Beiträge von sehe7410 im Thema „Fehlende Zeichen“

    Und im Laufe der ganzen Reparatur habe ich noch ein C64 Mainboard gekauft dem ein paar Chips fehlen. Das werde ich auch noch komplettieren. Es schadet nie ein funktionierendes als Reserve zu haben.

    Und die einzige Gaming Cartridge die ich wollte kam heute auch. Donkey Kong von 1981 Copyright Nintendo. Erinnert mich an den Spielautomaten im Freibad in meiner Kindheit. Der war immer gut besucht.

    Ich gestehe von Kessler noch nie gehört zu haben. Danke für den Tip. Ich habe nun umbestellt und bei Kessler bestellt.

    Und falls am Ende doch der PLA defekt ist diesen noch bei eBay mit Sockel. Seit ich heute die elektrische Entlötpumpe habe macht auslöten sogar Spaß. Deshalb ist der 4066 schon ausgelötet.

    Bin bei neun Euro mit Versand und Zoll für 5 4066er Chips und 50 Sockel DIP14.

    Außerdem habe ich noch ein paar Ersatzteile für die Switch von dort dann schickt AliExpress eh nur eine Sendung mit allem.

    Und vor allem sind es genau die die von Werk aus verbaut sind

    Danke.

    Ich habe befürchtet das er zu langsam ist. Also weiter auf die aus England warten.

    Die Dead Cartridge zeigt auch rechts unten D3 Bad an. Was ich bisher finden konnte war dass D3 der U10 sei, also einer der RAM Chips. Könnte das auch sein?

    Hilfe

    Die Lötarbeiten sind beendet. Jetzt sind entweder auf dem Startbildschirm noch weniger Buchstaben vorhanden oder gar keine. Die Dead Cartridge zeigt immer noch Color RAM Bad. Ziehe ich den 2114 Chip des Color RAM aus den Socket und schalte ein zittern die Buchstaben leicht aber der komplette Text des Startbildschirm ist da.

    Alle Lötstellen habe ich nochmals nachgelötet und sie berühren sich auch nicht. Keine Veränderung.

    Ist der verwendete 2114 Chip mit 450ns vielleicht zu langsam? Oder ist doch was ganz anderes defekt?

    Danke

    Selene

    Bei meinem ersten Lötversuch habe ich den C64 fast getötet. Heute konnte ich dann mit mehr Übung zumindest den Sockel wie es sein soll einlöten. Jetzt brauche ich nur noch den Chip und den Stift mit Leitlack weil ich beim Entlöten eine Leiterbahn unterbrochen habe. Wenn es mit dem Stift nicht klappt hätte ich noch einen 0,14mm2 Draht zum Ersatz legen.

    Das Cartridge bleibt da stehen. Habe mich entschieden zur Sicherheit auch beide Speicherchips zu sockeln und auszutauschen. 20 neue 41464C-12 bei AliExpress 11 Euro inkl. Versand und Zoll. Dann könnte ich den Speicher zur Not auch zehn Mal tauschen.

    Danke Euch allen. Habe jetzt den 10er Pack in England bestellt. Welche auf Reserve ist nie schlecht.

    Wenn sie da sind schreibe ich über den Fortschritt und ob der C64 wieder funktioniert.

    Liebe Grüße Selene