Die Tastatur (Mitsumi) gab es nicht mit der Platine. Da waren von Commodore aus immer Folien dran. Die Platine ist ein moderner Ersatz, den jemand gebaut hat. Hat also diesmal nichts mit den 1001 verschiedenen Hardware Versionen bei Commodore zu tun. ![]()
Die Tastatur mit den zwei Flex Anschlüssen ist die Samsung Tastatur. Die ist ganz anders aufgebaut. Dort drücken beim Tastendruck zwei Folienkontakte aufeinander.
Dann gibt es noch eine Tastatur mit mechanischen Tastern, das ist die Hitek Tastatur. Die hat auch eine Platine und keine Folie.
Zu dem Thema hier: 500 Ohm ist wirklich viel, das hatte ich am Anfang überlesen. Die Stempel kann man auch wieder leitend machen. Aber du kannst ja auch einfach mit einem Kabel einen Tastendruck simulieren, indem du die Pins für die jeweilige Taste verbindest. Wird der Tastendruck dann akzeptiert?
Nur zur Sicherheit: die Tastaturplatine ist ja etwas dicker als die normalerweise verbaute Folie. Hast du den Connector mal etwas anders aufgesetzt bzw. geprüft, ob die Pins des Connectors richtig sitzen? Ist der Connector durch die Dicke der Platine mittig gewölbt, sodass da vielleicht die Pins keinen Kontakt haben?