Beiträge von Ruudi im Thema „80Z Karte rebuild?“

    Du bringt mich gerade auf eine interessante Idee man könnte auch das C64 RAM gegen ein 64K DPRAM tauschen und so dem VDC Zugriff auf den kompletten C64 Speicher geben, möglicherweise sogar auf das Character ROM.

    Davon rede ich doch schon die ganze Zeit :wink: Hab ich auch schon in mehreren anderen Threads hier so beschrieben, realisiert hab ich das allerdings -und auch mit normalem SRAM parallel zum vorhandenen DRAM- nur mal für die Ansteuerung eines LCD-Displays am C64, das auf diese Weise den ganzen Bitmap-Bildschirmspeicher unabhängig vom VIC-II Timing zur Verfügung hat und insofern mittels eines kleinen PIC-Controllers sich intelligent ansteuern liess. Für Spiele untauglich, da die Sprites fehlen, aber ne nette Spielerei, da es ja absolut parallel und unabhängig zum VIC-II läuft, theoretisch sogar andere, z.b. im Aufbau befindliche Bitmaps anzeigen kann...

    Es gibt den 6845 als Core. Nur zu 🤣

    Es gibt VGA Cores, C64 Cores etc etc. Siehe Mister & Co.

    Von daher: Emulator am vorhandenem PC, spart HW, Kosten und Ressourcen und läuft letztendlich genau aufs Gleiche raus, wie solche Erweiterungsorgien, für die noch kein Stück Software geschrieben ist, nämlich: aus dem High-End-PC wird genauso ein C64 wie ein C64 mit 80Z-Eigenbaukarte oder S-CPU etc etc. immer ein C64 bleibt, weil 99,99% der Software eben nur den C64 darin unterstützen :wink:

    Am einfachsten wäre es ein IDT (Renesas) 7008 oder Cypress CY7C008 64Kx8 Dualported RAM zu benutzen. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ja, aber eben auch am Teuersten. Alternativen wären mehrere, aber kleinere Bausteine (die irre Geschwindigkeit heutiger DP-RAMs braucht man ja hier nicht, jedes NOS-Teil würde gehen...) oder aber eine Lösung mit FIFO, denn wenn man die geringen Prozessor-Geschwindigkeiten und die notwendigen Taktzyklen zwischen zwei prozessorbasierten Schreibzugriffen sich ansieht, dann kommt man da mit relativ wenig FIFO-Tiefe aus. Die Logik, diesen Zwischenspeicher dann aber auch VIC-II timing konform zu "entleeren" würde wieder komplexer werden, hatte mich damit in 2020 schon mal intensiver beschäftigt, aber letztlich es NICHT in Angriff genommen.

    Eine dritte Alternative wäre ein großes FPGA oder ein schneller µC, die genug interne Ressourcen haben für DP-RAM oder eben emuliertes DP-RAM. Aber das wäre dann wieder so ein Schwanz, der mit dem Hund wedelt, wie Chamelon & Co. Nicht ohne Grund ist die 650x CPU SCHON im Amiga nur noch Tastaturcontroller geworden :wink:

    dann würde den VDC Teil vom 128 als Grundlage nehmen und um ein gepatchtes EX80 ROM ergänzen, dann müsste auch Farbe gehen und sogar der Hires Grafikmodus vom C128.

    Dumm nur, dass der VDC extrem lahm ist, da jedes Byte, was im Bildschirmspeicher landen soll, durch das Nadelöhr des Controllers selbst durch muss. Wenn dann müsste man das schon so lösen, dass dieses RAM zumindest in 2K Blöcken vom C64 aus ansprechbar ist, besser noch, dass es sich wie eine herkömmliche gebankte Speichererweiterung verhält (min. wie Georam, besser wie die 17xx Commodore, da die DMA können), vielleicht sogar auf einer solchigen basiert. Das erfordert aber entweder teures DualPort-SRAM oder aber eine relativ komplexe Logik, um DRAM eine DualPort-Erweiterung "beizubringen", eventuell sogar mit ner gewissen Schreib-Pipeline (FiFo), damit man nicht in die CPU-zyklen eingreifen muss...

    Da gibt es -auch schon seit den 1980er Jahren- deutlich bessere Lösungen für, auch für Farbe und Hires-Grafik, z.b. die Farbgrafikkarten, die in Elektor oder vom Franzis-Verlag (im Rahmen des RDK-Computers) veröffentlicht wurden. Oder eben eine Adaption bestehender Grafiksubsysteme, bis hin zu einer Lösungen, die auf moderne Controller oder eben FPGA setzen, aber Beides sehe ich dann eher als modernen Rechner mit nem C64 als Eingabe-Terminal mit eingebautem Basic an :wink:

    Schaut mal hier im Forum nach, da wurden die Stände auch schon "dupliziert" gepostet, da scheinbar die Online-Verfügbarkeit etwas von gewissen Serotonin/Hormon-Pegeln abhängig ist... Ich glaub sogar, dass kinzi das mal dupliziert hat, aber bitte schlagt mich nicht, wenns wer Anderes war :whistling::saint:

    Knusis wollte auch eine -sogar kombinierte- Lösung bringen, aber das ist m.W.n. noch nicht spruchreif und/oder auch primär für den SX64 gedacht (was den User-Kreis stark einschränken dürfte...)

    Hab beide User ABSICHTLICH NICHT "@" gesetzt und somit aufgescheucht, d.h. Suchfunktion nutzen oder PN

    OT: die 80Z Karte für den VC20 hab ich in Arbeit, was Redesign anbelangt :wink: