Beiträge von 1570 im Thema „The Great American Cross Country Road Race läuft über Ultimate 2+L sehr langsam nach dem laden“
-
-
Mal aus Neugier... einen Emulator, der so schlau ist, dass man selektiv Komponenten "weglassen" kann, gibt es nicht, oder?
Wenn's jemand implementiert, ist es da, insbesondere in VICE. VICE kann diverse Bugs emulieren, z.B. den VSP-Bug oder beim C64DTV auch den Blitter-Bug. Und den SID kann man auch abschalten (in den Optionen bzw. per x64sc +sound), und dann hängt Great American Cross Country auch prompt.

Ein paar weitere Sachen optional "kaputtmachen" können wäre schön, z.B. Abschalten der CIA-TODs (die von mancher neuerer Hardware/Emulatoren nicht emuliert werden), Emulation der Tastatur nur bei Schreiben via DC00 und Lesen via DC01 (nicht auch andersherum - manche Emulatoren machen das falsch), Abschalten (nur) der Lesezugriffe auf den SID. Abschalten der Dummy-Speicherzugriffe beim 6510 (um zu sehen, ob einfache Emulatoren das jeweilige Programm auch hinbekommen).
Andererseits ist das alles auch sehr fix in VICE reingepatcht, wenn man aus dem Quelltext baut. Und da liegt vermutlich der Hase im Pfeffer: Dafür eine GUI zum Konfigurieren bauen hat genau niemand Lust, und wenn's nur eine halbe Stunde dauert.

Es wäre auch schön, zu sammeln, welche Programme welches Feature benutzen: Hier im Thread kamen bisher nur eben TGACCRR und die X-Mas-Demo zur Sprache, aber es gibt bestimmt noch mehr Software, die von Stimme 3 liest. Das wurde damals glaube ich auch ab und zu als Freezer-Schutz eingesetzt.
-
Die Ultimate (teure lange entwickelte relativ aufwendige FPGA-Lösung) ist aber schon eine andere Liga als der SwinSID (Billigstlösung mit einem inzwischen rund 20 Jahre alten Microcontroller mit schon bei der Entwicklung bekannten deutlichen Einschränkungen).
Es ist allerdings schon an der Stelle hier überraschend, dass ausgerechnet der Soundchip überhaupt was mit Programmlogik zu tun haben kann. Aber das ist halt der C64.

-
...und es gibt noch das Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., das auch als einziges Open Source ist (und noch einen Haufen weitere Features bietet).
Edit: Die Preise sind wirklich alle absurd. Möge doch mal jemand einen Standard-SID-Emulator auf RP2040 portieren und fertig ist das Ding für 10€...
-
Vermutlich wird der SID da als Zufallszahlengenerator für den "Auto wirbelt Staub auf"-Effekt genutzt (Stimme 3 auf Rauschen setzen und Amplitude auslesen), und wenn dann keine Zufallszahlen rauskommen, ist Glück, dass sich an der Stelle überhaupt noch was tut.
Anekdote: Bei der Entwicklung von Gold Quest 6 sind wir über ähnliches gestolpert - das fehlerhafte Paradoxon-BASIC-RND(0) liefert immer die gleiche Zahl, und der Labyrinthgenerator in GQ6, der sowas wie "bei Zufallszahl 0 baue einen Weg nach Norden; bei 1 nach Osten; etc. - falls dort schon ein Weg ist, versuch's mit nächster Zufallszahl" macht, wurde dann natürlich niemals fertig.
Ähnliches wird mit SwinSID in vielen Spielen und Anwendungen passieren.
-
baiergerd Na WELCHER Nachbau ist denn da exakt verbaut?
-
Am besten die Art des Nachbaus geheimhalten, dann können wir noch besser helfen!

SID-Breakpoint im VICE-Monitor:
Code
Alles anzeigen(C:$3e85) watch load d41b WATCH: 1 C:$d41b (Stop on load) (C:$3e85) watch load d41c WATCH: 2 C:$d41c (Stop on load) (C:$3e85) x #1 (Stop on load d41b) 140/$08c, 57/$39 .C:7ca9 AD 1B D4 LDA $D41B - A:74 X:F0 Y:FF SP:f0 ..-..I.C 244195365 (C:$7cac) z .C:7cae 0D FD 74 ORA $74FD - A:04 X:F0 Y:FF SP:f0 ..-..I.C 244195367 (C:$7cae) .C:7cb1 8D FD 74 STA $74FD - A:C4 X:F0 Y:FF SP:f0 N.-..I.C 244195371 ...Das Spiel liest im Titelbildschirm den Oszillator von SID-Stimme 3 aus. SwinSID und Co unterstützen Lesezugriffe auf den SID nicht, kann also gut sein, dass das eine Rolle spielt.