohne diesem damit zu schaden?

    Definitiv geht 1 x S-Video und 1 x Composite. Das ist beim C64 sogar explizit vorgesehen.

    2 x Composite oder 2 x S-Video geht vermutlich auch, das Bild dürfte aber dunkler werden, da die Belastung steigt und das Signal daher etwas einbricht.