Mich persönlich würde der Rost auf dem Blech nicht stören. Das waren nur wenige C64, die so gebaut wurden. Wegwerfen wäre daher für mich überhaupt keine Option.
Beiträge von Kosmas im Thema „Reinigung eines C64C“
-
-
Ich habe den Stempel so gelassen, wie er ist und gut trocknen lassen. Das Gummiteil habe ich immer nur mit einem Papiertuch abgerieben. Reinigen musst Du das Gummiteil eigentlich nur, wenn die Tastatur schlecht funktioniert. Das kannst Du gut mit Anykey testen.
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
-
Die Platine könnte man mit klarem Wasser spülen, die Paste von den Chips mit einem Papiertuch abwischen. Damit dürfte der Rost mit abgehen. Beim Blech wird es schwieriger; hier würde ich auch WD40, Essigessenz und ggf. ein feines Schleifpapier ausprobieren.
Aber auch hier gilt: etwas Rost ist nicht schlimm, wenn die Teile nicht feucht werden. Wenn die Paste hart geworden oder ganz weggewischt wurde, dann ganz sauber machen und eine sehr dünne Schicht neu machen.
-
Genau. WD40 hilft da schon etwas, Du kannst sie auch kurz in Essigessenz einlegen. Im Grunde ist der Rost nicht weiter schlimm, wenn keine Feuchtigkeit mehr drankommt. Abbürsten und Spülen nach der Essigessenz nicht vergessen.