Beiträge von AW182 im Thema „F-Tastenbefehle bei JiffyDOS veränderbar?“

    So, ich hab das mit dem "Pfeil oben", bzw dem Laden aus der DIR-Zeile heraus, nun auf F6 gelegt. Neues Kernel ist wieder im Anhang.

    Jetzt klappt auch diese Sache, wie beim FC3, nur halt nicht, wie dort, auf derselben Taste, wie das Laden des ersten Files einer Disk (F5), sondern auf F6, während F5 nur das Laden des ersten Diskfiles ist. Aber gut, nicht wirklich schlimm, F6 ist direkt neben F5 auf der PC Tastatur, das wird man sich schon einprägen.

    Allerdings musste ich das "D0" hinter dem "Pfeil oben" Befehl weglassen, sodass man noch RETURN manuell immer einmal drücken muss, wenn man in einer Zeile der DISK-Directory ist und F6 drückt. Musste ich so machen, da sonst nicht mehr genug Platz gewesen wäre, um hinter dem, was auf der F8 Taste liegt, noch mit einem "00" abzuschließen im Speicher. Das hätte dann zur Folge gehabt, dass ein Druck auf F8, immer irgendwelche Fantasiezeichen am Screen darstellt, was nicht gut aussah. Daher reicht scheinbar ein einfaches "00" nicht, nach dem Befehl der F6 Taste, sondern man muss dann nochmal ein "00" dahinter eingeben, um sicherzustellen, dass bei einem Druck auf F8 nichts am Screen geschrieben wird. Und das passte alles nur dann noch hinein, wenn der Befehl der auf F6 ist, keine zwei Felder im Speicher belegt, sondern nur eines, daher musste ich "0D" dort dann weglassen.

    Aber beim ungepatchten JiffyDOS Kernel, muss man die "Pfeil oben" Funktion, auch mit RETURN immer bestätigen, habe ich vorhin bemerkt. Jetzt ist das halt dann hier so geblieben, im gepatchten Kernel, nur ist es hier jetzt auf einer anderen F-Taste. Okay, dann ist das JiffyDOS Kernel jetzt so, wie ich es haben wollte, fast genau wie beim FC3, nur die F6 Taste kommt eben noch hinzu, weil man das, was beim FC3 die F5 Taste alles macht, hier auf zwei F-Tasten aufteilen muss (zumindest, wenn man es nur mit einem Editor patcht).

    Danke an alle, die Tipps gaben, was einige der Befehle betrifft. Bei diesem Kernel-ROM sind die F-Tasten nun folgendermaßen:

    F1 = List:

    F2 = (unbelegt, aus Platzmangel im Speicher, da neue Befehle teils länger)

    F3 = Run:

    F4 = (unbelegt, aus Platzmangel im Speicher, da neue Befehle teils länger)

    F5 = Load"*",8,1 (genauer gesagt %0:* wie beim Action-Replay)

    F6 = ↑ ("Pfeil oben", um aus einer Disk-Directory-Zeile heraus, direkt ein File zu laden)

    F7 = Load"$",8 (genauer gesagt @$:*)

    F8 = (unbelegt, aus Platzmangel im Speicher, da neue Befehle teils länger)

    Es wäre genial, wenn JiffyDos die gleichen Tasten nutzen würde wie DD :wink:

    Mit DD meinst du jetzt DolphinDOS, vermute ich? Also ich habe eine DolphinDOS Version hier, die genau dieselben ungeraden F-Tasten Kommandos benutzt, wie das FC3 (also die aus dem ersten Eintrag) und da diese gepatchte JiffyDOS Version hier, nun ja ebenfalls dieselben Kommandos hat, ist auch dieses Jiffy hier nun gleich mit meiner DolphinDOS Version, zumindest was die ungeraden F-Tasten betrifft.

    ...aber Du kannst mit dem Cursor nach oben gehen und einfach den Pfeil nach oben eintippen.

    Ist mir jetzt nicht ganz klar, wie das mit diesem Pfeil oben dann genau abläuft. Ich weiß zwar, dass JiffyDOS diesen Pfeil von Haus aus, auf einer der F-Tasten hat, aber wie man diesen Befehl genau anwendet, weiß ich ehrlich gesagt bislang nicht. Einfach nur in die Zeile gehen und Pfeil oben und dann RETURN?

    Dass die Befehle immer gleich auslösen, klappt nun, dank der Info von LYNX mit dem "0D". File ist wieder im Anhang.

    Das Einzige was jetzt noch unterschiedlich ist, im Vergleich zu den FC3 F-Tasten, ist folgendes. Dort kann man, wenn die Directory einer Disk gelistet ist, dann einfach vorne in die Zeile des Programms gehen, welches man laden will und dort dann einfach mit F5 direkt dieses eine File laden, während F5 aber sonst, wenn man es ausserhalb dieser Directory bedient, immer nur das erste File der Disk lädt. Bei meinem gepatchten Jiffy hier, lädt er zwar auch problemlos immer das erste File der Disk, aber das mit dem Laden des Files, aus der Zeile einer Directory heraus, funktioniert noch nicht und wird sich wohl auch schwer umsetzen lassen, auf derselben F-Taste, befürchte ich, zumindest nicht durch ein einfaches patchen per Editor. Aber auf einer anderen F-Taste könnte es gehen.

