Beiträge von SGT22 im Thema „Anfänger dokumentiert Spielentwicklung: "Grand Sheik"“

    GRAND SHEIK gibt es nun auch in Englisch! Bei der Übersetzung musste ich einige Fragen ersetzen, die einen zu sehr deutschen Bezug haben. Bspw. einen Film mit dem Titel "Am Rande der Kreissäge" wird man wohl außerhalb unseres Sprachraums nicht zuordnen können. Ich schätze, dass ich letztlich rund 15-20 neue Fragen dafür eingebaut habe. Wer also neben Deutsch auch mit Englisch etwas anfangen kann, bekommt nebenbei eine neue Herausforderung geboten.

    Die englische Sprachversion habe ich mit der Versionsnummer 1.0E versehen. Für Hinweise auf Fehler sprachlicher, inhaltlicher oder gestalterischer Art bin ich immer dankbar.

    Sofern einer unserer lieben Admins wieder die Möglichkeit hat, die folgende Datei auch im ersten Post dieses Themas als zweite Sprachversion zu ergänzen, wäre ich vollständig aus dem Häuschen. Besten Dank dafür im Voraus. :)

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Kleines Update: Das Projekt ruht nun schon eine Weile. Meine Gedanken wurden von anderen Retro-Themen und Hobbys abgelenkt. Die Idee, Musik in das Quiz einzubauen, habe ich leider nicht mehr weiterverfolgt. Vielleicht hat auch ein kleines Missgeschick dazu beigetragen. Ich habe mir so einiges zur Maschinensprache angelesen und mir eine Memo-Datenbank darüber auf meinem alten Psion Siena angelegt. Dummerweise haben sich sowohl Haupt- als auch Sicherungsbatterie (ich hätte auf die Marke achten sollen) überraschend schnell entladen - und weg war sie, diese schöne Info-Sammlung. Für eine Backup-Option hatte ich mir noch die Psion-Software auf einer VM unter Windows XP installiert. Aber der Batterie-Ausfall kam dem ersten Backup zuvor. Da habe ich erst einmal eine Pause eingelegt. Ich muss mir noch klar darüber werden, ob ich es dabei belasse oder noch einmal kreativ werde. Und falls ich Letzteres wähle, soll es die Weiterentwicklung von "Grand Sheik" sein oder ein Quiz zu einem anderen Thema? Neben Laurel & Hardy kann ich mir folgende Retro-Themen aus der Glanzzeit des C64 im ähnlichen Quiz-Design vorstellen:

    a) Sledge Hammer

    b) Alf

    Beispielsweise, welcher Nachbar der Tanners soll angeblich in seinem Keller ein Atombombe bauen? Oder, wie heißt Sledge Hammers Bruder? :D

    In diesem Sinne, bleibt allesamt fröhlich und munter!

    SGT22

    Darf man hier eigentlich noch Dick & Doof sagen, oder kommt dann gleich 'ne Abmahnung um die Ecke, bzw. fällt einem ein Klavier auf den Kopf? :emojiSmiley-12:

    Oh, das ist ein ganz heißes Eisen. :) Da gehen die Meinungen auch unter den Wüstensöhnen auseinander. Ich bin mit "Zwei Herren Dick & Doof" groß geworden und sehe das recht locker. Ich hab mir sogar mal die DVD-Sammlung mit den von Hanns-Dieter Hüsch kommentierten Filmfetzen schenken lassen. Manche dieser irren Vertonungen haben eine ganz besondere Komik. Ich mag es. :D

    Omega Ich will Dir nur kurz darlegen, warum ich das schrieb. Ich hab mich recht intensiv mit den vielen juristischen Fallstricken des Betreibens einer Website auseinandersetzen müssen. Nun weist mich ein Forumskollege auf eine Website hin, die ich mir auch ansehe. Und da fällt mir etwas auf. Nun habe ich zwei Optionen. Ich schweige und sag mir, ist nicht mein Bier. Oder ich gebe zumindest einen Hinweis oder Gedankenanstoß. Ich hab mich für Letzteres entschieden, weil ich es für anständiger hielt. Da aber jeder in einem Risiko-Fun-Koordinatensystem seinen eigenen Punkt wählt, soll es das auch schon gewesen sein. Das Angebot der Konkretisierung via PM war wirklich nur freundlich gemeint. Wollte nicht den Smartie raushängen lassen. Mein Wissen ist auf diesem Gebiet bestimmt auch schon nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand. Aber man kann leider nicht sagen, dass es für Website-Betreiber unkomplizierter wird. Nun aber wieder zurück zu Stan & Ollie. :)

    Warum machst' Dir nicht eine kleine Website mit Deinem Projekt? Muß ja nichts Großes sein.

    Dann kannst Du im ersten Beitrag auf Deine Projektseite im Internet verlinken und alle Folgebearbeitungen auf Deiner eigenen Website durchführen.

    Ich hab' das so mit meinen TSB-Programmen gemacht. Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen..

    Ich bin ein absoluter Fan von Websites, betreibe im Moment zwei zu verschiedenen Themen, basierend auf klassischem CMS. Aber ich würde auf einer so offenen Plattform nicht ohne Weiteres Software anbieten. Hier im Forum kommt man nur an die Dateien, wenn man angemeldet ist. So gibt es in den von uns akzeptierten Nutzungsbedingungen sicherlich Passagen, die ein solches Angebot rechtlich absichern. Selbst wenn ich vor einem Download einen Text platziere der Art "auf eigene Gefahr", kann die Datei jederzeit in einem anderen Kontext von der Website geladen werden, ohne Kenntnis dieser Präambel. Vielleicht bin ich diesbezüglich auch aus beruflichen Gründen zu vorsichtig geworden. Aber dass man im Web vorsichtig sein muss, hab ich erst kürzlich wieder erfahren. Irgendwelche Abmahnanwälte wollten einen Beitrag zu ihrem Lebensunterhalt - zwar vergeblich, aber man hat doch immer etwas Trouble damit. Ich will Dich nicht unnötig beunruhigen, aber wenn diese verlinkte Projekt-Site von mir wäre, würde ich etwas unruhig schlafen - nicht nur wegen der Software-Links. Wenn Dich meine unverbindliche (bin kein Jurist) Einschätzung interessiert, schreib mir gerne eine PM. Hier würde das wohl etwas zu weit gehen.

    Bei einer der gestern ergänzten zwei Fragen hat sich leider ein Tippfehler eingeschlichen. Es fehlte ein Leerzeichen. Deshalb komme ich nicht umhin, Version 1.2b zu veröffentlichen. Damit das hier im Thread auch neue Besucher noch überschauen, werde ich in meinen ersten Beitrag ein Update zur jeweils aktuellsten Version schreiben. Vielleicht möchte ja jemand nur schnell die aktuellste Datei haben und nicht die ganze Historie durchwühlen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Update: Meinen ersten Beitrag kann ich offenbar gar nicht mehr bearbeiten. Also Idee hinfällig. Hab das mal irgendwo gesehen und fand die Idee gut. Aber ich vermute, man braucht dafür höhere Rechte. Bin ja noch "Schüler".

    Die Idee von Lynx , in einer Spielsitzung sicherzustellen, dass jede Frage einmal gestellt wurde bevor sich auch nur eine einzige Frage wiederholt, hat mir keine Ruhe gelassen. Und so habe ich den alten Zufallsmechanismus, der sich über so einige Basic-Zeilen erstreckte, wieder demontiert und den neuen "Mixer" eingebaut. Auf eine Info an den Quiz-Teilnehmer, wenn alle Fragen gestellt wurden, habe ich zunächst verzichtet. Man merkt es nach exakt 22 Spielrunden an einer kleinen Ladeverzögerung kurz bevor man wieder auf dem Startbildschirm landet. Ich überlege noch, wie ich das zukünftig handhabe.

