Wir entschuldigen uns, dass Dir hier bisher soviel zugemutet wurde, ohne dass Deine Frage beantwortet worden ist.
Eine sofortige, klärende Antwort, und nichts weniger, darf man doch wohl erwarten! 
WIR sind die Borg !
Aber ansonsten wollte ich nicht drängeln, oder sowas... Lediglich zum Ausdruck bringen, dass meine Frage (für mich) damit noch nicht beantwortet ist. Gründe... Vielleicht bin ich einfach zu blöd, um die von dir gelieferten Infos zu interpetieren... Vielleicht fehlt mir auch nur das Wissen, was ich mir hier gerne erfragen wollte. 
Die SID-Datei ist 56KB groß. Das ist recht viel, wenn man bedenkt, dass der C64 nur 64KB hat
Das die Datei recht groß ist hatte ich auch schon gesehen, aber ich hätte jetzt nicht unbedingt gedacht, das Sidplay64 das File direkt als ganzes lädt, sondern quasi immer nur den Teil, der gerade abgespielt wird. In dem Spiel Turbo Outrun wird das .sid-File ja auch abgespielt, ohne dass sich der Rechner direkt weg hängt.
Dort steht: Play address: $0000
Und in der README von SidPlay64 (siehe oben) steht:
Zitat
Especially BASIC, RSIDs and PSIDs using $0000 as play address seems to be problematic.
OK, das erklärt dann möglicherweise, warum sidplay64 das file nicht wiedergeben kann. Was mir trotzdem komisch vorkommt: Ich habe ettliche Youtube Videos gesehen, in welchen genau dieses .sid File (und es wird bei den Videos sogar verlinkt) für irgendwelche Sound vergleiche zwischen original SID und z.B. Swinsid nano genutzt wird. Der verwendete Player ist scheinbar auch sidplay64.