    Denn es ist noch etwas Platz übrig, für einen Befehl, denn alle Kommandos auf den geraden Tasten nahm ich jetzt heraus. Da könnte man beispielsweise auf F6 (direkt neben F5 am PC) noch solch einen Befehl legen, der dann immer, wenn man sich vorne in einer Zeile der Disk-Directory befindet, dieses eine File dahinter dann lädt. Nur kenne ich diesen Befehl nicht genau, der hierfür nötig ist, denn hinten in der Zeile, fehlt in solchen Fällen dann ja immer die Info ",8" und es kommt logischerweise zur Fehlermeldung. Man kann es auch nicht einfach mit dem Befehl "DLOAD" lösen, wie beim FC3, weil dieser Befehl dort so in der Form (vom Anfang der Directory Zeile ab) ja auch nur klappt, wenn ein FC3 angesteckt ist.

    Aber vielleicht kennt ja jemand da einen anderen, passenden Befehl, zum Laden aus einer Zeile der Diskdirectory heraus, dann füge ich den noch mit ein?

    Ich habe es mal entsprechend gepatcht, File ist im Anhang. Nur eines klappt nicht. Die Kommandos werden nicht direkt ausgeführt, sondern man muss manuell immer noch einmal auf RETURN drücken danach. Woran das liegt, kann ich bisher nicht sagen, vielleicht fehlt da auch noch ein Zeichen irgendwo, damit es automatisch immer ausgelöst wird, wie es bei einigen Befehlen im unveränderten ROM ist (aber auch nicht bei allen, manche müssen auch da bestätigt werden). Vielleicht weiß da jemand mehr? Wäre schon schöner, wenn alle vier neuen Kommandos direkt immer gleich ausgeführt werden.

    F8 musste ich weglassen, da ist jetzt nichts drauf, weil in diesem Speicherbereich, den conch0 in seinem Eintrag genannt hatte, nach der Änderung schlichtweg kein Platz mehr war, für ein Kommando auf F8. Die geänderten Befehle davor, sind etwas länger als die ursprünglichen, sodass sich dann alles etwas nach hinten verschob und hinten dann nichts mehr hineinpasste. Aber ist nicht wirklich schlimm, es ging mir eigentlich eh nur um die ungeraden F-Tastenbefehle, die anderen nutze ich nur ganz selten. Die ersten drei der geraden F-Tasten (F2, F4, F6) habe ich von den Kommandos her, so belassen wie sie vorher waren.

    Jetzt müsste man nur noch wissen, was man machen muss, damit die neuen vier Kommandos immer gleich von selbst auslösen und man sich den Druck auf RETURN sparen kann. Sollte da bei jedem F-Tastenbefehl noch irgendein spezielles Zeichen nötig sein, würde sich im Speicher alles noch etwas weiter nach hinten verschieben insgesamt, was aber auch nicht so schlimm wäre, dann lässt man halt notfalls F6 und F4 auch noch mit weg. Hauptsache die ungeraden F-Tasten wären dann alle perfekt nach Wunsch belegt.

    Wie im Thread-Titel schon erwähnt, würde ich gerne wissen, wie man in einem JiffyDOS ROM (etwa bei der V6.01) die F-Tastenbefehle ändern kann? Also, falls das überhaupt irgendwie geht?

    Hintergrund ist der, dass ich mich so an die F-Tastenfunktionen des FC3 gewöhnt habe (da an all meinen echten C64ern seit etlichen Jahren eines dranhängt), dass ich jedesmal aus Gewohnheit erstmal falsch drücke, weil ich umdenken muss, wenn ich beispielsweise Denise, HOXS oder VICE mit JiffyDOS betreibe. Echtes JiffyDOS Kernal habe ich keines, aber für die Emulatoren bietet sich Jiffy, aufgrund seiner hohen Kompatibilität, natürlich super an, daher will ich es dort nutzen. Ich hätte nur gerne folgende Kommandos:

    F1 = List

    F3 = Run

    F5 = Load"*",8,1

    F7 = Load"$",8

    Das würde schon reichen. Diejenigen Befehle, die beim FC3 auf den geraden F-Tasten sind, brauche ich nicht unbedingt, die nutze ich eh nur selten.

    Ich nehme an, dass man es nicht einfach mit einem Editor im JiffyDOS ROM ändern können wird und es dann einfach so funktioniert, oder? Weiß da jemand mehr, oder hat dahingehend für sich, nach eigenem Wunsch, schonmal etwas erfolgreich angepasst/verändert? Ich weiß, dass man bei DolphinDOS die F-Tasten nach Wunsch anpassen kann, bei Jiffy habe ich das offiziell so noch nicht gehört, zumindest nicht, wenn man es rein auf einem C64 versucht zu ändern. Aber vielleicht ist es ja am PC möglich, direkt das ROM dahingehend irgendwie anzupassen? Ich erinnere mich, dass der User Diddl vor einiger Zeit einmal ein gepatchtes JiffyDOS, hier im Forum erwähnt hatte, welches andere F-Tasten Kommandos hatte, aber ich finde nichts dazu, wie man die F-Tasten dem eigenen Wunsch entsprechend patchen kann.