    Auf jeden Fall ist GRAND SHEIK Version 1.2 nun fertig und kann hier wieder heruntergeladen werden. Sollten Fehler auffallen, würde ich mich über Feedback freuen. Auch die Wiederholung einer Frage innerhalb von je 22 Runden wäre ein solcher Fehler.

    Ich wünsche allen viel Freude und Erfolg auf dem Weg zum Oberhaupt der Wüstensöhne!

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    @Zirias/Excess Guter Tipp. Hab alle fünf Xmas-Heftchen hier. Da muss ich gleich mal nachschauen. Wenn Du bei Gelegenheit ein paar Erläuterungen dazu hättest, wäre das super. Eilt aber nicht. Ich hab auch das PDF eines Musikbuchs, in dem Listings für mehrstimmige Stücke stehen, die via Data normale Noten aufnehmen und dann umrechnen. Aber da stellen sich mir einige Fragen, wie bspw. Speicherbedarf, Speed, Verbindung mit bestehendem Programm und auch sowas vermeintlich Triviales wie Erfassen von Pausen. Das Übertragen von Honolulu Baby wäre kein Problem. Soviele Noten sind das nicht. Und Music Shop hat mir eine schöne Darstellung ermöglicht. Sieht zumindest besser aus als mein Gekrakel auf Notenpapier. :)

    Ich hab es mal mit etwas weniger Einträgen manuell durchgespielt und jetzt wird mir das Prinzip klar. Ich hab da auch nichts mit den Klammern überlesen. Ich wollte es wohl nicht glauben.

    Das wäre wirklich eine interessante Abwandlung meiner Fragenauswahl. Ich würde dann eine durch sechs teilbare Anzahl an Fragen nehmen, also notfalls aufstocken. Man kann weiterhin Runde für Runde spielen. Sind alle Fragen gestellt worden, müsste ich darauf hinweisen und fragen, ob neu gemischt werden oder das Programm beendet werden soll. Ich könnte mir auch vorstellen, dass diese Routine weniger Speicher benötigt als meine bisherigen Basic-Zeilen, in denen ich fünfmal durchprüfen muss, ob eine Frage schon in die Liste der sechs zu stellenden Fragen aufgenommen wurde. Ich denke, diese Veränderung ist mir wichtiger als Musik und/oder Soundeffekte. Mal schauen.

    Lynx Ich finde Deinen Zweizeiler sehr faszinierend. Er funktioniert in seiner Schlichtheit, aber ich verstehe nicht warum. Ich hab es mal manuell mit den Laufvariablen durchgespielt. Wenn die Zufallszahl zufällig direkt zu Beginn zweimal die Gleiche ist, werden in die Register 49152 und 49153 die gleichen Nummern geschrieben, weil dann C jeweils gleich Z% ist - zumindest in meiner Rechnung. Und die Schleife wird nur einmal für jedes der 20 Register durchlaufen. Wie werden hier Dopplungen vermieden? Irgendwie habe ich da eine Denkblockade.

    Halt, halt, halt :) Ich hab die Klammerausdrücke überlesen - vergiss dieses Feedback erst einmal wieder, sorry :rolleyes:

    Es ist eine Weile ruhig geworden um "GRAND SHEIK". Ich verbessere gerade mein Verständnis in Maschinensprache und taste mich bald mal an Assembler heran. Ich hoffe, darin liegt Potenzial für Verbesserungen meines kleinen Programms. Soundeffekte stehen immer noch auf meiner Liste. Und eine Titelmusik. Die obige Version von Honolulu Baby war doch sehr basic. Ich habe in The Music Shop eine neue, mehrstimmige Fassung erstellt. Wer mal reinhören mag, kann die folgende Datei gerne mit dem Music Shop öffnen, ansehen und anhören. Leider bietet das Tool keinen Export als SID-Datei oder Vergleichbares an. Ergebnis ist lediglich diese SEQ-Datei, deren weiteres Handling bei mir so einige Fragen aufwirft. Via Basic hineinschauen funktioniert irgendwie nicht. Hab hier einen SEQ-Viewer gefunden, der auf "USR" endet. Keine Ahnung, wie ich das Ding lade und verwende. Wie bei PRGs klappt es jedenfalls nicht. Je mehr ich mich hier reinfuchse, desto mehr fällt mir auf, was ich alles nicht weiß. Das kann noch heiter werden.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Weitere Ideen für die nächste Zeit sind:

