Beiträge von GI-Joe im Thema „acme: Umwandlung von Variablen mit 8Bit Zeropage-Adresse in eine Variablen mit 16bit-Adresse“

    ja, genau das suchte ich - hatte aber einen Gedankenfehler, denn soweit ich weiß, gibt es folgenden Befehl gar nicht:

    sta $FA,y

    darum macht acme daraus eh ein

    sta $00fa,y

    wenn ich die Variable direkt an Stelle von $00FA einsetze - auch ohne das sta+2 und völlig richtig !

    trotzdem DANKEEEE - sollte mal wieder das Manual lesen :whistling:

    Moin,

    ich komme mit meinem Problem hier gerade nicht weiter.

    Ich möchte ein Datum einer Variablen eingeben als 8bit - Zeropage-Adresse und möchte daraus im Code auch eine 16Bit-Adresse generieren.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich das machen kann mit acme ?

    DANKEEE :smile:

    Hier mal ein Beispiel:

    TC_SourcePointerLowByte=$FC

    TC_SourcePointerHighByte=TC_SourcePointerLowByte+1

    TC_DestinationPointerLowByte=TC_SourcePointerLowByte-2 ; data will generated from the NormalCrunchedFile (tc-options: "-s" or "-e" or "-i")

    TC_DestinationPointerHighByte=TC_SourcePointerHighByte-2 ; data will generated from the NormalCrunchedFile (tc-options: "-s" or "-e" or "-i")

    TC_zpTempPointerLowByte=$FE

    TC_zpTempPointerHighByte=TC_zpTempPointerLowByte+1

    ;

    !zone {

    !cpu 6510

    stx TC_SourcePointerHighByte

    ldy #$02

    - sta $00FA,y ; hier müsste eigentlich für FA die Variable "TC_DestinationLowBytePointer" rein, die hat aber ein "$" vorweg. Kann man den Datentyp irgendwie umwandeln ohne dass ich die Var-Namen ändern muss ?
    lda (TC_SourcePointerLowByte),y
    dey
    bpl -
    u.s.w.