Ich weiss, dass die Dot Clock am Expansionsport anliegt. Aber das Signal muss dür eine Z80 vom C64 Taktgeberator kommen und nicht asynchron vom Kawari.
Beiträge von Asklia im Thema „80Z Karte rebuild?“
-
-
die Original Clock vermutlich.
-
Dafür wird auf jeden Fall die Dot Clock von knapp 8 MHz vom Board benötigt.
-
Doku: Ja und nein. Ich selber habe keine Anleitung mehr von der EX80+ Karte.
Aber noch ein Protext mit Anleitung.
Hat jemand eine solche Doku zu der Karte?
Es gab auch eine EX80 ohne Plus, und die sind nicht kompatibel. Sprich: Das BIOS der Plus- Karte läuft (natürlich) nicht auf der älteren Karte ohne Plus.
-
Eine andere Idee: Es wäre traumhaft, wenn das BIOS (ich nenne es jtzt mal so) der alten EX80+ Karte auf den Kawari angepasst würde. Oder der Kawari sich 6545 kompatibel verhalten könnte im 80 Zeichen Modus.
Damit hätte man immerhin eine bekannte 80Z Umgebung, für die einige wenige Dinge existieren: Eine Textverarbeitung, ein CP/M BIOS.
Das können aber nur die Kawari Macher beantworten, wie weit sich ihr 80Z Modus an irgendetwas anlehnt.
-
80 Zeichen in Farbe dürfte auch sehr wenig Anwendungen ahben am C64. CP/M mit Z80 ist ja durchwegs monochrom.
-
Es gibt den 6845 als Core. Nur zu 🤣
-
Aber um das Einblenden von mindestens 2k RAM wirst du wohl kaum herum kommen. Sonst ist es wieder so langsam wie veim 128er.
-
Wir haben das damals gelöst, indem wir auf der jeweiligen Platine die I/O1 oder 2 Leitung quasi halbiert haben. Das Modul wurde in der oberen Hälfte der jeweiligen Leitung ausdekodiert und nur dort angesprochen. BIOS oder Kernal wussten davon. Standardmodule, z.B. Z80, haben immer den untersten Bereich eine I/O Segmentes verwendet.
-
Wenn du es ernsthaft in Betracht ziehst: Schau dir mal an, wie die Dekodierung ohne C64 Modifikation in meinem 8 MHz Z80 Projekt gelöst wurde. Es gibt ja auch noch andere Erweiterungen, die interessant sind. IEEE Modul, RS232 Modul, Z80. REU. Irgendetwas davon sollte ja auch mit einer 80Z funktionieren.
-
Jedes Spiele oder Eprom Modul macht Gebrauch davon.
Und du darfst gerne das "bisschen BIOS" für CP/M anpassen.
-
Ganz normale Einblendung als ROM. Es gibt schliesslich dafür die GAME und EXROM Leitungen. Deswegen ja auch nur 52k CP/M und nicht 56k.
-
Ja, bei weitem schneller. Wordstar ist auf dem C128 sehr lahm, Scrollen ein Murks. Auf dem C64 mit der EX80 kann man den WS memory mapped für die Bildausgabe einstellen. So war diese Kombination beim Scrollen schneller als ein PC mit 4.7 MHz.
-
Ich finde die Double the eightees eigentlich sau genial. 2 Karten auf einer kombiniert, was will man mehr?
Vielleicht die Karte dazu? Oder die notwendigen Dateien?
-
Das ist eine eigenständige 80 Zeichenkarte. Die wurde ja nicht FÜR eine Z80 entwickelt. Sie eignet sich lediglich AUCH dafür am besten.
-
Eine Kopie der "alten" EX80+" hat Knusis ja schon mehr oder weniger fertig. Vergesst bitte nicht, dass für alle Karten und Anwendungen immer "ein klein wenig Software" nötig sein wird.
Die EX80 war seinerzeit die beste aller Karten. Es gibt sogar Protext dafür. Und vor allem hat sie eine (einfache) Terminalemulation bzw. Steuercodes dafür. Und damig ist sie prädestiniert auch für eine Z80 Karte für CP/M. Und gebau dafür gibt es seit 35 Jahren auch ein BIOS, damit ein Wordstar auch gut läuft.
DAS fehlt bei allen anderen Karten.
-
Da bist du nicht der einzige...
-
Der Gute hat sich sehr von der Welt zurückgezogen. Sehr schade.
-
Asklia hat da, soweit ich weiß, was in Arbeit. Ist aber noch nicht fertig.
Prototypen exisiteren für eine 8 MHz Z80 Karte und passende 80 Zeichenkarte.
Allerdings fehlt uns nun Manpower beim Layouten für eine Kombikarte.
Dazu auch ein passendes BIOS und 52k CP/M mit Unterstützung der grossen Laufwerke.