    • ein nachladbares Fragenpaket Nr. 2
    • Speicherung von Statistiken über mehrere Quiz-Durchgänge
    • optische Verbesserungen

    Aber vorher steht noch viel Lektüre auf dem Plan. Wenn jemand Tipps für den Umgang mit der o.g. SEQ-Datei des Liedes hat, bin ich sehr dankbar. Meine Grundidee ist, die Musik via Maschinensprache zu realisieren und dieses Segment mit meinem Basic-Programm zu verbinden. Wenn ich nur nicht ständig auf neue Fragen stoßen würde...

    Ich kann mir als nächste Weiterentwicklung des kleinen Progrämmchens ein wenig musikalische Untermalung vorstellen. Und sei es nur eine Titelmelodie für den Startbildschirm. Was könnte da näher liegen als das legendäre "Honolulu Baby", das Stan & Ollie auf der Convention hören und dann vor ihren verlassenen Wohnungen trällern. Um das irgendwie zu realisieren, lese ich mich gerade etwas in das Thema "Musik auf dem C64" ein. Hab ein gutes Data-Becker-Buch aus den 80ern gefunden und experimentiere gerade an der Melodie. Die Noten hab ich mir selbst notiert und dann mit einem Preview einer kommerziellen Notenversion abgeglichen. Da passt im Moment noch nicht jede Note, aber es geht in die richtige Richtung. Ich werde in nächster Zeit etwas mit den Toneinstellungen experimentieren. Aber ich dachte mir, warum nicht einfach die aktuelle Basisversion mal ins Forum stellen. Vermutlich gibt es hier ja Menschen mit mehr musikalischem Know-how und auch mehr C64-Know-how. Wer also Lust hat, die Melodie anzupassen, die Frequenzen zu modifizieren oder was auch immer, kann das gerne an meinem Einstiegs-Code machen und idealerweise das Ergebnis hier mal zur Diskussion stellen. Würde mich sehr freuen. Ob man ein Ergebnis dann sogar im reinen Basic einbauen könnte, wäre der nächste Klärungsschritt. Aber besser "one step at a time" :) .

    Und hier die Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die Fehler haben mir keine Ruhe gelassen. Es gibt also schon Version -> Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Folgendes hat sich verändert:

    • Umschaltung auf Großschreibung zu Beginn
    • Optimierung der Zufallsauswahl über x=rnd(-ti)
    • Beseitigung zweier Schreibfehler

    Ich bin erstaunt, dass die angepasste Zufallsauswahl direkt spürbar ist.

    Vielen Dank für alle Hinweise und Tipps!

    In Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. aus dem C64 Wiki stehen ein paar interessante Sachen.

    Ich glaube es hilft schon, wenn Du vor der Zufallszahlenermittlung x=rnd(-ti) aufrufst, um die Ergebnisse besser "durchzumischen".

    Das ist ja interessant zu lesen. Hier im Forum gab es offenbar auch schon Diskussionen dazu. Ich werde diese ti-Ergänzung mal einbauen und danach genau darauf achten, ob es Fragen gibt, die gar nicht auftauchen. Das Problem ist, dass ich bei 130 Fragen für ein valides Ergebnis sehr viele Durchgänge bräuchte. Selbst bei 500 Durchgängen kann es ja sein, dass zufällig eine Frage (noch) nicht erscheint.

    Hat hier eigentlich jemand etwas mehr Erfahrung mit der Random-Funktion? Ist die zu 100% sauber im C64? Ich hab manchmal den Eindruck, dass einige Fragen - gerade in den ersten Runden - zu oft und zu schnell wiederkehren. Dann denke ich immer, ich könnte da was falsch gemacht haben. Erst nach einigen Runden fühlt sich das so an, dass besser "durchgemischt" wird. Irgendwie komisch.